Wenn du wüsstest, dass deine Viren-Schutzmaske völlig wirkungslos ist

Die Poren der Masken sind grösser als das Virus

Damit eine Maske funktioniert, müssen Partikel herausgefiltert werden.  

Dies erfordert, dass die Porengröße der Maske kleiner ist als die Partikel, die gefiltert werden . Es erfordert auch einen festen Sitz: keine Undichtigkeiten. Umso besser, wenn sich auf der Maske eine Ladung befindet, die Partikel abweist, wie dies bei neuen N95-Masken vorgesehen ist.

Siehe den Partikelgrößenvergleich in der folgenden Abbildung:

Coronavirus: 0,1 μm (der Fleck ganz links)

Porengröße von N95: 0,1 - 0,3 & mgr; m (0,1 - 0,3 Mikrometer)

Porengröße der chirurgischen Standardmaske: 0,3-10 μm

Wie Sie auf dem Bild sehen können, können sich aerosolisierte Coronaviren leicht durch die Poren einer chirurgischen Maske drücken und quetschen, deren Durchmesser 100-mal größer sein kann als der eines einzelnen Virus.

Das größere Problem sind jedoch die Undichtigkeiten - die Masken passen nicht genau. Es ist fast unmöglich, eine enge Passform zu bekommen und sich länger als ein paar Minuten in einer richtig getragenen Maske wohl zu fühlen.

Stattdessen tragen wir undichte Masken, die das Spucken stoppen, aber keine aerosolisierten Viren stoppen. Was der Öffentlichkeit zu Beginn der Pandemie gesagt wurde (und später begraben wurde), ist, dass die Maske wirklich nur verhindert, dass Sie andere Menschen anspucken. Es hilft dem Träger nicht viel. Das An- und Ausziehen ist ein großes Kontaminationsrisiko.

Denken Sie an die Anthrax-Briefe.

Sporen entkamen durch mehrere Papierschichten, da die Poren im Papier und in den Umschlägen mehr als zehnmal größer waren als der Durchmesser der Sporen. 

Die Poren im Papier waren so groß wie der Felsbrocken auf der rechten Seite und genauso groß wie die Poren in Operationsmasken. Und Coronaviren sind nur ein Zehntel so groß wie Anthraxsporen. Oh oh.

Eine Maske im Freien zu tragen ist ein  absoluter Witz.

Tragen Sie eine Maske in Innenräumen - wenn Sie es ernst meinen mit dem Maskieren, holen Sie sich einige neuartige N95-Maske, lassen Sie sich testen und verwenden Sie jedes Mal eine neue, wenn Sie sie aufsetzen. Das ist eine gute Strategie. Der Rest ist meistens reines Wunschdenken.