Wem dient Bidens neuer USA Aussenminister Blincken

Transatlantiker Biden hat als Karriere-Booster einige Konzerne im Schlepptau

Quelle Reuters - Barria US Aussenminister Blincken

Einen Einblick in die Denk- und Arbeitsweise des neuen US-Außenministers Blinken gibt uns sein Vortrag, den er in Berlin am 5. März 2015 an der Hertie School gehalten hat.

Diese ist eine exklusive Privathochschule, die als transatlantische Kaderschule auch das Recht hat, Doktortitel zu vergeben. Das Thema, zu dem der damalige stellvertretende US-Außenminister Blinken sprach, lautete "Die transatlantische Zusammenarbeit und die Krise in der Ukraine."

Der Vortrag fand vor einem Publikum aus hochrangigen Regierungsbeamten, US-Diplomaten von der Berliner Botschaft, handverlesenen Elitenvertretern aus Wirtschaft, Finanzkonzernen und Universitäten sowie einigen Hertie-Studenten statt.

Vorgestellt wurde Blinken von seinem langjährigen deutschen Freund, dem ehemaligen deutschen Botschafter in Washington und späteren Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Dr. Wolfgang Ischinger, der seit 2008 der sogenannten "Münchner Sicherheitskonferenz" vorsteht. Blinken und Ischinger kennen sich seit den 1990er-Jahren und haben im Laufe ihrer Karrieren als Top-Diplomaten ihrer jeweiligen Regierungen immer wieder eng zusammengearbeitet.

Inhaltlich erweist sich Blincken als Hardliner, der den von ukrainischen Nazis mitgetragenen Maidan-Putsch genauso unterstützte wie seinerzeit den illegalen sowie völkerrechtswidrigen  Irakkrieg der USA  wie auch Obamas Drohnenmorde - der also Kriegsverbrechen deckt.    

Laut Wikipedia war Ischinger z. B. von 2008 bis 2014 Chef der Globalen Lobby-Abteilung des Versicherungskonzerns Allianz SE, später Mitglied des Aufsichtsrats der Allianz Deutschland AG und im Europäischen Beirat der Vermögensberatungsgesellschaft Investcorp (London/New York).

Blinken, der es in den letzten Amtsjahren von Präsident Obama bis zum stellvertretenden US-Außenminister geschafft hatte, stand nach dem überraschenden Wahlsieg Trumps nicht lange ohne Job da, sondern gründete mit Partnern die Beratungsfirma WestExec Advisors.

Nach dem Wahlsieg Bidens war mit seiner Rückkehr in eine Top-Position des US-Außenministerium fest zu rechnen, diesmal als Minister.

Denn als Biden noch Obamas Vizepräsident war, hatte er seinen außenpolitischen Chefberater Blinken als "Superstar" bezeichnet und entsprechend geschätzt.

In der Zwischenzeit gründete Blincken eine Beraterfirma, die als Aufgabe die Rekrutierung von Regierungspersonal aus der Top Wirtschaft anstrebt - die dann wiederum als Top Lobbyisten der Regierung dient, die Konzerninteressen vertritt . 

Deshalb verwundert  auch nicht die Tatsache, dass diese Beraterfirmen bestimmte Konzerne im Boot haben, auf die die Demokratische Partei der USA machtpolitisch setzt. 

 Zitat Wikipedia: 

Under a financial disclosure filed by the Biden transition team in December 2020, Secretary of State nominee Antony Blinken declared that clients of WestExec included "investment giant BlackstoneBank of AmericaFacebookUberMcKinsey & Company, the Japanese conglomerate SoftBank, the pharmaceutical company Gilead, the investment bank LazardBoeingAT&T, the Royal Bank of CanadaLinkedIn and the venerable Sotheby's". In a similar form, National Security Advisor-designate Avril Haines disclosed that WestExec had worked with data-mining company Palantir Technologies.[9]

Diese Konzerne unterstützten auch das Wahlkampfteam von Joe Biden im Machtkampf gegen den Rechtpopulisten und Ultranationalisten Trump. Die Räuber-Hedgefond- Schattenbank "Blackstone"   gehörte genauso zum Kreis der Beraterfirma von Blincken wie die " Bank of America", das Sozialmedium "Facebook", der Fahrdienstleister UBER, der Finanzberater Mc Kinsey, die dubiose japanische "Softbank", der Pharmakonzern Gilead, der Flugzeugbauer Boeing und AT and T und die Datenkrake "Palantir" also alles Konzerne, die von der Globalisierung massiv profitieren.

Es  ist zu erwarten, dass diese aggressive Parteinahme für diese  globalen Konzerne mit einer feindlichen Hetzkampagne gegen Russland und China einhergehen und die Kriegsgefahr in Pan-Europa massiv erhöhen wird .