Spieler-Boykott: Kameruner  WM Team  ist 104 000 €uro pro Spieler zu wenig

Flug zur WM in Brasilien gestrichen 

Diese Mentalität der Gier der Profi-Fußballer zerstört das Image des Sports. 

Schamlose und geldgierige  Fußball-Millionarios: : Die Fußballer von Kamerun haben sich geweigert, zur Fußball-WM zu fliegen. 104.000 Dollar Monatsgehalt sind ihnen zu wenig. Im selben Zeitraum verdient der Durchschnitt der Bürger Kameruns 150 Dollar.

 

104.000 Dollar für ein Monat Fußballspielen in Brasilien erscheint den Kickern von Kamerun als nicht angemessen: Sie weigerten sich, nach in das Flugzeug zu steigen und zur WM zu fliegen. (Foto: dpa)

 

Die Fußball-Spieler Kameruns um ihren deutschen Trainer Volker Finke haben im Streit um Geld den Abflug zur WM nach Brasilien verweigert. Die gebotenen rund 104.000 Dollar pro Spieler sei den Akteuren nicht genug, sagte Finke der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag.

Derzeit liefen deshalb Gespräche über eine Einigung. Die Spieler hatten sich am Sonntag gar nicht erst auf den Weg zum Flughafen von Kameruns Hauptstadt Jaunde gemacht, wo ihre Maschine eigentlich am Vormittag starten sollte.

Das Team um Samuel Eto’o vom FC Chelsea, dem Mainzer Eric Maxim Choupo-Moting und den Schalker Joel Matip hatte bereits am Samstag die traditionelle Übergabe der Landesflagge durch den Ministerpräsidenten an den Mannschaftskapitän verweigert. Stattdessen musste Finke die Flagge in Empfang nehmen. Diese Spieler sind Millionen-Gehälter gewohnt und für " Peanuts wie 100 000 €uro pro Monat wollen sich diese Stars des Landes nicht abspeisen lassen.  

Aus dem Umfeld der Delegation der Mannschaft hieß es am Abend, das Prämien-Problem sei gelöst und die Mannschaft werde sich am späten Abend auf den Weg in Richtung Brasilien machen. Dort hat das Team am Freitag ihr erstes Spiel gegen Mexiko. Weitere Gegner in der Vorrunde sind Gastgeber Brasilien und Kroatien.

Der Vorfall zeigt, wie schamlos der Kommerz-Fußball  global schon geworden ist. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes betrug der durchschnittliche Jahresverdienst in Kamerun 1.333 Euro im Jahr. Der Mindestlohn liegt nach Angaben von Michael Page bei 35 Euro – pro Monat.

Demnach liegt die summe immer naoch weit über 100 000 Dolar gemessen am landesüblichen Mindestlohn pro Monat. 

Die Ablehnung der Übernahme der Nationalflagge durch die Fußball-Söldner ist nur logisch: Diese Sportler haben mit ihrem Heimatland wahrlich nichts am Hut.