Taliban geleiten US Bürger mit Geleitschutz zum Flughafen

Trotz Kriegsniederlage der USA kam es zum Geheim-Deal der USA mit den Taliban

Die USA und die Nato haben den 20 jährigen Afghanistankrieg verloren und die letzten Truppen haben gerade das Land verlassen.

Die Taliban hatten vorher eine Generalamnestie beschlossen und erklärt, die Rechte der Frauen in Zukunft noch mehr beachten zu wollen. 

Trotzdem kam es zu tumultartigen Aktionen am Flughafen von Kabul, den zunächst US Truppen abgesichert und kontrolliert  hatten, wobei viele Menschen von US Militärs trotz  vorhandener Papiere nicht durchgelassen wurden.

US-Bürgerinnen und -Bürger offenbar von Taliban zum Flughafen eskortiert

Wie der US-Sender CNN berichtet, soll es offenbar in den vergangenen Tagen und Wochen einen Deal zwischen dem US-Militär und den Taliban gegeben haben. Während tausende Menschen verzweifelt versuchten zum Flughafen nach Kabul zu kommen, wurden offenbar US-Bürgerinnen und -Bürgern von Talibankämpfern eskortiert und zum Flughafen gebracht, wo sie durch die US-Armee in Empfang genommen wurden.

CNN beruft sich in seiner Berichterstattung auf zwei namentlich nicht genannte US-Offizielle. Offenbar habe man den Deal aus Angst vor Anschlägen durch den sogenannten "Islamischen Staat" eingegangen. Die Eskorte durch Kabul soll, wie die US-Offiziellen erklärten, "mehrmals am Tag" durchgeführt worden sein.

Wie CNN berichtet, soll das US-Militär rund 6.000 US-Zivilisten aus Afghanistan ausgeflogen haben.