Gebiete Cherson ( 87 % ) und Saporoschje (93%) stimmen für Anschluß an Rußland

100 % der Wählerstimmen ausgewertet

Liveticker Ukraine-Krieg: LVR, Gebiete Saporoschje und Cherson stimmen für Angliederung an Russland

Gebiete Saporoschje und Cherson stimmen für den Beitritt zu Russland

In den Gebieten Saporoschje und Cherson wurden Referenden über den Beitritt zu Russland durchgeführt. Im Gebiet Saporoschje stimmten 93,11 Prozent der Wähler (bei 100 Prozent der ausgewerteten Stimmzettel) für den Beitritt zu Russland, und im Gebiet Cherson gaben 87,05 Prozent der Wähler ihre Stimme für den Beitritt zu Russland ab, nachdem 100 Prozent der Stimmen ausgezählt waren.

Über 100 Beobachter aus 40 Ländern waren bei den Referenden zugegen.

Laut dem Brasilianer Enrique Domingues und dem Deutschen Patrik Baab, die als Beobachter an dem Referendum im Gebiet Saporoschje teilnahmen, sei die Abstimmung auf hohem Niveau organisiert worden.

Der französische Beobachter Emmanuel Marc André Leroy sprach ebenfalls mit Journalisten über die Legitimität der Referenden.

Die Teilnahme von Ausländern an dem Wahlprozess wurde von Vertretern der Europäischen Union erwartungsgemäss verurteilt.

Brüssel erklärte, es könnte Sanktionen gegen die Beobachter verhängen.

Die derzeit von Kiew kontrollierten Territorien des Gebietes Saporoschje würden in Zukunft befreit, und dort werde auch ein Referendum abgehalten. Dies sagte der Verwaltungschef des Gebietes, Jewgeni Balizki. Die russische Nachrichtenagentur  veröffentichte seine Erklärung:

"Wir müssen diese Territorien befreien, das ist sehr wichtig für uns. Das gesamte Gebiet Saporoschje muss frei vom Faschismus sein, und die Arbeit, die unsere Großväter nicht vollendet haben, muss heute von ihren Enkeln vollendet werden."

Nach der Befreiung der Territorien werde erneut abgestimmt, damit alle Menschen "überall ihren Willen zum Ausdruck bringen können."