Zehntausende Ukrainer allein in Cherson beantragen russische Staatsbürgerschaft

Bekenntnis zehntausender Ukrainer allein in einer Region zu Russland

Wiedervereinigung Russlands mit Cherson geplant 

Mehrere Zehntausend Anträge auf russische Staatsbürgerschaft im Gebiet Cherson

Zehntausende Einwohner im von Russland kontrollierten Gebiet Cherson haben Anträge auf die russische Staatsbürgerschaft gestellt. Dies erklärte der stellvertretende Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung der Region, Kirill Stremousow, in einer Sendung des Fernsehsenders Solowjow-Live:

"Der Andrang ist sehr groß. Es gibt Zehntausende von Anträgen."

Stremousow zufolge ist die russische Staatsbürgerschaft bei den Bewohnern der Region sehr begehrt. Er erklärte, dass die Einheimischen verstehen, dass die Pläne Kiews, die Region zurückzuerobern, unrealistisch seien.

Gebiet Cherson: Referendum über Beitritt zur Russischen Föderation für Herbst geplant

Ein Referendum über den Beitritt des Gebietes Cherson zu Russland ist für diesen Herbst geplant, erklärte der stellvertretende Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung des Gebietes Kirill Stremousow gegenüber RIA Nowosti. Er betonte:

"Das Referendum wird noch in diesem Jahr stattfinden. Es ist für den Herbst geplant."

"Wir bereiten uns auf das Referendum vor. Organisatorische Fragen werden derzeit geklärt. Nach dem Referendum werden wir ein vollwertiges Subjekt der Russischen Föderation sein. Es dauert nicht mehr lange, bis wir uns als vollwertige Bürger des großartigen Landes Russland zu fühlen. Wir gehen den Weg der Krim."