Tatarski-Attentäterin in Moskau festgenommen

Verbindungen der Attentäter zur liberalen Oppositionspartei entdeckt

In Moskau wurde ein Attentat auf den russischen Militärblogger Wladen Tatarski verübt, der hundertausende Follower hatte.

Russlands Ermittlungskomitee informiert über die Festnahme der 26jährigen Darja Trepowa: Sie überreichte laut Zeugen dem russischen Kriegsberichterstatter Wladlen Tatarski die Büste, deren Explosion ihn gemäß Aufnahmen von Überwachungskameras in einem Café in Sankt-Petersburg in den Tod riss.

Viele Beobachter halten das pro-faschistische Selenskij-Regime für den wahren Urheber des Terror-Attentates.

Die in Moskau wohnhafte Darja Trepowa wurde in der Mietwohnung eines Bekannten ihres Ehemanns im Sankt-Petersburger Stadtbezirk Wyborgski gestellt, meldete die Stadtzeitung Fontanka kurz vor 11 Uhr Moskauer Zeit am 03. April 2023 mit Verweis auf das russische Ermittlungskomitee. 

Das hochstöckige Wohnhaus sei bereits um sechs Uhr morgens am selben Tag von der Polizei umstellt gewesen. Die Verdächtigte hatte allem Anschein nach keinen langen Aufenthalt geplant – die Ordnungshüter stellten bei der Durchsuchhung Flugkarten nach Usbekistan auf den Namen der Frau sicher. 

Trepowas Ehemann, Mitglied der russischen Libertarianischen Partei Damitri Rylow kommentierte gegenüber dem russischen SVTV, dass seine Frau ohne ihr Wissen ausgenutzt worden sein müsse. Sie habe den Zweck der vergoldeten Büste nicht verstanden, die sie Wladlen Tatarski überreichen sollte:

Es stimmt – weder Draja noch ich unterstützen den Krieg in der Ukraine. Aber derartige Aktionen [wie die Teilnahme an einem Sprengstoffanschlag gegen einen Kriegsberichterstatter] halten wir für schlicht unzulässig. Ich befinde mich in 100prozentiger Überzeugung, dass sie sich niemals wissentlich zu so etwas bereiterklärt hätte.

Der Oppositionsführer Nawalny kooperierte beispielsweise 2015 in einem Bündnis mit der Libertarianischen Partei Russlands.

Russische Opposition kündigte damals  die Schaffung eines Wahlblocks an

Am Samstag, dem 18. April  2015 verkündeten die Vorsitzenden der Fortschrittspartei von Alexej Nawalny und der RPR-PARNAS Michail Kasjanow über die Schaffung einer Koalition für die Teilnahme an den Wahlen. Dem Block werden auch die nichtregistrierten Partei des 5. Dezembers und die Libertarianische Partei angehören. Den Worten von Nawalny zufolge ist auch die Partei Jabloko willkommen, der Vorsitzende dieser Partei Sergej Mitrochin hatte bisher aber alle Einladungen ignoriert, der Union beizutreten. Das Offene Russland von Michail Chodorkowski sprach bereits über die Unterstützung der Koalition.

Insgesamt sollten am Tag der Wahlen, dem 13. September 2015, 11 Regionalparlamente gewählt werden. Die Oppositionellen planen, mindestens an der Hälfte dieser Wahlen teilzunehmen.

Der Politologe Alexandr Kynjew fand, dass die Vereinigung der Kräfte liberaler Parteien ihnen dabei helfen wird, Probleme mit der Finanzierung, Organisation und Personal zu lösen.

Der Experte war  seinerzeit sicher, dass der Wahlblock für Wähler in den Regionen attraktiv sein kann, wenn er sich auf die Probleme der Regionen fokussiert und nicht auf der globalen politischen Agenda.

In den Regionen gäbe es einen Bedarf an alternativen politischen Kräften, das Wahlergebnis wird aber von der Einstellung der Regierung abhängen. „Im letzten Jahr  2014 wurden repressive Änderungen der Wahlgesetzgebung angenommen, die Registrierung der Kandidaten und Listen wurde verschärft und nun hängt die Teilnahme von Oppositionsparteien von der unausgesprochenen Billigung der entsprechenden Regierungen ab." erinnert Kynjew.