Mehrheit der Russen für neu-russische Wiedervereinigung

Klares Votum bei Volksbefragungen auch in Russland

Nicht nur die Plebiszite in den vormals ukrainischen Gebieten sprechen eine klare Sprache - auch in Russland selber wird die Wiedervereinigung mit dem Donbass mehrheitlich begrüßt.

Währenddessen verbreitet die ARD Tagesschau weiterhin Fake News. So wird gemeldet, dass in der UN Vollversammlung eine große Mehrheit gegen die Annexion der neu-russischen Gebiete votiert  habe.

Es wird von 148 Zustimmungen und 50 Gegenstimmen oder Enthaltungen gesprochen. Es wird dem Volk aber verschwiegen, dass diese 50 Staaten, die sich nicht der Verurteilung angeschlossen haben, über 50 % der Weltbevölkerung repräsentieren.

Mehrheit der russischen Bevölkerung unterstützt Beitritt der neuen Regionen

Die überwiegende Mehrheit der russischen Bevölkerung unterstützt den Beitritt der Donbass-Republiken und der Gebiete Cherson und Saporoschje zur Russischen Föderation. Dies geht aus einer Umfrage des russischen Meinungsforschungsinstituts "Stiftung Gesellschaftliche Meinung" (FOM) hervor, deren Ergebnisse am heutigen Donnerstag auf der Webseite des Instituts veröffentlicht wurden.

Demnach befürworten 78 Prozent der Befragten den Beitritt der neuen Regionen zu Russland. Gegen den Beitritt sprachen sich sieben Prozent der Befragten aus. Drei Prozent befürworteten den Beitritt von nur einigen unter den vier neuen Gebieten, während der Rest keine Angaben machte.

In Bezug auf den Zeitpunkt der Referenden sind 37 Prozent der Befragten der Ansicht, dass sie in den Donezker und Lugansker Volksrepubliken rechtzeitig stattgefunden hatten. Eine frühere Durchführung der Referenden haben sich 44 Prozent der Teilnehmer gewünscht. Für die Gebiete Cherson und Saporoschje betragen die entsprechenden Werte jeweils 31 und 42 Prozent.

Eine weitere Frage lautete, ob die Ergebnisse der Referenden die tatsächliche Meinung der Bewohner der neuen Republiken widerspiegeln würden. Diese Frage wurde von 68 Prozent der Respondenten in Bezug auf das Gebiet Saporoschje, von 69 Prozent in Bezug auf das Gebiet Cherson sowie von 78 Prozent im Falle der beiden Donbass-Republiken bejaht. Lediglich sieben Prozent der Befragten glaubten, dass die Ergebnisse nicht der Meinung der Bewohner der Donbass-Republiken entsprechen, während für die Gebiete Cherson und Saporoschje dieser Wert acht Prozent betrug.

Die FOM gab an, dass die Umfrage vom 30. September bis zum 2. Oktober in 104 Ortschaften der 53 russischen Regionen durchgeführt wurde. Insgesamt seien 1.500 Personen befragt worden, die Fehlerquote betrage 3,6 Prozent.