Ukrainische Faschisten bombardieren Entbindungsstation und Markt in Donezk - 3 Tote

Wieder leidet die Zivilbevölkerung im Donbass

Ukrainische Artillerie beschießt Krankenhaus - Treffer in der Entbindungsstation 

Die ukrainische Artillerie beschießt Donezk auch am Abend wie seit Tagen im Dauerbeschuss weiter.

Wie Reporter vor Ort melden, wurde unter anderem ein Krankenhausgelände beschossen. Dabei wurde die Entbindungsstation des Krankenhauses getroffen, das Dachgeschoss ist stark beschädigt. 

Der Reporter kommentiert seine Aufnahmen so: 

"Die mutigen und optimistischen Frauen von Donezk warten im Schutzraum des Wischnewskij-Krankenhauses auf das Ende des Beschusses ihrer Entbindungsklinik. In dem Gebäude gibt es nichts und niemanden, das oder der etwas mit dem Krieg zu tun hat. Nur friedliche Frauen und Kinder."

Zum Glück gab es hier keine Verletzten und keine Todesopfer. Die Schwangeren wurden rechtzeitig in Schutzräume gebracht, es geht ihnen den Umständen nach gut, wie man in den Aufnahmen des RT-Reporters sehen kann. 

Unterdessen stieg die Zahl der Todesopfer der anderen Treffer in Donezk am Montag auf sechs Personen, darunter ein Kind.

Raketenbeschuss auf Donezk dauert auch am Abend an

In Donezk anwesende RT-Journalisten berichten von massivem Artillerie- und Raketenbeschuss. Lokale Journalisten schätzen ein, dass es solch langandauernden und intensiven Beschuss in den acht Jahren Krieg noch nicht gegeben hätte. 

Auf Videos hört und sieht man Explosionen, die nur von Raketen, wahrscheinlich des Typs "Uragan" stammen können. 

Ein Beobachter vor Ort schreibt dazu: 

"Es wird Sie überraschen, aber in den acht Jahren, in denen in Donezk gekämpft wird, kann ich mich nicht an derartige Aktivitäten der ukrainischen Artillerie im Stadtzentrum erinnern. Es gab alles Mögliche an Horror, es gab Vieles, aber an so etwas kann ich mich nicht erinnern.

Ich schreibe dies auf dem Flur hockend, über meinen Laptop gebeugt. Ein wenig ängstlich, mit meiner schwangeren Frau und dem Baby an meiner Seite. Ich schreibe, mein Handy liegt auf der Fensterbank und macht Fotos, und in meinem Kopf geistert die Frage: Was ist mit den (ukrainischen) Entscheidungszentren?

Video eines Abonnenten, Aufnahmen aus dem Zentrum von Donezk. Schauen Sie es sich aufmerksam an. Nach Ansicht des deutschen Bundeskanzlers Scholz ist dies lächerlich."

Ein anderer Einwohner von Donezk schreibt:

"Es ist, als wollten sich die Ukrainer für den verlorenen Krieg bei uns rächen."

  • Zahl der beim Beschuss eines Marktes in Donezk Verwundeten steigt auf 18

    Die Zahl der Opfer des Beschusses eines Marktes in Donezk durch die ukrainische Artillerie ist auf 18 gestiegen, wie das Gesundheitsministerium der Volksrepublik Donezk am Nachmittag auf seinem Telegramkanal mitteilte.

     

    "Auf dem Maiski-Markt wurden folgende Personen getötet: ein 1979 geborener Mann, eine 1972 geborene Frau und ein 2011 geborenes Kind (ein Junge). Achtzehn Personen, darunter zwei Kinder, erlitten Verletzungen unterschiedlichen Schweregrades", so die Veröffentlichung.

    Zuvor hatte der Bürgermeister der Stadt, Aleksei Kulemsin, von drei Toten und 13 Verletzten berichtet.

    Volksrepublik Donezk: Drei Tote nach ukrainischem Beschuss eines Marktes

  •