Der globale Süden schafft ein neues revolutionäres Anti-Dollar-Zahlungssystem

Ein Beitrag von Pepe Escobar - Übersetzung

Der globale Süden bringt ein neues, revolutionäres Zahlungssystem hervor

Die Eurasische Wirtschaftsunion stellt das westliche Währungssystem infrage und führt den globalen Süden zu einem neuen gemeinsamen Zahlungssystem, das den US-Dollar überflüssig macht.

Die Eurasische Wirtschaftsunion (EAEU) beschleunigt die Entwicklung eines gemeinsamen Zahlungssystems, das seit fast einem Jahr unter der Leitung von Sergey Glazyev, dem für Integration und Makroökonomie zuständigen Minister der EAEU, intensiv mit den Chinesen diskutiert wird.

Was ist die EAEU. 

The Eurasian Economic Union (EAEU or EEU)[note 1] is an economic union of some post-Soviet states located in Eurasia. The Treaty on the Eurasian Economic Union was signed on 29 May 2014 by the leaders of BelarusKazakhstan, and Russia, and came into force on 1 January 2015.[6] Treaties aiming for Armenia's and Kyrgyzstan's accession to the Eurasian Economic Union were signed on 9 October and 23 December 2014, respectively. Armenia's accession treaty came into force on 2 January 2015. Kyrgyzstan's accession treaty came into effect on 6 August 2015.[7] Kyrgyzstan participated in the EAEU from the day of its establishment as an acceding state.[8][9]

The Eurasian Economic Union has an integrated single market of 184 million people and a gross domestic product of over $1.9 trillion.[4] 

Über ihre Regulierungsbehörde, die Eurasische Wirtschaftskommission (EEC), hat die EAEU den BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika), die sich bereits auf dem Weg zu BRICS+, einer Art G20 des globalen Südens, befinden, einen sehr ernsthaften Vorschlag unterbreitet.

Das System wird eine einzige Zahlungskarte umfassen – in direkter Konkurrenz zu Visa und Mastercard – und die bereits bestehende russische MIR, Chinas UnionPay, Indiens RuPay, Brasiliens Elo und andere zusammenführen.

Dies stellt eine direkte Herausforderung an das westlich konzipierte (und durchgesetzte) Geldsystem dar, und zwar direkt. Und das, nachdem die BRICS-Mitglieder ihren bilateralen Handel bereits in lokalen Währungen abwickeln und den US-Dollar umgehen.

Diese EAEU-BRICS-Union war lange im Entstehen begriffen – und wird nun auch einen weiteren geoökonomischen Zusammenschluss mit den Mitgliedsstaaten der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) vorbereiten.

Die IZ berichtete breit über die SOZ wie hier: https://internetz-zeitung.eu/2275-shanghai-soz-gruppe-bereitet-mitgliedschaft-von-indien-und-pakistan-vor

Die EAEU wurde 2015 als Zollunion von Russland, Kasachstan und Weißrussland gegründet und ein Jahr später durch Armenien und Kirgisistan ergänzt. Vietnam ist bereits ein Freihandelspartner der EAEU, und auch das kürzlich aufgenommene SCO-Mitglied Iran strebt ein Abkommen an.

Die EAEU soll den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitnehmern zwischen den Mitgliedsländern ermöglichen. Die Ukraine wäre Mitglied der EAEU geworden, wenn es 2014 nicht zu dem von der Regierung Barack Obamas gesteuerten Maidan-Putsch gekommen wäre.

Wladimir Kowaljow, Berater des Vorsitzenden der EAWU, brachte es gegenüber der russischen Zeitung Iswestija auf den Punkt. Im Mittelpunkt stehe die Schaffung eines gemeinsamen Finanzmarktes, und die Priorität liege auf der Entwicklung eines gemeinsamen „Austauschraums“: „Wir haben erhebliche Fortschritte gemacht. „Wir haben erhebliche Fortschritte gemacht und konzentrieren uns jetzt auf Sektoren wie Banken, Versicherungen und den Aktienmarkt.“

Eine neue Regulierungsbehörde für das vorgeschlagene gemeinsame Finanzsystem der EEU und der BRICS wird in Kürze eingerichtet werden.

In der Zwischenzeit haben sich der Handel und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der EAEU und den BRICS-Staaten allein in der ersten Hälfte des Jahres 2022 um das 1,5-fache erhöht.

Der Anteil der BRICS am gesamten Außenhandelsumsatz der EAEU habe 30 Prozent erreicht, erklärte Kowaljow auf dem Internationalen BRICS-Wirtschaftsforum am vergangenen Montag in Moskau:

Es ist ratsam, die Potenziale der makrofinanziellen Entwicklungsinstitutionen der BRICS und der EAEU, insbesondere der BRICS New Development Bank, der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) sowie der nationalen Entwicklungsinstitutionen, zu kombinieren. Dies wird es ermöglichen, einen Synergieeffekt zu erzielen und synchrone Investitionen in nachhaltige Infrastruktur, innovative Produktion und erneuerbare Energiequellen zu gewährleisten.

Hier zeigt sich einmal mehr die fortschreitende Konvergenz nicht nur der BRICS und der EAEU, sondern auch der Finanzinstitutionen, die stark in Projekte im Rahmen der von China geführten Neuen Seidenstraße oder der Belt and Road Initiative (BRI) involviert sind.

Das Zeitalter der Plünderung stoppen

Als wäre das alles nicht schon einschneidend genug, geht der russische Präsident Wladimir Putin noch einen Schritt weiter und fordert ein neues internationales Zahlungssystem auf der Grundlage von Blockchain und digitalen Währungen.

Das Projekt für ein solches System wurde kürzlich auf dem 1. Eurasischen Wirtschaftsforum in Bischkek vorgestellt.

Auf dem Forum billigte die EAEU den Entwurf eines Abkommens über die grenzüberschreitende Platzierung und den Umlauf von Wertpapieren in den Mitgliedsstaaten sowie geänderte technische Vorschriften.

Der nächste große Schritt ist die Aufstellung der Tagesordnung für die entscheidende Sitzung des Obersten Eurasischen Wirtschaftsrates am 14. Dezember in Moskau. Putin wird persönlich dabei sein. Und es gibt nichts, was er lieber tun würde, als eine bahnbrechende Ankündigung zu machen.

All diese Schritte gewinnen noch mehr an Bedeutung, wenn sie mit dem schnell wachsenden, ineinander greifenden Handel zwischen Russland, China, Indien und dem Iran in Verbindung gebracht werden: von Russlands Bestreben, neue Pipelines für den chinesischen Markt zu bauen, bis zu den Gesprächen zwischen Russland, Kasachstan und Usbekistan über eine Gasunion für die Versorgung des eigenen Landes und für Exporte, insbesondere nach dem Hauptkunden China.

Langsam aber sicher zeichnet sich das große Bild einer unwiederbringlich zerrissenen Welt mit einem dualen Handels-/Zirkulationssystem ab: Das eine wird sich um die Überreste des Dollarsystems drehen, das andere wird auf der Grundlage der Vereinigung von BRICS, EAEU und SCO aufgebaut.

Die kürzlich von einem geschmacklosen Eurokraten-Chef geprägte pathetische Metapher: Der „Dschungel“ bricht mit voller Wucht aus dem „Garten“ heraus. Möge der Bruch andauern, da ein neues internationales Zahlungssystem – und dann eine neue Währung – darauf abzielen wird, das westlich geprägte Zeitalter der Plünderung endgültig zu beenden.