• Zwangsukrainisierung von Cherson nach 30 Jahren gescheitert

    Ukrainisierung der Gebiete Cherson und Saporoschje ist gescheitert

    Russisch wird wieder Amtssprache 

    Oleg Krjutschkow, der Berater des Oberhaupts der Krim für Informationspolitik, hat erklärt, dass die Politik einer Ukrainisierung der Bevölkerung in den Gebieten Cherson und Saporoschje gescheitert sei. Er sagte der Nachrichtenagentur RIA Nowosti:

    "Auf den Straßen von Städten und Dörfern in den befreiten Gebieten ist kaum ukrainische Sprache zu hören. Höchstens spricht man Surschik. Alle sprechen russisch. Die dreißigjährige Zwangsukrainisierung der Regionen ist gescheitert."

    Krjutschkow betonte, dass das Verwaltungs- und Bildungssystem in den Gebieten zur russischen Sprache zurückkehren werden.

  •  

    Kiews Behörden im Gebiet Lugansk melden Rückzug der ukrainischen Streitkräfte aus Sewerodonezk

    Die ukrainischen Truppen wurden angewiesen, die Stadt Sewerodonezk zu verlassen, teilte der Leiter der ukrainisch kontrollierten Gebietsverwaltung Lugansk Sergei Gaidai am Freitag dem ukrainischen Fernsehsender Dom mit. Sewerodonezk ist das Verwaltungszentrum des von Kiew kontrollierten Teils des Gebietes Lugansk.

    Auf die Frage, ob die ukrainische Seite Sewerodonezk aufgeben müsse, antwortete Gaidai:

    "Leider ja."

    "Eine solche Entscheidung ist getroffen worden."

    "Sowohl die Soldaten der ukrainischen Streitkräfte als auch die der Nationalgarde haben bereits den Befehl erhalten, sich in neue Stellungen, in neue befestigte Gebiete zurückzuziehen."