Wie blutrünstig ist US Präsident Joe Biden?

Blockade eines Waffentillstandsabkommens in Palästina durch US Präsident  Biden 

Berichten zufolge blockiert die Biden-Regierung die UN-Waffenstillstandserklärung, als Israel Gaza bombardierte

"Die Gewalt in Israel und Gaza muss ein Ende haben", sagte der US-Repräsentant Jamaal Bowman. "Kongress und Präsident Biden müssen sofort handeln. Niemand gewinnt mit Krieg."

 
 
Berichten zufolge blockiert die Biden-Regierung die Veröffentlichung einer Erklärung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, in der ein sofortiger Waffenstillstand gefordert wird, da Israel seinen verheerenden Angriff auf den besetzten Gazastreifen fortsetzt. Dutzende Palästinenser  werden dabei getötet und hunderte weitere verletzt. Unter den Opfern viele Kinder .

Laut Reuters , der anonyme Diplomaten und Quellen zitierte, die mit der Strategie der Biden-Regierung vertraut sind, "verzögern" die Vereinigten Staaten die "Bemühungen des UN-Sicherheitsrates, eine öffentliche Erklärung zur Eskalation der Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern abzugeben, weil dies schädlich sein könnte." -die-Szenen-Bemühungen, die Gewalt zu beenden. "

Eine Quelle teilte den Medien mit, dass die USA "hinter den Kulissen mit allen Parteien aktiv an der Diplomatie beteiligt sind, um einen Waffenstillstand zu erreichen", aber der Beamte gab nicht an, wie eine gemeinsame Erklärung des UN-Sicherheitsrates - der einvernehmlich zugestimmt werden muss - diese Gespräche untergraben würde.

Der Guardian bestätigte die Berichterstattung von Reuters und stellte am frühen Mittwoch fest, dass die Biden-Regierung "eine Erklärung des UN-Sicherheitsrates blockiert hat, in der ein Waffenstillstand gefordert wird", da weiterhin schreckliche Aufnahmen der Situation vor Ort in Gaza auftauchen. 

Während einer Pressekonferenz am Dienstag wich der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, wiederholt aus, als er gefragt wurde, ob die Biden-Regierung ihre Opposition gegen die Erklärung des UN-Sicherheitsrates fallen gelassen hat, die am Montag erstmals von der norwegischen Mission abgegeben wurde.

"Die Provokationen, die wir gesehen haben, haben zu einem beklagenswerten, zutiefst beklagenswerten Verlust des Lebens geführt - des israelischen Lebens und des palästinensischen Lebens", sagte Price, der sich einen Tag zuvor geweigert hatte, Israels Ermordung von Kindern bei Luftangriffen auf Gaza zu verurteilen . „Unsere Botschaft lautet weiterhin Deeskalation. Wir wollen keinen Akteur sehen, sei es eine Regierung oder ein zwischenstaatliches Organ, der Maßnahmen ergreift, die eher zur Eskalation als zur Deeskalation dienen könnten. “

Der UN-Sicherheitsrat wird am Mittwoch ein weiteres Dringlichkeitstreffen abhalten , um die gemeinsame Erklärung zu erörtern, deren Version Israel Berichten zufolge auffordert, "Siedlungsaktivitäten, Zerstörungen und Räumungen einzustellen" im besetzten Ostjerusalem und anderswo.

Am Dienstag sagte ein UN-Sprecher Generalsekretär António Guterres sei "zutiefst besorgt über die schwerwiegenden Eskalationen im besetzten palästinensischen Gebiet und in Israel, einschließlich der jüngsten Eskalation im Gazastreifen, die zu den verschärften Spannungen und Gewalttaten im besetzten Ostjerusalem beitragen".

"Die israelischen Sicherheitskräfte müssen maximale Zurückhaltung üben und ihren Einsatz von Gewalt kalibrieren", fügte der Sprecher hinzu. „Der wahllose Abschuss von Raketen und Mörsern auf israelische Bevölkerungszentren ist inakzeptabel. Diese spiralförmige Eskalation muss sofort aufhören. “

Da die Biden-Regierung der Erklärung des UN-Sicherheitsrates im Wege steht, lehnt Israel Berichten zufolge die Annahme eines von den Vereinten Nationen und Ägypten vorgeschlagenen Waffenstillstandsangebots ab, da das Netanjahu-Regime seine Bombardierung des Gazastreifens verstärkt und Zivilisten - einschließlich Kinder - tötet Zerstörung von Wohngebäuden in den von Beobachtern als eklatant bezeichneten Kriegsverbrechen.

Unter Berufung auf einen namenlosen hochrangigen israelischen Beamten berichtete  die Jerusalem Post am frühen Mittwoch, dass "Israel keinen Waffenstillstand aushandeln wird, bevor die Hamas einen Preis für ihre Angriffe zahlt".

Die Führer der Hamas haben ihrerseits erklärt, dass sie mit Ägypten, Katar und anderen Parteien in Kontakt stehen, um die tödliche Gewalt zu deeskalieren.

"Wir haben klargestellt, dass derjenige, der diese Kampagne und Aggression gestartet hat, Israel ist und nicht wir" , sagte Ismail Haniyeh , der Leiter des politischen Büros der Hamas, in einer Rede am Dienstag. „Sie haben Frauen und Kinder ermordet und verletzt, und Israel ist dafür verantwortlich. Wir sind bereit für eine Eskalation und bereit für Ruhe, unter der Bedingung, dass sie die Aggression beenden. “

Wie Common Dreams am Dienstag berichtete, sieht sich die Biden-Regierung einem wachsenden Druck von Kongressmitgliedern ausgesetzt, Maßnahmen zu ergreifen, um die jüngsten Angriffe Israels auf Gaza zu stoppen, bei denen bisher mehr als 40 Palästinenser getötet und 300 verletzt wurden - darunter mindestens 86 Kinder.

"Die Vereinigten Staaten müssen einen sofortigen Waffenstillstand und ein Ende der provokativen und illegalen Siedlungsaktivitäten fordern", sagte Senator Bernie Sanders (I-Vt.) In einer Erklärung am Dienstag. "Und wir müssen uns auch erneut dazu verpflichten, mit Israelis und Palästinensern zusammenzuarbeiten, um diesen Konflikt endgültig zu beenden."

Der Abgeordnete Jamaal Bowman (DN.Y.) wiederholte diese Nachricht und twitterte am späten Dienstag, dass die Biden-Regierung „einen Waffenstillstand vermitteln muss“.

"Die Gewalt in Israel und Gaza muss ein Ende haben", sagte Bowman. „Die Situation eskaliert. Die Menschen sind geschützt und haben Angst, in Schulen oder Gotteshäuser zu gehen. Die Geschichten sind herzzerreißend. Kongress und Präsident Biden müssen sofort handeln. Niemand gewinnt mit Krieg. “