Konservative Aluhut- Weltführer stricken an einer neuen Corona-Verschwörungstheorie  

Groko-Bundesregierung signalisiert Teilnahme an der Aluhut-Kampagne 

Nachdem der bürgerliche Mainstream aus Konservativen und Sozialdemokraten samt ihnen nahestehenden Mainstreammedien  seit Beginn der Corona-Epedemie  an der Theorie festhält, dass das Corona-Virus dem Viehmarkt von Wuhan in China entsprungen sei - obwohl längst erwiesen ist, das dieses Virus  laut dem US Chefvirologen Robert Redfield schon vorher unbemerkt in den USA aufgetreten und später diagnostiziert worden war - hat jetzt der rechtspopulistisch-konservative US Präsident Trump offen China beschuldigt, dass dieses Virus aus dem Chemielabor in Wuhan stamme, wofür er Beweise hätte.

Währenddessen wollen nicht mal seine US Geheimdienste dieser kruden Verschwörungstheorie folgen, die allerdings in der deutschen Regierung bei Akteuren mit CDU und SPD Parteibuch auf Unterstützung trifft. 

Im anschließenden Interview mit Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) spricht  dem CDU nahestehende  ZDF Moderatorin Marietta Slomka auch über den Verdacht, das Coronavirus könnte bei einem "Unfall in einem chinesischen Labor" auf Menschen übertragen worden sein. Dazu sagt Maas: „Das würde ich mal nicht ausschließen, dass die WHO sich auch mit diesen Fragen auseinandersetzen muss.“ 

Die WHO hatte sich jedoch auf die Seite Chinas gestellt und bestätigt, dass China  zeitnah über die Corona-Fälle im Lande berichtet hatte. Das führte wohl zu Wut-Attacken des US Präsidenten Trump und zur Aufkündigung von Zahlungen der USA an die WHO. 

Um seine krude Verschwörungstheorie laut rechts-konservativem und und cdu affinem Weltbild zu untermauern, droht er der Volksrepublik China gleichzeitig mit weiteren Sanktionen. 

Das  neuartige Coronavirus ist demnach menschengemacht. Damit widerspricht er bisherigen Sichtweisen der westlichen Welt, die von einer natürlichen Entstehung des Corona-Virus  ausgegangen war. 

Nachdem Verschwörungstheorien bisher in die regierungskritische und systemkritische Ecke gestellt wurden, basteln bürgerliche Ideologen selber an entsprechenden wirren  und völlig  unbewiesenen Verschwörungstheorien.  Statt Protest  aus der Bundesregierung folgt Verständnis für den neuen Kurs der US Regierung Trump. Die IZ hatte ausführlich auf Basis eines Artikels von " German Foreign Policy" darüber berichtet. Selbst SPD Aussenminister Maas scheint auf Verständnis für krude Theorien des US Establishments zu setzen. 

"Ja, das habe ich", sagte Trump, als er gefragt wurde, ob er Beweise dafür gesehen habe, dass das Virus aus dem Labor stamme. Später deutete Trump an, warum er von dieser Einschätzung überzeugt sei. "Das kann ich dir nicht sagen. Das darf ich dir nicht sagen", sagte er laut CNN. 
 
Trump-Beamte haben die US-Geheimdienste dazu gedrängt, den genauen Ursprung des Coronavirus-Ausbruchs neu zu ermitteln, um eine unbewiesene Theorie zu verfolgen, dass die Pandemie aufgrund eines Laborunfalls  oder absichtlicher Freisetzung in China ausgelöst wurde, teilten mehrere Quellen CNN mit.
 
Besonders US Aussenmisister und Ex CIA Chef Pompeo drängt trotz entgegengesetzter Erkenntnisse die Geheimdienste diesem Sachverhalt nachzugehen.
 
Das Virus ist auf keinen Fall von uns gekommen“, sagte Yuan Zhiming in einem am Sonntag in chinesischen Medien verbreiteten Interview des Staatsfernsehens. „Wir wissen genau, welche Virus-Forschung in dem Institut vorgeht und wie mit Viren und Proben umgegangen wird“, erklärte er weiter. Zhiming betonte außerdem, dass sich niemand in seinem Labor mit dem Coronavirus infiziert habe. 

Der Virologe sagte zudem, es sei verständlich, dass sein Labor in Wuhan, dem Ursprungsort der Pandemie, bei den Leuten Assoziationen wecke. „Aber es ist schlimm, wenn einige versuchen, die Menschen in die Irre zu führen“, kritisierte Zhiming.

Zuvor hatte US-Präsident Trump die in den USA kursierende These aufgegriffen, dass das Coronavirus aus Zhimings Institut stammen könnte. „Ich weiß, es ist unmöglich“, dementierte der chinesische Virologe entschlossen. Dafür gebe es keine Beweise. „Es basiert völlig auf Spekulationen.“

Zhiming wandte sich auch gegen die - bereits von Forschern zurückgewiesene These, dass das Virus im Labor erzeugt worden sein könnte. „Es gibt keine Beweise, die zeigen, dass das Virus künstliche oder synthetische Spuren hat“, begründete er seine Einstellung zu dieser Theorie.

Nach bisherigen Erkenntnisse war das neuartige Coronavirus in Wuhan, wie schon 2002 das Sars-Virus, von einem Tiermarkt ausgegangen, wo erste Erkrankungen aufgetreten waren. Experten gehen davon aus, dass es von Fledermäusen stammt und auch über ein anderes Tier* als Wirt verbreitet worden sein könnte.

Zuvor hatte die chinesische Regierung die USA schon vor Wochen aufgefordert, Erkenntnisse über Patient Zero in den USA preiszugeben, nachdem der US Chefvirologe Redfield zugeben musste, dass dieses neuartige Corona-Virus schon vorher in den USA bei Erkrankten  aufgetreten war. Erst eine Autopsie hatte im nachhinein diesen Sachverhalt festgestellt. 

Wenn die US Regierung diesen Virus wirklich in die Welt gesetzt haben sollte, wäre das ein Bumerang, zumal die Opferzahlen in den USA weit höher sind als die Opferzahlen in China.  

Die Konfrontationshaltung von Trump gegenüber China beweist jedoch, dass sich die USA immer noch im Kriegsmodus gegen China befinden. Auch die vorläufige Beilegung des Handelsstreites hat daran nichts geändert. Offensichtlich will Trump den kalten Kriegskurs gegen China fortsetzen.  Die Aktienkurs brechen daraufhin erstmal ein.