Stasi ( Staatsschutz) sah keine signifikante Beteiligung von Rechtsradikalen auf grosser Berliner Corona-Demo

Verfassungsschutz dementiert rechte Beteiligung an Corona Demo

Nach Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes haben an der Corona-Demonstration am 01. August 2020 in Berlin nur „einzelne Angehörige“ aus dem rechtsextremen Spektrum teilgenommen.

Vor der Veranstaltung sei durch verschiedene Personen und Organisationen aus diesem Spektrum mobilisiert worden. Aber: „Ein prägender Einfluss auf den Demonstrationszug oder die Gesamtkundgebung ging von diesen nicht aus“, teilte das Bundesamt für Verfassungsschutz der F.A.S. mit.

Die FAZ ist allerdings als konservativ-liberales Blatt auf CDU-FDP-Linie einzuordnen und somit selber rechts light.

Auch hinterher beobachtete Versuche von Rechtsextremen, die Versammlung für sich zu vereinnahmen, hätten „keine erkennbare Resonanz“ gefunden. „Insofern resultierte aus der Kundgebung für die traditionelle rechtsextremistische Szene keine nennenswerte Anschlussfähigkeit an demokratische Kundgebungsteilnehmer“, sagen die Verfassungsschützer.

https://www.faz.net/2.1652/corona-demo-nur-einzelne-rechtsextreme-16894746.html?fbclid=IwAR2m71aL96wbHxfs339gGSxtl83xF1wQwY7YbQ9lV_oxIdTWbWasbTd6ze0