Demokratie in Berlin abgewählt - 35 % wählen Wahlverweigerung - Parteien der Mitte SPD, CDU, Grüne und FDP mit 44 % in der Minderheit 

Parlamentarische Demokratie wird immer weniger als echte Demokratie betrachtet

35 % der möglichen  Wähler und damit mehr als jeder dritte Wähler verweigert die Beteiligung an dieser Wahl-Veranstaltung, die offensichtlich nicht mehr als wirklich demokratisch betrachtet wird. 

Immer mehr Menschen haben sich von diesem System als aktive Teilnehmer verabschiedet. Sie betrachten diese sogenannte Demokratie nicht mehr als  ihre Demokratie sondern als Demokratie der Eliten und somit als Oligarchie.

Die CDU wird als Wahlgewinner in Mainstreammedien  wie ARD und ZDF bezeichnet. Aber auch das ist eine Fake News. 

Die CDU hat nominell 28 % erlangt - aber wenn man die Nichtwähler berücksichtigt eben nur noch Zweidrittel von 28 % also auch nur etwa 19 % und somit hat nicht mal jeder 5. Berliner die CDU gewählt.

Also haben über 80 % den CDU Kandidaten nicht gewählt.

Für Fake News Sender wie ARD, ZDF, RTL oder NTV reicht dieser Sachverhalt um von einem  CDU Wahlsieger zu schwafeln. Doch das ist faktisch unwahr. 

Und auch die Partei der 1. Bürgermeisterin erhielt 18,5 % nominal und somit 12 % real genauso wie die Partei  der bundesweit abgewirtschafteten Grünen.

APO Parteien haben 9,1 % der Stimmen erreicht  - also real immerhin 6 % muss man genauso rausrechnen - wie die 9 %  also 6 % der AfD-Rassisten und die 12  bis 13 % also 9 % der Linkspartei.    

Rechnet man die Summe dieser Wahl - und der angeblichen Systemopponenten zusammen kommt man auf 56 %, die eben nicht "die Parteien der Mitte" gewählt haben. 

Also sind SPD, CDU, Grüne und FDP zusammen gerechnet  mit 44 % in der Minderheit.