Wurde Angela Merkel durch Stasi und VS Bundeskanzlerin

Am Ende der Karriere könnte sie reinen Tisch machen 

Angela Merkel ist  schon in der DDR  absolut SED-FDJ sozialisiert und sie glaubte damals eher an  den demokratischen Zentralismus als an westliche Basisdemokratie.  Ihre Skepsis gegenüber der "Basisdemokratie" äusserte sie in einem Video-Interview. Deshalb sei sie relativ spät Mitglied des Demokratischen Aufbruch der DDR in der Wendezeit  geworden. 

Ihr Vater Horst Kasner bildete Pfarrer und  Vikare im Propaganda-Schulungszentrum "Waldhof" aus und  er schulte sie in Richtung " DDR Kirche im Sozialismus". Eine Nähe zur Stasi war der Familie Kasner schon damals wie selbstverständlich eigen.   

Ausserdem muss man wissen, dass der Demokratische Aufbruch  als ihre erster Wendepolitik-Tätigkeitsfeld von der Stasi geführt wurde bzw. wahrscheinlich in Kooperation mit dem Verfassungsschutz und das sie durch dieses Geheimdienstumfeld erst in die gesamtdeutsche Politik geschleust wurde.

Der Vorsitzende des DA war der Stasi IM Wolfgang Schnur, der verarmt verstarb. 

Für den Vollwaisen Schnur werden Lehrer und Pionierleiter zu Bezugspersonen.
 
Er engagiert sich in der FDJ. Nach einem Aufenthalt in der BRD, wo er seiner Mutter begegnet – und von ihr wieder verstoßen wird – macht Schnur Karriere in der DDR. 1964 fällt er dem Ministerium für Staatssicherheit auf (MfS). Ein Jahr später willigt er ohne zu Zögern ein, fortan als „IM Torsten“ für die Stasi zu arbeiten.
 
Schnur wird als Anwalt in Kirchenkreisen angesetzt, betreut Wehrdienstverweigerer und Oppositionelle
 
 
Dieser Typ brachte Angela Merkel in die Bundespolitik wie übrigens viele weitere Stasi IM s.  Lothar de Maiziere auch Stasi IM Czerny machte sie zur Regierungssprecherin der ersten pro-gesamtdeutschen DDR Regierung!
 
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen
 
Zwei Stasi IM s`? 
 
Bereits der Vater hatte wie gesagt als Pfarrer und Kommunist im Dunstfeld der Stasi agiert - damals schon mit Clemence de Maiziere und der Vater trimmte Pfarrer und schulte sie im Sinne des " Christen für Sozialismus" Er war Lehrer am Waldhof Propagandazentrum der SED. Damals hatte er Kontakte zu Clemence de Maiziere, der auch eine Stasivergangenheit hatte. 
 
Über Clemence de Maiziere lammentiert auch die rechtspopulististische WELT der Springer-Oligarchie: 
 
Über Clemens de Maizière, den fünf Jahre älteren Bruder von Ulrich und Onkel von Thomas sowie den Vater des letzten DDR-Ministerpräsidenten Lothar, weiß die Öffentlichkeit kaum etwas.
 
Jedenfalls nichts, was es ihr gestatten würde, sich ein Bild von ihm zu machen. Wenn ein maßgeblicher Angehöriger einer politischen Dynastie derart im Dunkeln bleibt, ist das selten ein Zufall.
 
In der Regel steckt dahinter Kalkül. Clemens de Maizière hat das Familienprinzip, sich vom Staat in die Pflicht nehmen zu lassen, in skrupelloser Weise pervertiert. Er war Diener beider deutscher Systeme und Staaten ( also eine Art " Doppelagent. Anm der Redaktion)  - in der zweiten gar mit einer Rigorosität, die (angeblich) erschaudern lässt. Nichts also, worüber man in einer Familie gern redet. Um die Wahrheit über Clemens de Maizière zu finden, muss man angeblich tief in Archive steigen.

Von seinem DDR-Onkel ist Thomas de Maizière  allerdings sehr angetan. Er lernt ihn erst spät persönlich kennen, wegen der sensiblen Position des Vaters darf die West-Verwandtschaft erst nach dessen Pensionierung in den Osten reisen.

In dem Defa-Dokumentarfilm "Die de Maizières" aus dem Jahr 1999, der ungewöhnliche Einblicke in die Familie gibt, schwärmt Thomas rückblickend über seine ersten Begegnungen mit dem Oberhaupt der Familie im anderen Deutschland: "Der Clemens war anders als mein Vater, er war gemütlicher. Er war sicher ein Genussmensch. Er kannte sich aus mit Wein und rauchte vornehme Zigaretten. [...] Ein gebildeter, humorvoller Mann, der sich gern bedienen ließ, der Mittelpunkt der Familie war und sein wollte. Neugierig war er auf die jungen Verwandten, die da aus dem Westen kamen." Heute weiß man, dass diese Neugier auch mit geheimdienstlichen Motiven zusammenhing.

Allerdings versteht es Clemens de Maizière, den Mangel an Fleiß, vielleicht auch an Begabung, durch die Gesinnung auszugleichen. Über den Jungstahlhelm, der Jugendorganisation eines paramilitärisch organisierten Wehrverbandes zur Zeit der Weimarer Republik, wird er Mitglied der SA, der er als "Sturm-Mann, Führer einer Schar und Sturm-Pressewart" dient. Am 25. Mai 1937 stellt der "Gerichtsassessor a. D.", wie er sich dank Sondergenehmigung nennt, einen Aufnahmeantrag in die NSDAP. Laut Dokumenten, die dieser Zeitung vorliegen, erhält er die Mitgliedsnummer 3952867. Ein de Maizière als Nazi - das gehört zu den streng gehüteten Familiengeheimnissen.

Anfang Mai 1945 gerät de Maizière in sowjetische Kriegsgefangenschaft.

Er bleibt danach im Ostsektor, wo er sich zunächst in Thüringen in der Ost-CDU engagiert und sich zum Sozialismus bekannte. Anders als viele EX NSDAP Parteimitglieder tritt er bedingungslos für die sozialistische Sache ein.

Als "Parteisekretär mit besonderem Auftrag" wird er konspirativ in die westlichen Besatzungszonen geschickt - um alte Bekannte und Verwandte für die Sache des Ostens zu gewinnen. Die NSDAP-Mitgliedschaft schadet de Maizière im SED-Staat kaum, er verliert nur vorübergehend seine Zulassung als Anwalt. Seinen Wandel hat man ihn abgenommen. 

Die DDR Regierung verzeiht die Verstrickung. Er dankt es auf seine Weise: Unter den Decknamen "Clemens", "Phil" und "Anwalt" stellt er sich als Inoffizieller Mitarbeiter in den Dienst der DDR-Staatssicherheit.

Er "verrät" seine Mandanten an die Stasi und berichtet über Interna der evangelischen Kirche, der ihn zu ihrem Juristen gemacht hat. Im Juni 1980 stirbt Clemens de Maizière - der Untergang der DDR bleibt ihm erspart. https://www.welt.de/politik/deutschland/article12712012/Die-Familie-de-Maiziere-eine-deutsche-Dynastie.html

Clemens de Maizière, Stasi-Deckname u.a. "Anwalt", sein Sohn Lothar de Maizière - Stasi-Deckname "Czerni".

Der Vater hatte mitgeholfen bei der Abtrennung der evangelischen Kirche der DDR von der der Bundesrepublik.

 Pfarrer Horst Kasner, der Vater von Angela Merkel, gehört zu jenen, die den Begriff "Kirche im Sozialismus" - also nicht gegen oder ohne  den Sozialismus - geprägt haben. Er arbeitete eng zusammen mit Wolfgang Schnur - IM Torsten - und Clemens de Maizière. So wird eine Verbindung vom Merkel Vater Horst Kasner zu Stasi IM Clemence de Maiziere erkennbar. 

Wikipedia schreibt: "Der Verhandlungspartner von Clemens de Maizière, Wolfgang Schnur und Horst Kasner in der DDR-Regierung war von 1979 bis 1988 der damalige Staatssekretär für Kirchenfragen Klaus Gysi."

Die Vorstellung, jeder IM sei per se, also ohne ein Verbrechen zu begehen, ein Verbrecher gewesen, ist natürlich nur dann haltbar, wenn man das IM-Dasein selbst als Verbrechen ansieht. Das setzt voraus, dass ein DDR-Bürger nicht davon ausgehen konnte, dass er von Stasi-Spitzeln umgeben war.

Dass in einem sozialistischen Land Anwälte mit der Staatssicherheit zu tun hatten, scheint mir selbstverständlich, dasselbe gilt für Journalisten und nahezu jeden größeren Betrieb. Im Matthäusevangelium sagt Jesus: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

Das hätte Erich Mielke (1907 - 2000), von 1957 bis 1989 Chef des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, auch gerne gesagt. Aber immerhin: Die Stasi war dabei, wenn zwanzig oder dreißig, in wessen Namen auch immer, versammelt waren.

Ausserdem ging es darum die damals kommunistische CDU der DDR umzupolen. Flapsig kann man sagen dass die Stasi Angela Merkel letztendlich zur Bundeskanzlerin machte. Sie war ja selber FDJ Vorsitzende an der Akademie und rechte Hand des Stasi Giganten IM Einstein, also von Professor Hans Jörg Osten und dessen rechte Hand als FDJ Co.- Vorsitzende.

 
Ich glaub aber das war eher der Teil der Stasi der sich von dem Verfassungsschutz hat umpolen lassen oder die Stasileute, die  als Doppelagenten tätig waren also für zwei deutsche  Geheimdienste in der Wendezeit arbeiteten. 
 
Ein grosser Teil der Stasi wurde vom Verfassungschutz übernommen - so auch die ersten staatlichen Personenschützer von Angela Merkel. https://www.n-tv.de/politik/Ex-Stasimitarbeiter-beim-BKA-article403402.html
 

Ex-Stasimitarbeiter beim BKA - Nach "genauester Prüfung" hat das BKA auch ehemalige Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit angestellt, bis hin zum Personenschutz der Bundeskanzlerin. Nach Angaben einer BKA-Sprecherin übernahm die Behörde nach der Wiedervereinigung 48 hauptamtliche Mitarbeiter der Abteilung Personenschutz der DDR-Staatssicherheit, 23 sind noch heute in der Bundesbehörde beschäftigt. Einer von ihnen gehört auch zum Personenschutzkommando von Bundeskanzlerin Merkel. Er soll aber nicht zu ihrem direkten Schutz eingesetzt sein, sondern für die Aufklärung in einem Vorkommando. 

Da glaubte der Verfassungsschutz insbesondere im Kirchenumfeld Stasi Leute gewinnen zu können - die am wenigsten pro sozialistisch waren. Siehe auch Aufstieg von Manfred Stolpe als MP in Brandenburg auch wohl eine Kirchen Stasi IM. Während der "Spiegel" auf diese Erkenntnisse beharrte, leugnete Manfred Stolpe dies IM Tätigkeit. Deshalb  aber wohl auch  die Einbeziehung des de Maiziere Clan, wo der Fall eindeutiger ist.  Die hatten  nämlich Verwandtschaft im Westen. Thomas de Maiziere wurde sogar Kanzleramtsminister - nur Satiriker meinen weil er zuviel über Angela Merkel wusste.
 
Der Sonderfall: Merkels Bespitzelung des Dissidenten Robert Havemann

Seit 1976 wurde das Haus des bedeutendsten internen DDR-Kritikers Robert Havemann von der Stasi mit massiver Unterstützung von Hunderten FDJ-Aktivisten observiert. Ganz offensichtlich war an einem Tage im Jahre 1980 auch Angela Merkel, damals schon verheiratete Merkel und führender FDJ-Kader, dabei. Denn sie ist auf einem Foto zu sehen, wie sie auf das streng bewachte Haus Havemanns zugeht. Dieses Haus liegt in einem Viertel von Berlin, in dem Merkel wohl nie etwas zu tun hatte. Durch ihre Bekanntschaft mit dem außer Hause lebenden Sohn Havemanns wird sie die Zusammenhänge gekannt haben und sich nicht ohne besondere Absicht dort bewegt haben. Aber sie kann ja den dringenden Verdacht ausräumen. Sie steht aber nicht zu ihrer Vergangenheit. Vielmehr hat sie die Ihr treu ergebene Birthler-Behörde veranlasst, das Foto, auf dem jeder sie erkannte, zu rastern. (Vgl. schweizmagazin.ch/news/ - am 29.5.2008; spiegel.de/spiegel/ und de.indymedia.org/)

Interessant ist, dass gerade Gregor Gysi, der Havemann rechtlich gegen die Behörden der DDR – und natürlich auch gegen die Stasi – vertreten hat, von der Merkel-CDU und ihrer Birthler-Behörde als Stasizuträger hingestellt wird. Dabei dienten seine Gespräche mit der Stasi der Verfolgung der Interessen seines Mandanten – und Erfolg hatte er auch, indem er Lockerungen durchsetzte. Ob auch Gregor Gysi Stasi IM war bleibt jetzt mal ausgeklammert! 

Auf einem Studentenaustausch in Moskau lernte sie den gleichfalls dorthin entsandten Physikstudenten Ulrich Merkel kennen. Ihr eigener Vater traute die beiden im Jahre 1977. Vier Jahre später war sie mit der Ehe nicht mehr zufrieden. Nach ihrem Examen arbeitete sie am Zentralinstitut für Physikalische Chemie, einer Abteilung der DDR-Akademie der Wissenschaften in Berlin-Adlershof. In dieser Zeit wurden ihr ein längerer Aufenthalt in Prag und eine ausgedehnte Privatreise durch die Sowjetunion gestattet.

In dieser Zeit stieg sie innerhalb der FDJ auf zur FDJ-Freundschaftsratsvorsitzenden und als Mitgleid der FDJ-Kreisleitung zur FDJ-Leitungssekretärin und war damit Vorsitzende dieser kommunistischen Jugendorganisation an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Ihr Büro teilte sie mit einem Sohn Havemanns, dessen Familie mit der Trennung und Scheidung der Eltern heillos zerrissen war. Zu ihrer damaligen Arbeit erklärte sie später, sie habe den Einkauf von Theaterkarten organisiert. Ihre Funktion und gewiss auch ihre Arbeit war aber die einer Sekretärin für Agitation und Propaganda. (Vgl. politik.de/forum/ - Autor Jürgen Meyer )

In der Arbeit an ihrer Dissertation lernte sie im Nachbarbüro im Institut ihren neuen Geliebten kennen, den Michael Schindhelm. Er und Merkel waren von 1984 – 1986 tätig an der Akademie der Wissenschaften der DDR im Elitezentrum in Berlin-Adlershof. Schindhelm hatte 1978 im Studium in Woronesh in der Sowjetunion, die Verpflichtungserklärung als IM abgegeben. Auch Angela Merkel hatte 1978 eine verpflichtungserklärung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR als Vorbedingung für die Arbeit am DDR-Eliteinstitut erhalten. Sie behauptet, dass sie abgelehnt gehabt hätte.

Die Verflechtung mit dem DDR-Regime von Angela Dorothea Kasner, die mit ihrer ersten Ehe den Namen Merkel annahm und ihn nach Eingehung der zweiten Ehe behielt, hängt eng mit ihrem familiären Umfeld und ihren persönlichen und politischen Freunden zusammen, die fast ohne Ausnahme mit der Stasi verbandelt waren. Dabei spielen herausragende Rollen ihr Vater Horst Kasner, ihr mehrjähriger Lebensgefährte Michael Schindhelm, Clemence de Maizière sowie dessen Nachkommen Lothar de Maizière und Thomas de Maizière, Wolfgang Schnur, Manfred Stolpe, Klaus Gysi und Günther Krause – mit Ausnahme von Thomas de Maizière sämtlich Vollblutstasis, wenn nicht streng bewiesen, dann aber verdächtig…

Über die Schülerin Angela Kasner berichtete der “IM Bachmann”, der u.a. auf Havemann angesetzt war, dass ihre “positive Grundhaltung bezüglich des Marxismus-Leninismus” bedeutend sei. Sie organisierte noch an der EOS Hermann Matern als führendes FDJ Leitungskader die Abschlussveranstaltung für ihren Abiturjahrgang. Vom Podium in der Aula rief sie auf zu Geldspenden für den Kauf von Waffen für die Frelimo-Rebellen in Mosambik und andere aktive kommunistische Gruppen in Südafrika. (Vgl. geisteswelt.blogsome.com geschrieben von Jürgen Meyer ) 

Ich hab ihren Ziehvater Prof Hans Jörg Osten in Hannover also Stasi IM Einstein selber vor Jahren angerufen Er will nicht reden !  Das historische Kapital sei für ihn abgeschlossen.

 
  • DDR Prof Hans Jörg Osten Stasi IM Einstein Lehrer für Physik und Marxismus Leninismus Angela Merkel war als FDJ Co Vorsitzende an der Akademie der Wissenschaften der DDR seine rechte Hand
     
    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person
     
     
  • achso mit Hans Jörg Osten war Merkel auch Hausbesetzerin in der DDR in Ostberlin als sie befördert wurde Das war nachdem Merkel selber eine Stasi Verpflichtungserklärung vorgelegt wurde wie sie selber zugab - die sie aber nicht unterschrieben haben will - aber trotzdem sofort befördert wurde und danach sofort einen Doktorandenposten an der DDR Elite Akademie in Berlin Adlershof erhielt
 
 Jetzt am Ende ihrer Karriere würde sich Angela Merkel keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie die genaue Funktioin für die beiden deutschen Geheimdienste offenlegen würde.  Allein aus Respekt vor dem verstorbenen  Vater  und Kommunisten und Christen Horst Kasner ( Der rote Kasner)  wäre das eine würdige Geste! 
 

Weitere Quellen  

„Montag, 2. April 2012
Die Stasi-Verpflichtungserklärung von Angela Merkel

In diesem Beitrag soll erörtert werden, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel die ihr 1978 vorgelegte Verpflichtungserklärung für die Mitarbeit als Stasi IM unterschrieben hat oder nicht und ob sie demnach als Topagent im Dienste einer fremden oder untergegangenen Macht stehen könnte oder aus egoistischen Gründen die Offenlegung ihrer Stasiakte inklusive Fotos bis heute verweigert.

Die gleiche Verpflichtungserklärung wurde im gleichen Jahr 1978 auch Angela Merkel zur Unterschrift vorgelegt und sie sollte als Eintrittskarte für das Studium am Eliteinstitut der DDR in Berlin Adlershof und für die Zulassung zur Promotion dort wohl dienen. Angela Merkel hatte mit noch einem weiteren überführten Stasi IM engen Kontakt in Studienzeiten. Frank Schneider stellte sie als neuen Freund sogar zu Hause ihren Eltern vor, die tief in die DDR Machtstrukturen verwickelt waren. Theoretisch muss sie von seiner Stasi IM Tätigkeit nichts gewusst haben.

Aber in ihrer Funktion als FDJ-Leitungskader an der Elite-Akademie der DDR ist das wenig wahrscheinlich und auch die herausragende Position von Horst Kasner als DDR Spitzenfunktionär für die DDR Kirche mit guten Kontakten zur SED-Nomenklatura ist das wenig wahrscheinlich. Vorher hatte sie 1973 in Leipzig an der Karl-Marx-Universität stu-diert. Auch Michael Schindhelm hatte immer bestritten eben diese Verpflichtungserk-lärung für das MfS unterschrieben zu haben und er wurde doch überführt. Er könne auch der Grund dafür gewesen sein, dass sie sich von Ulrich Merkel 1981 trennte und ebenfalls nach einer Reise in die Sowjetunion mit Schindhelm und einem Sohn von Havemann zusammen am Eliteinstitut in einem Büro als DDR Top-Elite- Wissenschaftle-rin arbeitete und eine intime Freundschaft mit Michael Schindhelm einging.1980 entstand jedenfalls das Foto, dass sie als Stasispitzel am Anwesen der Familie Havemann in Berlin Grünheide entlarven könnte und was sie absolut nicht freigeben will.

Auch Merkels damaliger Intimfreund Michael Schindhelm hatte immer bestritten für die Stasi als IM gearbeitet zu haben . Später wurde er dennoch überführt . Rein zufällig war er vorher zum Theaterintendanten in der Schweiz befördert worden - obwohl er keien herausragende Kultur-Persönlichkeit war.  

Die grösste Aktion in der Geschichte der Stasi der DDR war die dauernde Observation des kritischen deutschen Kommunisten Robert Havemann, der auch im Westen Bücher publizierte und ein Westgeldkonto unterhalten hat, was nach DDR-Recht verboten war.

Die Observation der Stasi fand in den Jahren 1979 bis zum Tode von Havemann 1982 ihren Höhe-punkt und hatte bizarre Züge angenommen. Auf dem Wassergrundstück von Robert Havemann in Grünheide bei Berlin wurde er sogar unter Haus-arrest gestellt und sein Grundstück wurde herme-tisch abgeriegelt. Er erhielt sogar Isolationshaft und der Besuchszugang zu Havemann wurde von der Polizei und der Stasi kontrolliert. Nachbargrundstücke wurden von der Stasi aufgekauft. Polizeiautos wurden am Ausgang der abgeriegelten Sackgasse postiert und Bootsfahrten wurden von der Wasserseite von der Polizei mit Booten begleitet.

Selbst eine Holzhütte auf dem Grundstück hat Frau Katja Havemann nach der Scheidung an einen Stasi IM verkauft. Selbst das Zugangsrecht und Wegerechte wurden angetastet und Havemann deswegen mit Prozessen überzogen. Jugendliche im Alter von Angela Merkel haben die Stasi-Observation am Grundstück rund um die Uhr übernommen. Zeitweise wurden bis zu 200 Stasi-Agenten auf das Grundstück angesetzt und ausser Hausarrest hatte Havemann seit 1976 mit einem gekappten Telefonanschluss zu leben. Die Überwachung kostete der Regierung insgesamt 740 000 DDR Mark.

Da das Urteil den Ausgang und Besuchszugang nicht regelte übernahm das die Stasi in Eigen-Initiative selber. Die Stasi liess nur ausgewählte Leute passieren, die das Grund-stück betreten durften, wozu beispielsweise auch der Pfarrer Meinel gehörte. In der WDR Redaktion plante man den Bericht ” Im Auge der Macht- die Bilder der Stasi” und wollte über die Stasiarbeit recherchieren. Die WDR-Redakteure stießen dabei auf ein Foto, dass eine junge Frau, die sich um 1980 in dieser Zeit dem Grundstück der Familie Havemann in Grünheide bei Berlin näherte:

Auf dem Pass-Foto war ANGELA MERKEL zu sehen, die sich dem Grundstück Havemann in der Zeit der Observation und der Isolation von Havemann näherte.

Näherte sich da einer der 200 Stasi IM’s dem Grundstück Havemann oder war das Zufall? Angela Merkel war zu dieser Zeit als Studentin oder Doktorantin an dem Zentralinstitut für Physikalische Chemie an der Akademie der Wissenschaften der DDR tätig und war da FDJ Leitungssekretärin (Vorsitzende) an der Akademie der Wissenschaften der DDR und in dieser Zeit besonders linientreu und staatstreu.

Ihr Büro teilte sie zeitweise mit einem Sohn Havemanns, dessen Familie zerrissen war und dessen Mutter sich auch von Havemannn scheiden liess. Ein weiterer Sohn lebte im Westen und kritisierte den Vater in einem Spiegelinterview als nicht wirklichen Kommunisten mit Profilierungssucht.

Frau Havemann wurde auch gegen Herrn Havemann aufgehetzt und dieser zweite Sohn von Havemann könnte auch in Opposition zum Vater gestanden haben. Angela Merkel sagte später gegenüber dem Biografen Langguth, dass sie keinen besonderen Kontakt zu Havemann jr gehabt habe und sie die Ansichten des “Dritten Weges zwischen Kommunismus und Kapitalismus” nie geteilt habe.

Am 31. Januar 1978 plante das MfS einen neuen Operativplan gegen Have-mann in Grünheide und rekrutierte weitere IMs für die Stasi um die Zer-setzungsarbeit fortzusetzen.

Ein “IM Chef” und ein “IM Alexander Reinhardt” wurden in der Folgezeit auf Have-mann angesetzt und sie sollten die Zersetzungsarbeit intensivieren.Man entzog Havemann auch noch die Fahrerlaubnis aus “gesundheitlichen Gründen”. Gregor Gysi verteidigte Havemann in einem weiteren Prozess wegen des Westgeldkontos vor dem Kreisgericht Fürstenwalde.

1979 gab es im Mai ein totales Verbot des Besuchempfanges für Havemann. Das vom WDR gefundene Merkel-Bild durfte nicht gesendet werden, weil Angela Merkel die Ausstrahlung des Fotos im WDR Film untersagt hatte. Die Doku des WDR gibt es hier: http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=612797 Der entsprechende Vorabbericht des Spiegels befindet sich hier:  http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,377389,00.html

Angela Merkel war also wohl für die Stasi tätig und hat u.a. an der Observation des Regimekritikers Havemann mitgearbeitet.

Wohl hauptsächlich indem sie sich an einen Sohn Havemanns “andiente”.

 https://internetz-zeitung.eu/index.php/133-die-stasi-verpflichtungserklaerung-von-angela-merkel