Armin Laschet wird CDU Vorsitzender und besiegt den Rechtsradikalen Friedrich Merz nur knapp

Tiefe Spaltung der völkisch rechtspopulistischen CDU CSU

Die virtuelle  und elektronische Wahl des CDU Vorsitzenden ohne Delegierte vor Ort zeigt die tiefe Spaltung der CDU.

Armin Laschet siegt nur knapp vor dem rechtsoffenen und marktradikalen Kandidaten Friedrich Merz, der die Unterstützung der rechtsradikalen Werte-Union und grosser Teile der Partei erhalten hatte.

Dadurch wird eine tiefe Unzufriedenheit mit dem Merkel Kurs überdeutlich. 

Laschet kandidiert quasi zusammen mit dem CDU Gesundheitsminister Jens Spahn, der Millionenimmobilien sammelt und bildet so ein Tandem. Er versucht so den rechten Flügel ohne Merz einzubinden.

Jeder CDU Spitzenkandidat hat völkisch-islamophobe  Ansichten, die bei Laschet nur weniger ausgeprägt sind als bei Friedrich Merz, der als frauenfeindlich gilt und dem der linke MdB Niema Movassat vorwarf, sich seinerzeit  befürwortend für Gewalt gegen Frauen in der Ehe eingesetzt zu haben.

Aber auch der Jurist und Parteikader Armin Laschet hat einige Skandale auf dem Kerbholz. 

Von 1987 bis 1988 absolvierte Laschet ein journalistisches Volontariat beim Radiosender 95.5 Charivari und war anschließend bis 1994 als freier Journalist fürs Bayerische Fernsehen und bayerische Rundfunksender aktiv sowie wissenschaftlicher Berater der damaligen Präsidentin des Deutschen Bundestages, Rita Süssmuth.
 
Von 1991 bis 1994 war er Chefredakteur der KirchenZeitung Aachen. Für seine Berichterstattung zum Prozess gegen einen Pfarrer wegen dessen sexueller Gewalt und der Erwähnung der „fatalen Neigung seiner Vorgesetzten“ zur Vertuschung wurde er vom Generalvikar gemaßregelt.[6] Zwischen 1995 und 1999 war er Verlagsleiter des katholischen Einhard-Verlags.[7]
 
Rücktritt von Lehrtätigkeiten

Nach dem Klausuren von Studierenden eines Seminars, das Laschet 2014 als Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen gehalten hatte, auf dem Postweg verloren gegangen waren, erfand er Noten, unter anderem auch für Studierende, die die Klausur nachweislich nicht mitgeschrieben hatten. Er musste daraufhin von seiner Lehrtätigkeit zurücktreten, seine Glaubwürdigkeit im akademischen Bildungsbereich galt durch den Skandal als erschüttert.[78]

Eine wegen "Betrug" geschasste Lehr - Hilfskraft will also Kanzler werden...  Das klingt wieder nach Bananenrepublik Deutschland.  

Nicht-deklarierte Einnahmen

2009 veröffentlichte Laschet das Sachbuch Die Aufsteigerrepublik. Zuwanderung als Chance, wobei er auch Unterstützung von Mitarbeitern des Ministeriums in Anspruch genommen hatte. Das Honorar spendete er und machte die Spende in seiner Steuererklärung geltend, ohne das Honorar als Einnahmen angegeben zu haben.[79][80]

Im April 2020 kaufte die Landesregierung zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie aus Gründen der Eilbedüftigkeit ohne vorherige Ausschreibung Schutzausrüstung vom Textilunternehmen Van Laack.[64]
 
Im Dezember 2020 wurde kritisiert, dass Laschets Sohn Johannes Laschet, der für Van Laack als Influencer arbeitet, den Kontakt zur Landesregierung hergestellt hatte.[65]. Das riecht nach Offenheit für "Vetternwirtschaft". 
 
Laschet verteidigte das Vorgehen mit der damaligen Notsituation.
 
Sein Sohn habe kein Honorar für die Kontaktvermittlung erhalten.[66]
 
Im Juni 2020 geriet Laschet wegen einer Äußerung zum Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies in Kritik.
 
Auf die Frage, was der Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies über die bisherigen Lockerungen in NRW aussage, hatte er geantwortet: „Das sagt darüber überhaupt nichts aus, weil Rumänen und Bulgaren da eingereist sind und da der Virus herkommt. Das wird überall passieren.“ – Armin Laschet[67][68][69]
 

Diese Aussage sorgte in der Öffentlichkeit für Empörung. Außenminister Heiko Maas kritisierte Laschets Behauptung:

„Es ist höchst gefährlich über solche Schuldzuweisungen, die in der Sache auch noch absurd sind, Diskussionen (...) zu verschärfen. Laschet gieße damit Öl ins Feuer, wie es niemand, der verantwortliche Politik macht, tun darf.“

– Heiko Maas[70][71][72]
 
Er zeigt also  wie alle Konservativen auch rassistische Tendenzen, denn der Ausbruch der Pandemie hatte nichts mit der Herkunft der Arbeiter im Schlachthof zu tun sondern mit den katastrophalen Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter in engen Fabriken und Unterkünften.
 
Zudem zeigt er  sich hier als Kapitalismus-Versteher, der selbst fragwürdige Ausbeuterkapitalisten in NRW verteidigt. 
 
Der Sieg von Laschet ist ein Sieg des " linken" Merkel Flügels. 
 
Kanzlerin Merkel selber ist als gelernte Kommunistin eher auf dem linken Flügel der CDU zu verorten, obwohl sie nie Mitglied der kommunistisch ausgerichteten SED der DDR war. 
 
Stattdessen gelangte Merkel über die Stasi IM s Lothar de Maiziere ( IM Czerny)  und dem Stasiagenten  Wolfgang Schnur als Mitglied des "Demokratischen Aufbruchs" in die Bundespolitik. 
 
Ihr Vater war allerdings  Pfarrer und Kommunist und er  predigte die Kirche im Einklang mit dem Sozialismus. Sie selber wurde  FDJ Vorstandskader an der DDR Elite Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin Adlershof und die rechte Hand des Marxismus Leninismus Professors  und FDJ Vorsitzenden Hans Jörg Osten, der gleichzeitig als Stasi Top IM namens IM Einstein wirkte.
 
Armin Laschet versucht die Kontinuität der Merkel Politik  der marktradikalen Mitte zu symbolisieren. Diese Politik hat aber alle bellizistischen und gewaltbereiten Kriegsaktionen der USA in den letzten Jahrzehnten immer mitgetragen . Es kann also keine Rede davon sein,  das diese Gruppe innerhalb der CDU besonders liberal oder anti-autoritär wäre,  wenn es um illegale Kriegsgewalt geht.  In Wahrheit ist dieser Teil der Partei so gesehen der blutrünstigste Teil der Union.     
 
Ebenso wird Laschet  die antikommunistische Tradition der CDU  weiterführen, die die Hitlerfaschisten nach 1945 in die CDU hineingetragen haben . Damals wurden viele Nazikader wieder in führende Positionen der CDU gehoben. 
 
Diese Kriegsrhetorik gegen Russland  und China, die im Stile Kalter Krieger immer noch als Hort des kommunistischen Bösen in der Tradition von Adolf Hitler betrachtet werden,  wird die ewiggestrige CDU auch unter einem Parteivorsitzenden Laschet oder gar unter eine Kanzler Laschet wie gehabt fortsetzen. 
 
Das allerdings gefährdet  den Frieden und das Leben aller Pan-Europäer und das macht die CDU zu einer volksfeindlichen Partei, deren rechter Flügel auch weiterhin die Zusammenarbeit mit der pro rassistischen AfD wie in Sachsen Anhalt zuletzt in der Rundfunkbeitragsfrage insgeheim anstreben wird!  
 
Auch der rechtspopulistische Sender NTV  der RTL Gruppe ist ganz enttäuscht den Rechtspopulisten Merz nicht durchgedrückt zu haben.  Schon setzen sie auf Plan B . Es sollte doch der rechtspopulistische CSU Kandidat Söder statt Laschet Kanzler werden.