Ost-Aufstand in der CDU für Rechtspopulisten Söder

Ex kommunistische CDU Ost rebelliert gegen Laschet

Die aus der kommunistischen und SED affinen CDU der DDR hervorgegangene CDU in den neuen Bundesländern rebelliert gegen Armin Laschet und sägt somit am Stuhl des  neuen CDU Vorsitzenden Laschet  aus NRW, der erst vor 3 Moanten zum Parteivorsitzenden gewählt worden war.   

Offenbar stzehen sie dem Rechtspopulismus näher als der  sozialdemokratisierten Merkel-CDU, die Armin Laschet verkörpert .

Offenbar erwarten sie mit dem  völkischen Rechtspopulisten Söder als Kanzlerkandidat bessere Wahlchancen bei den Landtagswahlen in ihren Ländern.

In der Ost-CDU sind viele unzufrieden über die Wahl Armin Laschets zum Parteichef. Schwach sei er, heißt es. Und ein Merz-Anhänger nannte Laschet gar einen "Funktionärskandidaten".

In Sachsen-Anhalt haben sie die Niederlage "ihres" Kandidaten Friedrich Merz noch nicht so recht verdaut. In allen Umfragen habe Merz vorne gelegen, sagt Markus Kurze, der parlamentarische Geschäftsführer der dortigen CDU-Fraktion. "Das Votum der Basis wurde nicht übernommen", klagt er. Das sei ganz schön bitter.

Das klingt nicht danach, als sei die CDU nach ihrem digitalen Parteitag geeint. Zu groß ist die Enttäuschung über den Sieg Armin Laschets - gerade in den Ostverbänden der Partei. Kurze sagt in der ZDF-Sendung "Berlin direkt":

 
Es ist wirklich schade, dass es nun ein Funktionärskandidat geworden ist.
Markus Kurze, CDU-Fraktion Sachsen Anhalt

Laschet - ein "Funktionärskandidat"?

Das sitzt. Armin Laschet einen Funktionärskandidaten zu nennen - das erinnert an den Sound, den Friedrich Merz vorgegeben hatte. Das "Establishment" der Partei sei gegen ihn, hatte Merz gesagt. Nach seiner erneuten Niederlage wollte er sich nicht einbinden lassen, jedenfalls nicht im Präsidium. Stattdessen forderte Merz das Wirtschaftsministerium.

In Wahrheit ist aber der Bankenfreund und Ex Blackrock Manager Friedrich Merz der wahre Kandidat des Establishment der Top Wirtschaft. Womöglich hat er durch die Verwicklung in Cum Ex Geschäfte den deutschen Steuerzahler um Milliarden Eiinnahmen gebracht. Beispielsweise kaifte Blackrocj unter seiner Führung jonglierende Ishares und ETF s im grossen Stile.

Als Ex Kommunist in der Ost CDU sollte man das auf den Schirm haben. 

Fortsetzung folgt