Umfrage zum beliebtesten Linken auf Facebook gewinnen Rosa Luxemburg, Karl Marx und Che Guevara  

Seit etwa vier Wochen  läuft auf Facebook in der Gruppe "Linksfraktionen" eine Umfrage, die den beliebtesten Linken bzw. den Linken mit der größten Vorbildfunktion ermitteln sollte.  Die Umfrage wurde vom Gruppenmitglied Falk Wagener eingestellt. 

Die Moderatoren Rüdiger Heescher, Rüdiger Schumann, Rainer Pommrich, Fidel Pablo Sommerfeld und ich bedanken sich für die rege Teilnahme und für die über 1000 Votings für die Umfrage.  

Mehrfachnennungen waren erlaubt. 

Auf dem ersten Platz landete die Mitbegründerin der deutschen Linken und KPD Mitbegründerin Rosa Luxemburg.

Auf Platz zwei steht Karl Marx, der auch ausserhalb rein linker Befragungen schon etliche solcher Umfragen gewonnen hat.  Der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus schuf die wissenschaftliche Basis für den Sozialismus, der einen Fahrplan zwecks Überwindung des Kapitalismus nach dem Studium von dessen Gesetzmäßigkeiten herleitete.

 

Auf Platz 3 landete der Revolutionär Che Guevara, der für die Freiheit der lateinamerikanischen Völker vom US Imperialismus kämpfte und der vom CIA in Bolivien ermordet  wurde.

Hiermit zeigt sich die bunte Mischung der Linken innerhalb der Gruppe Linkskraktion und Linksfraktionen mit weit über 5000 linken Mitgliedern gut und es zeigt, dass diese Gruppe repräsentativ für die deutsche Linke ist.  

Die TOP Winner bei den Vorbildern für linke Mitglieder in der Gruppe Linksfraktionen

Aber auch die Plätze 4 bis 6 stehen in Bezug zu den Top 3- Siegern.

So ist Friedrich Engels auf Platz 4 eigentlich nur zusammen mit Karl Marx zu denken. Ebenso ist Karl Liebknecht auf Platz 6 mit Rosa Luxemburg zu denken, die zudem  beide zusammen Co- Vorsitzende der KPD waren und die gemeinsam von rechtsgerichteten Freikorps in Kooperation  mit der SPD Spitze ermordet wurden.

Nelson Mandela steht für den Kampf gegen Apartheid und westlichen Neokolonialismus und er konnte den 5. Platz im Ranking einnehmen.

Auf Platz 7 kommt der Dichter Berthold Brecht, dem die aktuelle Diskussion über Wahrheit und Lüge noch mal Stimmen verschafft haben könnten.

Lenin landete immerhin auf Platz 8. Er anaysierte den globalisierten Kapitalismus in der Spätphase des Kapitalismus bzw. den Imperialismus.  

Vor Gregor Gysi auf Platz 11 landeten auch noch Rudi Dutschke als Kopf der linken 68 er Studentenbewegung und Ernst Thälmann, der persönlicher Gefangener von Hitler war und der 1944 im KZ Buchenwald ermordet wurde.

 

Auf Platz 12 landete Sahra Wagenknecht, die den  linken Flügel der Linkspartei in führender Position repräsentiert. Interessanter Weise gleich hinter Gregor Gysi.

Auch Fidel Castro, Albert Einstein, Edward Snowdon ( kein Linker)  und Ulrike Meihnhof schafften es auf einer der folgenden Plätze - aber auch Josef Stalin (26) und Mao Tse Tung (30).    

Das zeigt die Pluralität der Linken in den Gruppen Linksfraktion und Linksfraktionen gut auf, in der blindwütiger Antikommunismus und Totschlagargumente unerwünscht sind.  

Wer ist in euren Augen ein Vorbild

 

  • Veronika Hauenstein
  • Michael Kraus
  • Juan Miranda Moraga
 
Rosa Luxemburg
 
  • Michael Kraus
  • Juan Miranda Moraga
  • Subversives Element
 
Karl Marx
 
  • Juan Miranda Moraga
  • Subversives Element
  • Jürgen Schuschke
 
Che Guevara
 
 
Friedrich Engels
 
 
Nelson Mandela
 
 
Karl Liebknecht
 
 
Berthold Brecht
 
 
Wladimir Iljitsch Lenin
 
 
Rudi Dutschke
 
 
Ernst Thälmann
 
 
Gregor Gysi
 
 
Sahra Wagenknecht
 
 
Martin Luther King
 
 
Fidel Castro
 
 
Albert Einstein
 
 
Hugo Rafael Chávez Frías
 
 
Edward Snowden
 
 
Ulrike Meinhof
 
34 Stimmen
 
Willy Brandt
 
 
Salvador Allende
 
 
Kurt Tucholsky
 
 
Clara Zetkin
 
 
Ernst Busch
 
 
Evo Morales
 
 
Oskar Lafontaine
 
 
Josef Stalin
 
Malcom X
 
 
Angela Davis
 
17 Stimmen
 
Volker Pispers
 

 

 

 

 

 

 

 
Mao Zedong