Also doch: Merkel für Explosion der Corona-Infektionen hauptverantwortlich

Lehrer und Erzieher sind laut AOK Studie die Gruppe mit den meisten Infizierten 

Die Schulen wurden nach dem ersten Lockdown geschlossen.

Doch viel zu früh öffnete die Groko Regierung in Kooperation mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer die Schulen und Kitas.

Gemäss einer AOK Untersuchung hat das wesentlich zur neuen Explosion der Zahl der Corona-Infizierten beigetragen.

Dabei wird jetzt nicht berücksichtigt, ob der PCR Test eine Covid 19 Infektion überhaupt feststellen  kann oder es sich um andere Grippeviren wie die Influenza  handelt, die auch tödlich sein können oder um gemischte Grippeviren. 

Jedenfalls ist die Gruppe der Erzieher noch vor den Kranken- und Pflegeberufen die am meisten betroffene Berufsgruppe. 

Die AOK stellt fest, dass Versicherte, die in der Kindererziehung und -betreuung arbeiten, besonders häufig wegen Corona krankgeschrieben werden. Gesundheitsberufe folgen an zweiter Stelle, auch Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege sind stark betroffen.

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat analysiert, welche Berufsgruppen ihrer 13,2 Millionen Versicherten von März bis Oktober dieses Jahres am häufigsten wegen einer Covid-19-Infektion krankgeschrieben wurden.

 "Beschäftigtengruppen, die in der Pandemie weiter am Arbeitsplatz präsent sein mussten und nicht ins Homeoffice gehen konnten, sind im bisherigen Verlauf der Pandemie stärker von Covid-19 betroffen", sagt WIdO-Vize-Geschäftsführer Helmut Schröder. "Dies sind insbesondere Berufe mit direktem Kontakt zu anderen Menschen."

Erzieher mehr als doppelt so oft betroffen

Erstaunlicherweise stehen an erster Stelle der Statistik Berufe, die mit der Erziehung und Betreuung von Kindern zu tun haben. Im untersuchten Zeitraum erhielten insgesamt 2672 Beschäftigte in Schulen oder Kindergärten von einem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Zusammenhang mit einer Corona-Diagnose. Die Berufsgruppe ist damit mehr als 2,2 Mal so häufig betroffen wie der Durchschnitt (1183).

An zweiter und dritter Stelle in der WIdO-Statistik stehen medizinische Fachangestellte und Ergotherapeuten mit 2469 beziehungsweise 2271 Krankschreibungen pro 100.000 Versicherte. Es folgen Berufe in der Haus- und Familienpflege (2213), Heilerziehungspflege und Sonderpädagogik (2115) und zahnmedizinische Fachangestellte (2090).

Starker Anstieg nach Oktober nicht berücksichtigt

Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege waren in einer ersten Analyse im Mai noch die am stärksten von der Pandemie betroffene Berufsgruppe. Jetzt rangieren sie mit 2083 beziehungsweise 2016 Krankschreibungen auf den Plätzen 7 und 8.