Russland wird Indiens zweitgrößter Öl-Lieferant

Indien kauft Öl in großen Mengen wie geschnitten Brot

Auch das zeigt den Zerfall des US-Imperiums, der inzwischen weder China noch Indien gegen Russland instrumentalisieren kann 

Und es zeigt den Zerfall der EU als Industrieregion

Die dümmliche Sanktionspolitik des Scholz-Habeck-Regimes  und  der CDU gesteuerten Leyen CDU-EU nützt vielleicht dem Militärisch-Industriellen-Komplex der Nato-Mächte unter US-Vorherrschaft - aber ansonsten eher führt er zum Zerfall der EU und der Nato und führt weniger oder besser gesagt überhaupt nicht zu einer angeblichen Isolierung Russlands, die Ampel- und GroKo-Politiker nur in ihrer einseitigen und ideologisch  verblendeten  transatlantischen Wunschwelt sehen.

Die Kriegspropaganda der Nato und die von Göbbels geerbte deutsche Russophobie der politischen Klasse ist da der Vater des Gedanken.  

Offenbar geht es rechtsradikal denkenden deutschen Revanchisten nur darum, die Ergebnisse von Stalingrad rückgängig machen zu wollen und den bösen Russen als ewiges Feindbild der Deutschen zu konservieren.  Die Kriegsniederlage Hitlers im 3. Reich gegen die Sowjetunion 1945 wurde bis heute  mental nicht verkraftet. 

Reuters: Russland wird Indiens zweitgrößter Öl-Lieferant

Laut einem Bericht von Reuters wurde Russland im Mai zum zweitgrößten Rohöl-Lieferanten Indiens. Noch im März war Russland auf Rang zehn. Der Irak bleibt derweil der wichtigste Kraftstoff-Lieferant des Landes. Indien hat sich den westlichen Sanktionen gegen Moskau nicht angeschlossen.
Reuters: Russland wird Indiens zweitgrößter Öl-Lieferant
Quelle: Gettyimages.ru © samxmeg

Unter Berufung auf Handelskreise berichtete die Nachrichtenagentur Reuters am Montag, dass Russland im vergangenen Monat zum zweitgrößten Rohöl-Lieferanten Indiens aufgestiegen war. Dem Bericht zufolge erhielten die indischen Raffinerien im Mai rund 819.000 Barrel russischen Öls pro Tag. Zum Vergleich: Im April waren es noch 277.000 Barrel täglich.

Damit hat Russland den bislang zweitwichtigsten Öl-Lieferanten des Landes, Saudi-Arabien, auf den dritten Platz verdrängt. Der größte Öl-Zulieferer Indiens bleibt weiterhin der Irak. Im März lag Russland laut Reuters noch auf Rang zehn.

Insgesamt beliefen sich die indischen Öl-Importe im Mai auf 4,98 Millionen Barrel pro Tag. Dies stellt einen Anstieg von 5,6 Prozent gegenüber dem Vormonat und rund 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. Die inländischen Raffinerien waren gezwungen, ihre Produktion angesichts der steigenden Nachfrage zu erhöhen.

Viele Abnehmer begannen, russisches Öl zu meiden, als die westlichen Staaten das Land als Reaktion auf Russlands Militäroperation in der Ukraine mit Sanktionen belegt hatten. Das Vereinigte Königreich und die USA gingen sogar so weit, ein Embargo gegen russisches Öl zu verhängen. Die 27 EU-Mitgliedsländer verständigten sich vorerst nur darauf, einen Teil der russischen Öl-Lieferungen in die Staatengemeinschaft mit einem Einfuhrverbot zu belegen. Derzeit seien Öl-Lieferungen über den Seeweg unterbunden. Die Transporte per Pipeline seien jedoch weiter möglich.

Russland wiederum lockte Käufer mit Rekordrabatten auf sein Öl, was China und Indien dazu veranlasste, ihre Importe zu erhöhen.

Trotz der Aufrufe, die Beziehungen zu Moskau wegen der Ende Februar gestarteten Militäroperation Russlands im Nachbarland Ukraine abzubrechen, erklärte Indien, dass es zusätzliche Öl-Lieferungen benötige, um einen Anstieg der Kraftstoffpreise im eigenen Land zu verhindern. Nach China ist Indien das bevölkerungsreichste Land der Erde. Zudem wies Neu-Delhi darauf hin, dass die russischen Importe nur einen Bruchteil des gesamten Öl-Bedarfs des Landes ausmachten.

Russland ist bislang Indiens Hauptlieferant von militärischer Ausrüstung.

Mehr zum Thema - Washington: Russlands Exporteinnahmen sind nach Sanktionen gestiegen