Sahra Wagenknecht weist darauf hin, dass Corona die Superreichen noch reicher machte
 
Corona als Glücksfall der Oligarchie
 
Noch nie in der Geschichte der Menschheit waren die Vermögen so ungleich verteilt wie heute.
 
Noch nie besaßen so wenige so viel.
 
Das Vermögen der 2200 Milliardäre dieser Welt ist von 2017 bis zum Juli diesen Jahres von 8,9 Billionen auf 10,2 Billionen Dollar angeschwollen. Den Preis für diesen perversen Reichtum zahlen Milliarden Menschen auf diesem Globus, die zu Hungerlöhnen arbeiten, deren Umwelt und Zukunft durch rücksichtslose Ausbeutung von Bodenschätzen mehr und mehr zerstört wird, die in menschenunwürdigen Unterkünften hausen oder deren magere Einkommen durch steigende Mieten aufgefressen werden. Mitten in der Corona-Krise feiern die Milliardäre ihren neuen Rekordreichtum.
 
Alleine in Deutschland besitzen 119 Milliardäre ein Gesamtvermögen von 595 Milliarden Dollar, so eine Studie der Schweizer Großbank UBS und des Beratungsunternehmens PwC. Während auch in Deutschland immer mehr Menschen in Armut abrutschen und Lebensmitteltafeln einen neuen Ansturm erleben, hat das Vermögen der deutschen Milliardäre trotz Coronakrise noch um 19% zugelegt.
 
Wer in der Krise zu den Gewinnern zählt, muss endlich einen Beitrag leisten, damit ein Weg aus dieser Krise gefunden werden kann. Es darf nicht sein, dass die Kosten der Krise wieder auf Beschäftigte, Mieterinnen und Mieter sowie Kleinsparer abgewälzt werden.
 
Es darf auch nicht sein, dass unsere Infrastruktur weiter kaputtgespart wird. Wenn wir eine lebenswerte Zukunft haben wollen, müssen wir jetzt in unser Bildungs- und Gesundheitswesen, in bezahlbaren Wohnraum, den Ausbau des ÖPNV und einen klimagerechten Umbau der Wirtschaft investieren. Die größten Krisenprofiteure: Digitalkonzerne, allen voran Online-Händlern wie Amazon, müssen endlich angemessen besteuert werden.
 
Milliardäre müssen mit einer Vermögensabgabe zur Kasse gebeten werden ( oder gleich zum Wohle der Allgemeinheit enteignet werden , Anm. der Redaktion) . Alles andere ist unverantwortlich und den Menschen in unserem Land auch einfach nicht mehr vermittelbar.