Rekord: Russland liefert 10 Milliarden m³ Gas an China ( Bisher 4 Mrd)

Produktion und Gas Konsum scheint sich noch mehr nach Asien zu verlagern - Goodbye Standort EU 

Neuer Gaslieferrekord nach China 

Am 17. Juli wurde ein neuer Rekord der täglichen russischen Gaslieferungen nach China über die Power of Siberia-Gaspipeline aufgestellt", hieß es in einer Telegram-Mitteilung von Gazprom.

Im ersten Halbjahr 2022 hat Gazprom seine Gaslieferungen über die Power of Siberia-Pipeline nach China um 63,4 Prozent erhöht, teilte der Konzern kürzlich mit.

Dem Jahresbericht des russischen Konzerns zufolge lieferte Gazprom im Jahr 2021 10,39 Milliarden Kubikmeter Gas über die Pipeline Power of Siberia nach China. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 belief sich die Liefermenge auf lediglich 4,1 Milliarden Kubikmeter Gas.

Die Power of Siberia-Pipeline ist das größte Gastransportsystem im Osten Russlands. Ihre Exportkapazität beträgt 38 Milliarden Kubikmeter Gas jährlich. Die ersten Pipeline-Lieferungen von russischem Gas nach China entlang der "östlichen" Route begannen im Dezember 2019 im Rahmen eines 30-jährigen Vertrags, der 2014 zwischen Gazprom und des chinesischen Energiekonzerns CNPC geschlossen wurde."

Die Pipeline Nord Stream 1 kann jährlich etwa 55 Milliarden Kubikmeter in die Europäische Union pumpen. Das entspricht etwas ein Drittel der gesamten europäischen Gasimporte aus Russland.

Wie andere europäische Länder arbeitet auch Deutschland mit Hochdruck daran, seine Gasspeicher aufzufüllen. Bis Oktober sollen sie zu 80 Prozent und bis November zu 90 Prozent gefüllt sein, ehe der Winter beginnt. Derzeit sind die Speicher zu 64,81 Prozent gefüllt.

Aufgrund von routinemäßigen Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 sorgt sich Deutschland um die Befüllung seiner Gasspeicher. Laut der Bundesnetzagentur sollen die Arbeiten an der wichtigen Leitung noch bis 21. Juli andauern. Danach soll wieder russisches Gas nach Deutschland fließen.

Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb ist aber wohl, dass die sich zuletzt in Reparatur befindliche Turbine in einem Siemens-Werk in Kanada rechtzeitig wieder in Russland eintrifft, wie Gazprom jüngst mitteilte. Zuletzt hieß es, die Turbine sei gestern in Deutschland eingetroffen.

Es dürfte weitere fünf bis sieben Tage dauern, bis die von Siemens Energy (ETR:ENR1n) gewartete Turbine Russland erreicht, sollte es keine Probleme mit der Logistik und dem Zoll geben, berichtete die russische Zeitung Kommersant unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen