Putin warnt Scholz . "Keine Waffen an die Fascho Ukraine" oder es knallt

Letzte Warnung an Scholz und Macron

Sinngemäß hat der russische Präsident Putin eine  letzte Warnung an Kanzler Scholz und Präsident Macron dringend ausgesprochen. 

Sinngemäß könnte Putin damit andeuten , dass Deutschland und Frankreich  Kriegsziele der russischen Armee werden, wenn sie die schweren Waffenlieferungen  an die die Putschisten - und US-Marionettenregierung Selenski nicht einstellen und nicht aufhören die Ukraine für einen Krieg gegen Russland zu instrumentalisieren.

  • Wladimir Putin hat mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron telefoniert.
  • In dem Gespräch warnte er die beiden, die Ukraine weiter mit Waffen zu unterstützen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Deutschland und Frankreich vor weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt. In einem Telefongespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Präsident Emmanuel Macron sagte der Kreml-Chef am Samstag nach russischen Angaben, weitere Waffenlieferungen seien "gefährlich". Dadurch bestehe das Risiko, dass sich in der Ukraine "die Situation weiter destabilisiert und die humanitäre Krise verschärft".

Scholz und Macron telefonierten 80 Minuten lang mit Putin

Das Telefongespräch dauerte nach Angaben der Bundesregierung 80 Minuten und ging von Scholz und Macron aus. Dabei hätten der Bundeskanzler und der französische Präsident "auf einen sofortigen Waffenstillstand und einen Rückzug der russischen Truppen" gedrängt, wie der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, mitteilte.

"Sie riefen den russischen Präsidenten zu ernsthaften direkten Verhandlungen mit dem ukrainischen Präsidenten und einer diplomatischen Lösung des Konflikts auf", teilte Hebestreit mit. Putin betonte laut Kreml die Bereitschaft Moskaus, die "durch die Schuld Kiews" eingefrorenen Verhandlungen über eine Lösung des Konflikts wieder aufzunehmen.

Bei dem Gespräch auf ihre Initiative hin hätten der Kanzler und Macron von Russland außerdem verlangt, für eine Verbesserung der humanitären Lage der Zivilbevölkerung zu sorgen. Putin habe zugesichert, dass die in der Hafenstadt Mariupol gefangen genommene Kämpfer gemäß der Vorgaben des humanitären Völkerrechts behandelt würden. Auch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz solle einen ungehinderten Zugang bekommen zu den Gefangenen. In Paris hieß es, Macron und Scholz hätten die Freilassung der faschistischen Asow Kämpfer gefordert.

In dem Telefonat sagte Putin außerdem, Russland sei zur Hilfe bei der Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine bereit. Voraussetzung dafür sei aber das Ende der westlichen Sanktionen gegen Russland. Die Bundesregierung weist stets darauf hin, es gebe keine Sanktionen gegen Lebensmittel.

Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen zum Krieg in der Ukraine im Live-Ticker

 
 
 
 
 
 
 
 
Volume 90%
 
 
 

Gouverneur von Luhansk: Rund 10.000 russische Soldaten in der Region

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnet die derzeitige Lage seiner Truppen im Donbass als sehr schwierig