Der polnische Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit der Stasi in Verbindung gebracht.

Nach den Worten des Vorsitzenden der nationalkonservativen Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) könnte Merkel durch die Stasi an die Macht gebracht worden sein.

In seinem Buch, das nur wenige Tage vor der letzten Parlamentswahl ist, schrieb Kaczynski: "Ich glaube nicht, dass die Übergabe der Kanzlerschaft an Angela Merkel ein reiner Zufall war." Es sei jedoch an Politologen und Historikern, dies zu klären.

Als er in einem Interview mit der polnischen Ausgabe des Nachrichtenmagazins Newsweek auf diese Bemerkung angesprochen wurde, sagte Kaczynski, Merkel wisse schon, was er sagen wollte.

"Merkel gehört dieser Generation deutscher Politiker an, die die imperiale Macht Deutschlands wiederherstellen wollen", schrieb Kaczynski in dem Buch Das Polen unserer Träume. "Eine strategische Achse mit Moskau ist ein Teil davon und Polen kann dabei nur ein Hindernis sein. Unser Land muss daher unterworfen werden, auf die eine oder andere Weise."

Jarosław Kaczyński war von 2006 bis 2007 Ministerpräsident von Polen. Er ist Vorsitzender der nationalkonservativen Partei Prawo i Sprawiedliwość (PiS, dt. Recht und Gerechtigkeit). Als polnischer Nachwende-Regierungschef kennt er natürlich auch die Akten des polnischen Geheimdienstes, der enger Kooperationspartner des ostdeutschen Geheimdienstes der DDR nämlich der Stasi war. Es kann also als gesichert betrachtet werden, dass er Geheimdienstinformationen hat, die ein Normalbürger in Polen nicht hat.

Das Ministerstwo Bezpieczeństwa Publicznego (Ministerium für Öffentliche Sicherheit, MBP) war das Gegenstück zur Stasi der DDR und es war ein Organ für den Nachrichtendienst und für die Gegenspionage der polnischen Geheimpolizei. Es war auch unter dem Namen Urząd Bezpieczeństwa oder UB bekannt. Es hat genauso Akten angefertigt wie die Stasi und natürlich auch engen Kontakt zum DDR Geheimdienst.  

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vdoD7LQxlKQ

http://www.youtube.com/watch?v=fA-4qk1uIRM

http://www.youtube.com/watch?v=8h9lQ7sLWeo

http://www.youtube.com/watch?v=6olDHcSSFqk

Video mit Textstellen von Jürgen Meyer

http://brd-schwindel.org/ist-angela-merkel-stasi-mitarbeiter-gewesen/