Merkel entmachtet 

Trotz der relativen Mehrheit der CDU mit 41 Prozent hat die schwarz-gelbe Merkel-Regierung die Mehrheit verloren.

Eine Große Koalition würde die SPD als Juniorpartner weiter zerlegen .  

Trotzdem wird die SPD harte Bedingungen stellen, wenn sie wirklich mitregieren sollte, so dass CDU Politik in Reinkultur nicht mehr durchgesetzt werden kann, so wie es mit der FDP in der Regierung möglich war.

Im Osten gewinnt die CDU auf Kosten der Linken, die hier verliert, wei die Linke sich zu sehr der SPD angenähert hat.

Trotzdem gibt es immer noch eine linke Mehrheit von Rot-Rot-Grün links von der CDU.

Damit hat das klassische bürgerliche Lager die Wahl trotz aller ZDF-Propaganda de facto verloren.

Die CDU hat die  rechtspopulistebn der AfD stark gemacht, die trotzdem knapp an der  5-Prozent-Hürde scheitert.  

Die Grünen würden sich unglaubwürdig machen und sweiter abrutschen, wenn sie sich statt auf Rot- Grün jetzt plötzlich auf Schwarz-Grün festlegen würde.  

Auch wenn es nicht zu Rot-Rot-Grün kommt, so gibt es trotzdem eine Mehrheit links von der CDU, die Merkel Schach Matt setzen könnte! Die SPD wird jetzt hoch pokern oder in die Opposition gehen .