Ist Macron ein Möchtegern-Diktator Frankreichs oder schon ein echter ?

Was passiert eigentlich wenn Bürgerkrieg oder Revolution in Frankreich droht

Die Gedanken sind frei aber die Gedanken von Machthabern wie Präsident Macron in Frankreich, der verfassungsrechtlich  auch  mit Ermächtigungsgesetzen regieren kann, verdeutlichen den Europäern, wie sie über Formen diktatorischer Herrschaft z b über Meinungsfreiheit bzw. deren Einschränkung oder Aufhebung  im Zweifelsfalle oder Krisenzeiten wirklich denken.

Macron schaltet im Zweifelsfall willkürlich und im Stile eines Diktators per Dekret die sozialen Medien ab und nimmt sie vom Netz

Totale Zensur und Verbot jeglicher Berichterstattung in Frankreich angedacht.

Das französische Volk wird nicht in der Lage sein, nach außen zu sehen, und wir werden nicht in der Lage sein, sie zu hören.

In den nächsten Stunden werden wir mehrere Maßnahmen ergreifen, wie die Entfernung der sensibelsten Inhalte, die mit diesen Plattformen. sozialen Netzwerken. verbunden sind". Emmanuel Macron weist auf die Rolle und den Stellenwert der sozialen Netzwerke bei der Ausbreitung der Gewalt in den letzten Tagen hin.

Das wird bei uns wohl auch so kommen.

https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-emmanuel-macron-erwaegt-blockade-sozialer-netzwerke-bei-weiteren-unruhen-a-2004c96a-3fa6-4443-accf-9ac307eca25a?sara_ref=re-so-app-sh

Maximale Maßnahmen angedacht:

Im Kampf gegen weitere Unruhen in Frankreich  zieht Frankreichs Präsident  Emanuel Macron auch eine Blockade von Onlinemedien in Betracht.

Man müsse über die Nutzung sozialer Netzwerke durch die protestierenden Jugendlichen und mögliche Verbote nachdenken, sagte Macron bei einem Treffen mit Bürgermeistern am Dienstag in Paris, berichtet der Sender BFMTV.

»Und wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, muss man sich vielleicht in die Lage versetzen, sie zu regulieren oder abzuschalten. Das sollte man auf keinen Fall im Eifer des Gefechts tun, und ich bin froh, dass wir das nicht tun mussten.«

Bereits am Freitag hatte der Präsident auch die sozialen Netzwerke für die Gewalteskalation bei den Protesten gegen Polizeigewalt verantwortlich gemacht. Dort seien gewalttätige Versammlungen organisiert worden. Nun sagte Macron, über den Umgang mit sozialen Medien müsse in Ruhe nachgedacht werden. »Denn wenn es zu einem Instrument für Versammlungen oder für den Versuch zu töten wird, ist es ein echtes Thema.«

 Unter diesen Umständen sollten  unsere Leitmedien mal darüber nachdenken, warum Russland als autoritärer Staat oder gar Diktatur betitelt wird und Frankreich nicht - obwohl der Präsident weitgehende autoritäre Befugnisse hat   !

Der französische Präsident   kann nämlich verfassungstrechtlich mit Eerlassen regieren udn im Stile eines Diktators Gesetze des Parlamentes zzurückweisen.

Kann der französische Präsident Gesetze erlassen? Ja. 
Der Präsident kann im Gesetzgebungsprozess einen Gesetzentwurf an das Parlament  sogar zurückverweisen. Das  ist  ein anti-demokratisches Element der Präsidialverfassung.