Seychellen: Über 62 % Geimpfte - Trotzdem steigen die Inzidenzzahlen

Placebo-Verdacht im Indischen Ozean 

Steigende  Covid 19 -Inzidenz trotz Weltmeisterschaft beim Impfen - ca. 40 % sind zweifach Geimpfte

Die Inselgruppe der Seychellen, gelegen im Indischen Ozean östlich von Afrika, galt bisher als sicheres Reiseziel. Zwar warnte das Auswärtige Amt auf seiner Webseite schon früher vor mannigfachen Gefahren - es gibt sehr selten Haiangriffe, Urlauber geraten manchmal in gefährliche Strömungen und ertrinken oder stürzen beim Wandern in Erdlöcher und auf hoher See bedrohen somalische Piraten den Schiffsverkehr - trotzdem boomte der Tourismus in der 115 Inseln umfassenden Republik dank des tropischen Klimas, des konstant warmen Meerwassers und der palmengesäumten Strände. Besonders die wachsende Zahl von Fünf-Sterne-Touristen bescherte dem Land das höchste Pro-Kopf-Einkommen unter allen afrikanischen Ländern, 70 Prozent des Nationaleinkommens erwirtschaftet der Fremdenverkehr.

Dann kam Corona und unterbrach den Traum von stetig wachsenden Tourismuseinnahmen abrupt – ein Schock nicht nur für Hotelunternehmen, die zunehmend in Luxusressorts zu investieren begonnen hatten. Sondern auch für ein Drittel der Bevölkerung, dessen Jobs am Tourismus hängen.

100.000 Einwohner – und 300 Neuinfektionen pro Tag

Die Regierung reagierte schnell, liegt nun beim Impfen an der Weltspitze – und kann doch keine durchgreifenden Erfolge feiern:

Die Zahl der Neuinfektionen kletterte unlängst auf 300 pro Tag – nicht viel im Vergleich zu Ländern wie Indien, aber enorm, wenn man die Bevölkerungszahl berücksichtigt: Die Seychellen haben nur rund 100.000 Bewohner.

 

Die Feriengäste sollen möglichst wenig unter Einschränkungen leiden, doch das Auswärtige Amt meldet Regierungsmaßnahmen, die manchem Traveller die Reiselust zunächst wieder vergällen könnten – so etwa reduzierte Öffnungszeiten für Geschäfte, Bars und Casinos und eine nächtliche Ausgangssperre von 23 bis 4 Uhr. Urlauber dürfen keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, der Mund-Nasen-Schutz ist fast überall Pflicht. Auch die Schulen wurden wieder geschlossen, öffentliche Veranstaltungen sind verboten.

Aber nicht nur für die Seychellen – auch für die ganze restliche Welt stellt sich die Frage: Warum verbreitet sich Covid-19 in einer zu zwei Dritteln durchgeimpften Bevölkerung weiter? Wieso infizieren sich auch viele geimpfte Menschen? – ca. 40 Prozent der Neu-Infizierten sollen schon zwei Impfungen  hinter sich haben.