EU geschockt - Veranstaltet eigenen Gipfel in Paris

Jürgen Meyer IZ 17.02.25

Illustration of a proposed Ukraine peace plan map showing territorial divisions and troop deployments.

Globalresearch, Kanada

USA und Russland sind fest entschlossen, einen Friedensgipfel für den Ukrainekrieg in Saudi Arabien ohne Selenskij abzuhalten.

Der USA Vasall EU ist derart geschockt, dass er einen kleinen Mini-Aufstand gegen die USA wagt und einen eigenen Gipfel in Paris abhält. Selenskij berichtet in einem Video-Interview darüber, dass er nach Saudi-Arabien bisher NICHT eingeladen worden sei.

Durch dieses Format wird wenigstens deutlich, dass die EU in  der Ukraine schon beim Maidan-Putsch 2014 bis heute nichts zu melden hat und dass es sich insbesondere um einen Stellvertreterkrieg der USA in der Ukraine handelt.

Der russische Außenminister Lawwrow sagte, dass alle Formate mit Beteiligung der EU wie Minsk oder Istanbul bisher gescheitert seinen und zu nichts geführt haben außer zu noch mehr Krieg in der Ukraine. 

Hochrangige Vertreter der Regierung von US-Präsident Donald Trump werden in den kommenden Tagen Friedensgespräche mit russischen und ukrainischen Unterhändlern in Saudi-Arabien aufnehmen, das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend.

Außenminister Marco Rubio, der nationale Sicherheitsberater Mike Waltz und der Nahostbeauftragte des Weißen Hauses, Steve Witkoff, werden nach Saudi-Arabien reisen, sagte demnach der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Repräsentantenhauses, Michael McCaul.

Wer von russischer Seite nach Saudi-Arabien kommen soll, war zunächst nicht klar. 

Ziel der Gespräche sei es, ein Treffen mit Trump, dem russischen Präsidenten Putin und Selenskyj zu arrangieren, »um endlich Frieden zu schaffen und diesen Konflikt zu beenden.

Der Plan könnte nach Ansicht eines kanadischen Forschungsinstitutes einen Waffenstillstand bis Ostern vorsehen. Russland behält die bis dahin eroberten Gebiete als Teil der Russischen Föderation. Ukraine erkennt die Souveränität dieser Gebiete als russische Gebiete an.  

Die EU und GB soll in einer neutralen und demilitarisierten Ukraine mit Friedenstruppen in einer Pufferzone diese Grenze sichern helfen.. Trump hatte US-Truppen in der Ukraine allein aus Kostengründen strikt abgelehnt. Eine Nato-Mitgliedschaft wird ausgeschlossen.

Die ukrainischen Militärs ziehen aus der Region Kursk ab.

Dieses Szenario basiert teilweise auf Vermutungen und auf Verlautbarungen auf US-Seite.  Es ist sogar eine Teilung der Ukraine entlang des Dnjepr möglich - wie beispielsweise auch chinesische Friedenstruppen in der Ukraine.

Selenskyj sagte am Samstag im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz, die Ukraine werde keine Friedensvereinbarungen akzeptieren, die hinter ihrem Rücken oder ohne Kyjiws Beteiligung getroffen würden.

Womöglich gibt es hinter den Kulissen bereits einen fertigen Teilungsplan für die Ukraine, der in Saudi Arabien festgezurrt werden soll.

Die Ukraine hat wiederholt erklärt, dass sie sich mit den Vereinigten Staaten und Europa zusammensetzen wolle, um vor einem Treffen zwischen Trump und Putin eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.

Trump sagte Reportern im Weißen Haus am Donnerstag, dass die Ukraine einen Platz am Verhandlungstisch mit Russland haben werde, um den Krieg zu beenden. US-Sonderbeauftragte Keith Kellogg verkündete am Samstag auf der Sicherheitskonferenz in München, man werde auch die Interessen der Europäer berücksichtigen, aber am Verhandlungstisch würden sie nicht sitzen  »Da werden zwei Protagonisten also Russland und  USA  und ein Vermittler sitzen«, sagte Kellogg wörtlich.

https://www.globalresearch.ca/trump-meet-putin-saudi-arabia-peace-talks-ukraine/5880072