Virologe Bossche: Massenimpfungen erzeugen neue Pandemie-Wellen

Geert Vanden Bossche: Anstatt eine Herdenimmunität zu erzeugen, lösen Covid-Massenimpfungen eine Kettenreaktion neuer Pandemien und Epidemien mit erheblichen Auswirkungen auf die globale Gesundheit aus

Zusammenfassung

Die folgenden Vorhersagen ergeben sich aus einer eingehenden Analyse der Art und Weise, wie die ausgeprägte Evolutionsdynamik von SARS-CoV-2 (SC-2) in hochgeimpften Populationen das Virus in die Lage versetzt, das zellbasierte angeborene Immunsystem (CBIIS) zu umgehen und die adaptive Immunkapazität der Geimpften zu erschöpfen, während es dem CBIIS der Ungeimpften ein „Krafttraining“ ermöglicht. Das Verständnis der immunologischen Folgen dieses komplexen Phänomens liefert neue Erkenntnisse darüber, warum die Ausschaltung des CBIIS die Anfälligkeit der Geimpften für eine erneute Infektion mit infektiöseren Varianten dramatisch erhöht. Darüber hinaus erklärt es, wie diese Personen nun ein asymptomatisches Reservoir von „virulenteren“ SC-2-Varianten (BA.4 und BA.5) und bis zu einem gewissen Grad auch von anderen glykosylierten Viren bilden, die eine akute selbstlimitierende (virale) Infektion (ASLVI) oder Krankheit (ASLVD) verursachen. Hochgeimpfte Populationen lösen derzeit neue virale Pandemien aus (z. B. die derzeitige Pandemie der „virulenteren“ SC-2-Varianten [d. h. BA.4 und BA.5]; eine bevorstehende Pandemie der Vogelgrippe; die derzeitige Pandemie des Affenpockenvirus).

Aufgrund dieser asymptomatischen Reservoirs können viele Viren nun beginnen, in Tierpopulationen überzuschwappen. Dies gilt insbesondere für hochinfektiöse Viren bei Tieren, die dem Menschen nahe stehen (z. B. Nutztiere, Zootiere). Das Verständnis der evolutionären Virusdynamik und der entsprechenden Verschiebung in der Immunantwort des Wirts liefert auch eine überzeugende Erklärung dafür, wie die infektionsverstärkenden Antikörper bei Geimpften deren erhöhte Anfälligkeit für eine SC-2-Wiederinfektion ermöglichen und sie gleichzeitig paradoxerweise vor schweren Erkrankungen schützen. Eine Analyse des kontinuierlichen Zusammenspiels zwischen Virusinfektion und der anschließenden Immunreaktion des Wirts verdeutlicht auch, wie der hohe Infektionsdruck durch infektiösere SC-2-Varianten die Wahrscheinlichkeit einer vorübergehenden angeborenen oder adaptiven Immunsuppression bei einer Minderheit junger ungeimpfter Kinder bzw. anderer ungeimpfter Altersgruppen erhöht. Das Verständnis dieses Phänomens ist von entscheidender Bedeutung, da es wahrscheinlich für den begrenzten, aber bedauerlichen Anstieg der Inzidenzrate schwerer Erkrankungen (aufgrund von ASLVI [einschließlich SC-2], ASLVD oder anderen akuten oder chronischen mikrobiellen Infektionen oder Immunpathologie [Hepatitis]) bei jungen ungeimpften Kindern verantwortlich ist. In der Erwägung, dass die Verdrängung des CBIIS (aufgrund der erhöhten viralen Infektiosität) und die anhaltende S(pike)-vermittelte Aktivierung des adaptiven Immunsystems (AIS) nun Epidemien anderer akuter (d. h. anderer als ASLVI oder ASLVD) und chronischer mikrobieller Infektionen oder immunvermittelter Krankheiten (z. B., Krebs und Immunpathologien), die eine große Zahl von Geimpften betreffen, wird nur eine begrenzte Zahl ungeimpfter älterer (oder gefährdeter[1]) Menschen und Kleinkinder von diesen Epidemien betroffen sein.

Wenn man sich die oben beschriebene Dynamik vergegenwärtigt, wird klar, dass die Impfung von Kleinkindern gegen C-19 einen höchst kurzlebigen Nutzen (kurzzeitiger Schutz vor einer schweren C-19-Erkrankung) gegen ein immenses Risiko einer schweren Erkrankung an einer Vielzahl anderer akuter oder chronischer mikrobieller Infektionen oder Immunpathologien eintauscht, deren Folgen einfach dramatisch sind. Da die genannten Krankheiten in erster Linie die Geimpften und die hochgeimpften Länder betreffen werden, kann man davon ausgehen, dass die Ungeimpften und die Länder mit niedriger C-19-Impfquote den pandemischen Stürmen weitgehend widerstehen werden, da ihre Fähigkeit, eine natürliche Immunität und eine Herdenimmunität aufzubauen, nicht beeinträchtigt wurde („Afrika wird gewinnen“). Das Hauptaugenmerk der hochgeimpften Länder sollte nun auf der frühzeitigen C-19-Behandlung der Geimpften und der massiven Verteilung von Virostatika liegen, die sicher und wirksam sind und in ausreichender Menge zu erschwinglichen Kosten an diese Personen abgegeben werden können.

Meine Vorhersagen beruhen auf einer multidisziplinären Analyse aus den Bereichen Immunologie, Vakzinologie, Virologie, Evolutionsbiologie und biophysikalische Wissenschaften. Der Endpunkt, der durch die Konvergenz der herrschenden Prinzipien dieser wissenschaftlichen Disziplinen in Verbindung mit einer überwältigenden Anzahl von Beweisen beschrieben wird, erfordert, dass diese Schlussfolgerungen sehr ernst genommen werden, selbst wenn sie zu düster erscheinen, um wahr zu sein („Wie oft habe ich Ihnen gesagt, dass, wenn Sie das Unmögliche ausgeschlossen haben, das, was übrig bleibt, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit sein muss?)

Pandemien und Epidemien von besorgniserregender oder (?) großer Tragweite

I. Die anhaltende Pandemie der „virulenteren“ SC-2-Varianten

Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeitsraten aufgrund von (nicht mit!) SARS CoV-2 (SC-2) gehen weiter zurück, da die Ungeimpften zunehmend ihre angeborene Immunantwort (in erster Linie auf der Basis von NK-Zellen) trainieren, während Geimpfte zunehmend nicht nur gegen schwere C-19-Erkrankungen geschützt sind (aufgrund der hemmenden Wirkung hoher Titer von infektionsfördernden Antikörpern [Abs], die die virale Transinfektion in der Lunge blockieren; https://www. voiceforscienceandsolidarity.org/scientific-blog/predictions-gvb-on-evolution-c-19-pandemic), sondern jetzt auch zunehmend gegen leichte bis mittelschwere C-19-Erkrankungen (durch starke Aktivierung [nicht Priming!] polyspezifischer MHC-Klasse-I-unbeschränkter zytotoxischer T-Zellen[2], die natürlich eine Erholung von der C-19-Erkrankung ermöglichen). Da jedoch keiner der Immunmechanismen, die derzeit bei diesen Personen im Spiel sind, eine produktive Infektion verhindern kann (siehe Abbildung 1), werden die Geimpften nun zunehmend zu asymptomatischen Ausscheidern von SC-2. Dies gilt für alle geimpften Subpopulationen/Altersgruppen. Die Immunmechanismen, die schwere Erkrankungen verhindern, sind ausschließlich adaptiver Natur (d. h. sie werden durch Antigen [Ag]-spezifische infektionsverstärkende Abs vermittelt und sind daher unabhängig vom angeborenen Immunstatus des Geimpften).

Da die infektionsverstärkenden Abs bei den Geimpften bei jeder erneuten Exposition gegenüber dem infektiöseren zirkulierenden Virus verstärkt werden, erhöhen diese Abs den Immundruck auf die virale Virulenz, die – im Moment – noch in der Lage ist, schwere Erkrankungen zu verhindern (wenn auch nur für eine begrenzte Zeitspanne!). Dieser steigende Immundruck auf Populationsebene hat jedoch bereits zu einer erhöhten intrinsischen Virulenz des Virus geführt (BA.4 und BA.5 sind „virulentere“ Varianten; https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.05.26.493539v1.full.pdf). Der allerletzte Schritt, den das Virus unternehmen muss, um der virulenzneutralisierenden Wirkung dieser Abs vollständig zu entgehen, besteht darin, eine Variante (der konservierten infektionsfördernden Stelle[3]) zu wählen, die die infektionsfördernden Abs nicht mehr ausreichend bindet, wenn sie an wandernde dendritische Zellen (DCs; siehe Abb. 1) gebunden ist. Eine unzureichende oder mangelhafte Bindung dieser Abs an DC-Oberflächen-gebundene SC-2-Virionen ermöglicht es diesen nicht mehr, eine Transinfektion zu verhindern (was zu einer Transfusion führt, die für die Bildung von Synzytien und schwere Krankheiten verantwortlich ist; https://www.voiceforscienceandsolidarity.org/scientific-blog/predictions-gvb-on-evolution-c-19-pandemic). Wenn dies geschieht, verschwindet der Schutz vor schweren Krankheiten. Ein ähnlicher Prozess ist bereits bei den „infektiöseren“ SC-2-Varianten des S-RBD (rezeptorbindende Domäne des S-Proteins) eingetreten, die von zuvor neutralisierenden Abs nicht mehr ausreichend gebunden wurden. Als dies geschah, verschwand der Schutz vor (mäßigen) Krankheiten.

Ich gehe davon aus, dass es nur noch wenige Monate dauert (je nach Auffrischungsimpfungen[4]), bis das Virus diese letzte Hürde überwunden hat. Dann werden hochgeimpfte Bevölkerungsgruppen von massiven C-19-Morbiditäts- und C-19-Sterberaten heimgesucht, wenn sie nicht massiv mit antiviralen Mitteln behandelt werden. Sobald SC-2 gegen die virulenzhemmende Wirkung der infektionsfördernden Abs resistent geworden ist, werden letztere nur noch dazu beitragen, schwere Krankheiten auszulösen und zu beschleunigen. Folglich wird das Ab-abhängige Enhancement der Infektion (ADEI) nun das Ab-abhängige Enhancement der Krankheit (ADED) auslösen. ADED wird sich zuerst bei Geimpften mit hohen Titern infektionsfördernder Abs manifestieren, die in einer frühen Phase des Impfprogramms geimpft wurden (d. h. bevor sie die Gelegenheit hatten, ihr CBIIS zu trainieren). Daher werden ältere und gefährdete Geimpfte zuerst betroffen sein. Vorausgesetzt, sie hatten vor der Impfung ausreichend Gelegenheit, ihr angeborenes Immunsystem zu trainieren, haben einige Geimpfte vielleicht noch genügend natürliche Immunkapazität, um zu überleben – aber werden die Krankenhäuser dann noch in der Lage sein, sie zu behandeln? Wenn wir nicht sofort sichere und wirksame Virostatika in ausreichender Menge und zu erschwinglichen Kosten[5] für die prophylaktische Anwendung bei den Geimpften bei den ersten Anzeichen dieser drohenden Welle zur Verfügung stellen, werden wir mit einem massiven Verlust an Menschenleben rechnen müssen. Das erste Anzeichen, auf das man achten sollte, wird eine Rückkehr zu einem verbesserten Schutz der Geimpften vor Krankheiten insgesamt sein (aber diesmal aufgrund einer anhaltenden Aktivierung zytotoxischer CD8+ T-Zellen!), gefolgt von einem dramatischen Anstieg des Verhältnisses von Geimpften, die aufgrund von SC-2 ins Krankenhaus eingeliefert werden, zu den ungeimpften, die aufgrund von SC-2 ins Krankenhaus eingeliefert werden (insbesondere im Alter von 20-60 Jahren). In einem späteren Beitrag werde ich erläutern, warum dies der wichtigste zu überwachende Parameter ist.

Bei Exposition gegenüber infektiöseren SC-Varianten können ungeimpfte Personen mit einem durch SC-2 geschulten angeborenen Immunsystem immer noch an einer leichten bis mittelschweren C-19-Erkrankung erkranken (abhängig von der erhöhten Infektiosität[6] der Variante und der Stärke und dem Trainingsgrad ihres zellbasierten angeborenen Immunsystems; CBIIS), aber die Häufigkeit dieser Erkrankung wird bald abnehmen. Neue Varianten, die sich durch einen Antigenshift auszeichnen (d. h. eine Resistenz gegen die virulenzhemmende Wirkung von infektionsfördernden Antikörpern bei Geimpften), werden in hochgeimpften Ländern bald vorherrschen und die Ungeimpften resistent gegen eine produktive Infektion machen (https://www.voiceforscienceandsolidarity.org/scientific-blog/predictions-gvb-on-evolution-c-19-pandemic). Bei ungeimpften Personen mit einem unreifen CBIIS (Kleinkinder) verursachen SC-2-Infektionen jetzt jedoch einen begrenzten Anstieg der Inzidenz schwerer Erkrankungen. Letzteres lässt sich nur durch eine rasche Reexposition nach einer asymptomatischen Primärinfektion erklären, die es bei Kleinkindern ermöglicht, dass kurzlebige, nicht neutralisierende S-spezifische Antikörper (die infolge einer solchen asymptomatischen Infektion gebildet werden) ihre angeborenen, neutralisierenden Antikörper bei der Bindung an das Virus verdrängen.

II. Neue Pandemien mit anderen glykosylierten Viren (siehe Abb. 2)

MHC-Klasse-I-unbeschränkte zytotoxische T-Zellen, die – bei Vorhandensein hoher Titer infektionsfördernder Abs – Impflinge vor einer C-19-Erkrankung schützen können, sind auf ein konserviertes CTL-Epitop gerichtet, das auch andere[7] glykosylierte Viren aufweisen, die akute selbstlimitierende Virusinfektionen8 oder akute selbstlimitierende Viruserkrankungen9 verursachen. Eine anhaltende Aktivierung dieser T-Zellen könnte daher auch C-19-Impflinge vor Krankheiten schützen, wenn sie mit diesen anderen glykosylierten Viren in Kontakt kommen. In diesem Fall hängt das Ausmaß, in dem die Geimpften und die Ungeimpften die produktive Infektion (d. h. die Krankheit) kontrollieren, jedoch auch davon ab, inwieweit ihre Effektorzellen des angeborenen Immunsystems (d. h. NK-Zellen, siehe Abb. 1) eine zusätzliche Virusabwehr leisten. Wiederholte Reinfektionen machen daher gesunde[10] C-19-Impflinge mit einem reifen CBIIS zu einem asymptomatischen Reservoir[11] auch für diese anderen glykosylierten Viren[12]. Geimpfte mit einem geschwächten CBIIS (Abb. 2: ?) sind jedoch anfälliger für wiederkehrende moderate Erkrankungen, die durch diese anderen glykosylierten Viren verursacht werden. In einer gut gemischten und hoch geimpften Population dürfte daher eine verstärkte Übertragung aus dem asymptomatischen Reservoir die Inzidenzrate mittelschwerer Erkrankungen durch ASLVI- oder ASLVD-aktivierende glykosylierte Viren in dieser C-19-geimpften Teilpopulation deutlich erhöhen. Bei Geimpften mit einem unreifen CBIIS und einem naiven adaptiven Immunsystem AIS (junge Kinder; Abb. 2: ?) werden diese anderen glykosylierten Viren jedoch wahrscheinlich eine schwere Erkrankung verursachen.

Im Gegensatz dazu ist es bei gesunden, ungeimpften Personen mit einem ausgereiften angeborenen Immunsystem wahrscheinlicher, dass sie in Abhängigkeit von ihrer Anfälligkeit[13] und der Stärke ihres CBIIS eine vorübergehende Episode einer asymptomatischen bis leichten (Abb. 2: ?) oder mittelschweren bis schweren (Abb. 2: ?) Erkrankung durch diese anderen glykosylierten Viren entwickeln. In einer gut gemischten und hoch geimpften Population dürfte daher eine verstärkte Übertragung aus dem asymptomatischen Reservoir die Inzidenzrate schwerer Erkrankungen durch ASLVI- oder ASLVD-fähige glykosylierte Viren in dieser ungeimpften C-19-Subpopulation deutlich verringern.

Bei einer begrenzten Anzahl von Ungeimpften mit einem unreifen CBIIS (Kleinkinder; Abb. 2: ?) ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung durch diese anderen glykosylierten Viren aus demselben Grund höher, der bereits für SC-2 erläutert wurde (siehe Abschnitt I.). In einer gut gemischten und hoch geimpften Population dürfte die verstärkte Übertragung aus dem asymptomatischen Reservoir daher zu einem begrenzten Anstieg der Inzidenzrate schwerer Erkrankungen durch ASLVI- oder ASLVD-aktivierende glykosylierte Viren in dieser ungeimpften C-19-Subpopulation führen.

III. Laufende Epidemien anderer mikrobieller oder immunvermittelter Krankheiten

In der Zwischenzeit macht die Verarmung/Erschöpfung der Effektorzellen des adaptiven Immunsystems (d. h. der IgG-produzierenden B-Zellen und der zytotoxischen CD8+ T-Zellen) gesunde Geimpfte anfälliger für wiederkehrende moderate Erkrankungen durch glykosylierte Krankheitserreger, die in drei Kategorien unterteilt werden können:

  • Glykosylierte bakterielle Krankheitserreger, die normalerweise andere[14] akute selbstlimitierende mikrobielle Infektionen (ASLMI) verursachen, wie Haemophilus influenzae (Hib), Meningokokken, die zur Gattung Neisseria meningitidis gehören (z. B. Serogruppen A, C, W und Y; Men ACWY), und Pneumokokken, die zur Gattung Streptococcus pneumoniae gehören.
  • Glykosylierte mikrobielle Krankheitserreger, die normalerweise eine chronische selbstkontrollierte mikrobielle Infektion (CSCMI) verursachen, wie HSV-1/HSV-2, EBV, CMV, HIV und Tuberkulose.
  • Glykosylierte Selbstproteine, die normalerweise eine selbstkontrollierte Toleranz gegenüber Selbstantigenen ermöglichen

Der zu erwartende Anstieg der Inzidenz dieser Krankheiten spiegelt einfach das Ausmaß der adaptiven Immunressourcen (in Form von S-spezifischen Abs und zytotoxischen CD8+ T-Zellen) wider, die das Immunsystem der Geimpften benötigt, um den notwendigen Immundruck zu erzeugen, der verhindert, dass SC-2 den Schutz durch die infektionsverstärkenden Abs durchbricht – die im Moment noch Schutz vor viraler Virulenz (d. h. schwerer Krankheit) gewähren. Folglich werden wir wahrscheinlich weiterhin einen starken Anstieg der Inzidenzrate mittelschwerer Erkrankungen durch diese Krankheitserreger in geimpften Bevölkerungsgruppen erleben (da diese Untergruppe die meisten Altersgruppen umfasst).

Bei Geimpften mit einem unreifen (Kleinkinder; Abb. 2: ?) oder geschwächten (Abb. 2: ?) CBIIS führt eine übermäßige SC-2-vermittelte Stimulation von S-spezifischen Abs und zytotoxischen CD8+ T-Zellen jedoch wahrscheinlich zu einer Verarmung von IgGs, die gegen andere Antigene gerichtet sind, und zu einer Erschöpfung von CD8+ T-Zellen, die gegen andere Erreger als diejenigen gerichtet sind, die das polyspezifische CTL-Epitop im S-Protein teilen. Es ist davon auszugehen, dass dies bei geimpften Kleinkindern und älteren Menschen zu einem dramatischen Anstieg der Inzidenz schwerer Erkrankungen durch ASLMI- oder CSCMI-fähige glykosylierte Viren führen wird. Die Inzidenz schwerer Erkrankungen wird wahrscheinlich auch durch immunpathologische oder krebsfördernde glykosylierte Eigenproteine bei geimpften Kleinkindern und älteren Menschen ansteigen.

Obwohl die Geimpften als Nährboden für diese Infektionen dienen, sind sie keine asymptomatischen Ausscheider, und die Verbreitung dieser glykosylierten mikrobiellen Infektionen kann daher nur Epidemien und keine Pandemien auslösen. Ungeimpfte Personen mit einem ausgereiften angeborenen Immunsystem, die den oben genannten Krankheitserregern ausgesetzt sind, entwickeln je nach ihrer Empfänglichkeit[15] und der Stärke ihres CBIIS mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vorübergehende Episode einer leichten bis mittelschweren (Abb. 2: ?) oder mittelschweren bis schweren Erkrankung (Abb. 2:?) an diesen anderen glykosylierten Viren. In einer stark geimpften Bevölkerung dürfte daher die Inzidenzrate mittelschwerer bis schwerer Erkrankungen durch glykosylierte ASLMI- oder CSCMI- oder krebserregende Erreger steigen.

Bei einer begrenzten Anzahl von Ungeimpften mit einem unreifen CBIIS (Kleinkinder; Abb. 2: ?) ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung durch diese glykosylierten Krankheitserreger aus demselben Grund höher, wie er bereits für SC-2 erläutert wurde (siehe Abschnitt I.). In einer hochgeimpften Population ist daher mit einem begrenzten Anstieg der Inzidenzrate schwerer Erkrankungen durch glykosylierte ASLMI- oder CSCMI- oder Immunpathologie ermöglichende Krankheitserreger in dieser ungeimpften C-19-Subpopulation zu rechnen.

IV. Wie werden sich diese Pandemien/Epidemien entwickeln, und welche Bevölkerungsgruppen werden davon betroffen sein?

Während aufkommende Pandemien anderer ASLVIs (z. B. Influenza, RSV) oder ASLVDs (z. B. Affenpocken und Vogelgrippe) Bevölkerungen, die – mit Ausnahme von Kleinkindern – hoch geimpft sind, relativ wenig Schaden zufügen werden (da es einen Kreuzschutz durch zytotoxische CD8+ T-Zellen gibt), werden Epidemien anderer mikrobieller Krankheiten und Krebs größeren Schaden anrichten, da sie sich aufgrund der relativen Erschöpfung des adaptiven Immunsystems in diesen Bevölkerungen stärker ausbreiten. Wenn jedoch die Gemeinden mit der Impfung von Kleinkindern fortfahren, werden alle aufkommenden Pandemien und laufenden Epidemien diesem Teil der Bevölkerung unglaublichen Schaden zufügen, möglicherweise sogar bevor die Pandemie der „virulenteren“ SC-2-Varianten in ihr letztes dramatisches Stadium der ADED übergeht. In Anbetracht meiner Vorhersagen über die Zeitspanne, in der Letzteres eintreten wird, würde dies insbesondere für die C-19-Impfung von Kindern in Ländern mit einer relativ niedrigen Durchimpfungsrate gelten.

Inzwischen sind auch viele Tierarten für hochinfektiöse SC-2- und andere „antigenisch verschobene“ glykosylierte Viren (z. B. Vogelgrippe) anfällig geworden, weil es an Ag-spezifischen Antikörpern und einer angemessen ausgebildeten zellbasierten angeborenen Immunität fehlt. Diese Situation bedroht wahrscheinlich nicht nur Zootiere, sondern auch Nutztiere, da diese in unmittelbarer Nähe zum Menschen leben und aufgrund ihrer kurzen Lebensspanne keine robuste angeborene Immunität (und damit keine Herdenimmunität) entwickeln können (da glykosylierte Viren nicht endemisch zirkulieren). Darüber hinaus können eine hohe Besatzdichte oder andere ungünstige Management- oder Umweltbedingungen Stressfaktoren erzeugen, die sich negativ auf die angeborene Immunfunktion auswirken können (z. B. bei Geflügel, Rindern und Schweinen).

Länder mit einer niedrigen Durchimpfungsrate, einer gut ausgebildeten angeborenen Immunität und einer jüngeren Bevölkerung werden am besten abschneiden (Afrika wird gewinnen!). Der Verlust von Menschenleben wird wahrscheinlich in Ländern mit hohem SC-2-Impfgrad am schwersten sein, während ungeimpfte Personen in diesen Regionen ihre angeborene Immunität ausreichend trainiert haben, um neu auftretenden SC-2-Varianten zu widerstehen, die gut an den Immunstatus der Geimpften angepasst sind. In Ländern wie China beispielsweise, wo nicht nur ein hoher Prozentsatz der (älteren) Bevölkerung geimpft ist, sondern auch die Ungeimpften aufgrund einer schlecht ausgebildeten angeborenen Immunität infolge strenger Maßnahmen zur Infektionsprävention gefährdet sind, wird die Situation katastrophal sein.

Allgemeine Schlussfolgerung

Der massive suboptimale Immundruck, den hochgradig C-19-geimpfte Populationen auf den Lebenszyklus von SARS-CoV-2 ausüben, führt zu einer natürlichen Selektion und dominanten Ausbreitung hochinfektiöser Varianten, die das zellbasierte angeborene Immunsystem ausschalten und das adaptive Immunsystem untergraben und aushöhlen, so dass neue Pandemien und Epidemien mit dramatischen Folgen entstehen. Sowohl die Menschen als auch die Tierpopulationen sind erheblich gefährdet, vor allem in Ländern mit hohen C-19-Impfquoten und insbesondere bei geimpften Kindern. Diese Länder werden stark unter der Pandemie „virulenterer“ SC-2-Varianten leiden, sobald diese gegen die virulenzhemmende Wirkung der impfstoffinduzierten infektionsverstärkenden Abs resistent geworden sind.

Abbildungen

Abb. 1: Akute, selbstlimitierende Virusinfektionen, die nicht zu einer systemischen/schweren Erkrankung (und möglicherweise zum Tod) führen, werden durch M(ajor) H(istokompatibilität) C(omplex)-unbeschränkte, zytotoxische CD8+ T-Zellen beendet, die kein Gedächtnis haben und deren Aktivierung durch ein universelles, pathogen-unspezifisches Tc-Epitop im Spike (S)-Protein ausgelöst wird. Sofern eine infizierte Person nicht zu einer schweren Erkrankung fortschreitet, ermöglicht dies eine relativ rasche Erholung von der Krankheit nach einer produktiven Primärinfektion (und sicherlich bevor voll funktionsfähige virusneutralisierende Abs ihren Höhepunkt erreichen) [gemäß 2a-2b-2c-Weg]. Anstatt jedoch die de novo-Bildung neuer neutralisierender Abs gegen Varianten zu stimulieren, die der neutralisierenden Aktivität der durch Impfung induzierten Abs entkommen sind, wird die Exposition der Geimpften gegenüber diesen Immun-Escape-Varianten die nicht-neutralisierenden, die Infektion verstärkenden Abs rasch verstärken (diese sind gegen eine antigene Stelle gerichtet, die in der N-STD aller SC-2-Varianten konserviert ist und daher die Lizenz zur „antigenen Sünde“ hat, sobald sie das Immunsystem des Wirts vorbereitet hat).

Bei Geimpften, die vor der C-19-Impfung nur wenig Erfahrung in der Bekämpfung produktiver Infektionen (und damit ein schlechtes Training ihrer angeborenen Immunabwehr) hatten (vgl. A: 1a-1b-1c), werden infektionsfördernde Abs[16] (vgl. A: 1a-1b-1c) gebildet. C: ), die für die Verhinderung einer schweren Erkrankung durch Bindung an DC-gebundene Viren verantwortlich sind (gemäß 3a-3b), können mit der kontinuierlich aktivierten zytotoxischen CD8+ Tc-vermittelten Abtötung (vgl. B) synergieren, um eine Erkrankung sogar ganz zu verhindern und somit die Geimpften trotz ihrer hohen Anfälligkeit für eine erneute Infektion asymptomatisch zu machen (vgl. D). Da die Verhinderung einer Erkrankung nicht auf die Verhinderung einer produktiven Infektion, sondern auf eine beschleunigte Beseitigung der Infektion zurückzuführen ist, werden diese Geimpften bei einer erneuten Infektion weiterhin SC-2 ausscheiden und übertragen. Während die Effektorzellen des angeborenen Immunsystems MHC-unbeschränkt und polyspezifisch sind (z. B. NK-Zellen) und daher keine Immunflucht fördern, sind die infektionsfördernden Antikörper Ag-spezifisch (d. h. S-spezifisch) und werden – wenn sie von einem großen Teil der Population in hohen Titern produziert werden – die natürliche Selektion von Varianten der Immunflucht fördern, die der virulenzhemmenden Kapazität dieser Antikörper widerstehen können. Der Grund dafür ist, dass die Geimpften eine produktive virale Infektion nicht verhindern können; folglich ist der Immundruck, den sie auf die virale Virulenz ausüben, insofern suboptimal, als er die dominante Ausbreitung von SC-2-Varianten, die diesen Immundruck überwinden können, nicht verhindern kann. Die Resistenz viraler Varianten gegen die virulenzhemmende Wirkung von infektionsfördernden Abs führt unweigerlich zu ADEI-vermittelter ADED.

Abb. 2: Die nachstehende Tabelle fasst zusammen, welche Art von Krankheit die im Text beschriebenen Pandemien in einer gut gemischten, hoch geimpften Bevölkerung voraussichtlich auslösen werden und wie sich die Inzidenzrate der verschiedenen Arten schwerer Krankheiten (und damit die Hospitalisierungsrate) in der geimpften im Vergleich zum ungeimpften Teil der Bevölkerung entwickeln wird, je nach Reife/Stärke der CBIIS und dem Grad der Immunerfahrung der AIS. Eine verstärkte Virusübertragung von der asymptomatisch infizierten Gruppe der C-19-Geimpften auf andere Teile der Bevölkerung wird drei neue Arten von Pandemien verursachen[17], nämlich eine Pandemie von antigenisch verschobenen, „virulenteren“ Immun-Escape-SC-2-Varianten, die ADEI bei Geimpften ermöglichen (P1), eine Pandemie von akuten, selbstlimitierenden Virusinfektionen (P2), eine Pandemie von akuten, selbstlimitierenden Viruserkrankungen (P3) und eine „Pseudo-Pandemie“ von „virulenteren“ Immun-Escape-SC-2-Varianten, die ADEI-vermittelte ADED bei Geimpften ermöglichen (P4).

P1 und P4 (werden) nur hoch geimpfte Länder betreffen. Die gesundheitlichen Auswirkungen der laufenden Pandemien (d. h. P1, P2, P3) und der bevorstehenden Pseudopandemie (d. h. P4) auf immunologisch unterschiedliche Gruppen einer gut gemischten, hoch geimpften Bevölkerung werden im Text beschrieben.

P1 = Lila

P2 = Rot

P3 = Schwarz

P4= Grün

Abkürzungen:

ADED: Antikörper-abhängige Verstärkung von Krankheiten

AIS: Adaptives Immunsystem

ASLMI: Akute selbstlimitierende mikrobielle Infektion (andere als ASLVI oder ASLVD)