China bezichtigt deutsche Aussenministerin Baerbock Fake News zu verbreiten

Ist es mangelnde Bildung oder selbst gewählte Dummheit bzw. Ignoranz?  

Vorab sei klargestellt, dass nicht mal die USA die Ein-China-Politik anzweifeln und eben nur China und nicht Taiwan diplomatisch anerkennen.

Als deutsche Aussenministerin sollte man das wissen und nicht wie jemand erscheinen, der in einem Asien-Test die Note ungenügend bekommen würde.

Die hellste Leuchte ist die Frau ja definitiv sowieso nicht - aber es gibt Grenzen der tolerierbaren Unwissenheit, die man  als Ministerin nicht ständig einreissen sollte.

Ansonsten hilft der Ministerin vielleicht ein Volkshochschulkurs  über internationale Politik weiter?! 

  • China protestiert gegen Äußerungen Baerbocks zu Taiwan 

    China hat offiziell gegen Äußerungen von Außenministerin Annalena Baerbock zu den Spannungen um Taiwan protestiert. Der Abteilungsleiter für Europa im chinesischen Außenministerium, Wang Lutong, übermittelte den Protest am Dienstag der neuen deutschen Botschafterin in Peking, Patricia Flor. Er sprach von "falschen Kommentaren" Baerbocks am Vortag in New York, wie aus einem Tweet des hohen chinesischen Diplomaten hervorging. Die Taiwan-Frage sei eine "innere Angelegenheit Chinas".

    Angesichts der Spannungen um Taiwan hatte die Grünen-Politikerin am Montag in New York vor einer Eskalation gewarnt:

    "Wir akzeptieren nicht, wenn das internationale Recht gebrochen wird und ein größerer Nachbar völkerrechtswidrig seinen kleineren Nachbarn überfällt – und das gilt natürlich auch für China."

    Baerbock fügte hinzu, mit Blick auf den angeblich "brutalen russischen Angriffskrieg" gegen die Ukraine sei es wichtig, klarzumachen, dass die Weltgemeinschaft ein solches Verhalten nicht akzeptiere.

  • 16:40 Uhr

    Pelosi ist in Taiwan gelandet

    Pünktlich um 22:44 örtlicher Zeit (16:44 Uhr MEZ) landete die Boeing, in der sich mutmaßlich Nancy Pelosi befindet, auf dem Flughafen von Taipeh, Taiwan. 

    Noch ist unklar, wie China darauf reagieren wird. Verhindern konnte das Riesenreich die Landung allerdings nicht.