Israelischer Finanzminister will Palästinenser ausrotten

Ein Dorf im Westjordanland soll vollständig ausradiert werden

Der Staat Israel solle für die Zerstörung des Ortes Huwara  mit 7.400 Einwohnern sorgen, sagte Bezalel Smotrich

Der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich hat sich dafür ausgesprochen, die palästinensische Kleinstadt Huwara im Westjordanland "auszuradieren". Smotrich, der auch für den Siedlungsausbau im Westjordanland zuständig ist, sagte am Mittwoch bei einer Konferenz der Wirtschaftszeitung "TheMarker": "Ich denke, das Dorf Huwara muss ausradiert werden. Ich denke, der Staat Israel muss dies tun – um Gottes Willen keine Privatleute."

Ein mutmaßlich palästinensischer Attentäter hatte am Sonntag in der Ortschaft südlich von Nablus zwei israelische Brüder erschossen. Danach kam es zu schweren Ausschreitungen israelischer Siedler in der Nähe des Tatorts, bei denen Hunderte Palästinenser verletzt wurden. Dutzende Häuser, Geschäfte und Autos wurden außerdem in Brand gesetzt.

Nach Schätzungen des Zentralen Palästinensischen Statistikbüros leben in Huwara rund 7.400 Palästinenser. Durch die Kleinstadt führt eine zentrale Verbindungsstraße, die auch von vielen israelischen Siedlern im nördlichen Westjordanland täglich genutzt wird.

Ein Abgeordneter der rechtsextremen Koalitionspartei Ozma Jehudit hatte die Ausschreitungen in Huwara ausdrücklich begrüßt. "Nach einem Mord wie gestern müssen die Dörfer brennen, wenn die Armee nichts unternimmt. Huwara geschlossen und verbrannt, das ist es, was ich sehen will", sagte Zvika Fogel. Die israelische Generalstaatsanwältin Gali Baharav-Miara ordnete daraufhin am Mittwoch polizeiliche Ermittlungen gegen Fogel wegen Aufstachelung zur Gewalt an. Regierungschef Benjamin Netanyahu hatte die Israelis aufgerufen, das Gesetz nicht in die eigenen Hände zu nehmen.

der permanente Angriffskrieg Isreals auf palästinensische Gebiete wird anders als der " russische Angriffskrieg gegen die Ukraine - in Medien  relativiert, beschönigt oder offen unterstützt.

Alleindeshalb ist das Agieren der politischen Klasse von SPD, CDU und Grünen, der Ampel-Regierung sowie der Konzernmedien und Staatsmedien wie ARD und ZDF im  Mainstream  gegen Angriffskriege generell zutiefst unglaubwürdig.

Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem völkerrechtswidrig erobert. Dort leben heute illegal mehr als 600.000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete im Rahmen der Zweistaatenlösung, die auch die EU als Ziel unterstützt, für einen eigenen Staat.

Quelle web.de, Standard.at