Karl Marx wäre heute 196 Jahre alt geworden 

Der größte Denker der Weltgeschichte wäre heute 196 Jahre alt geworden. 

Er analysierte die Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus, der unser Leben spätestens seit der Industrialisierung im 19. Jh stark  prägt. 

Der von ihm erkannte Gegensatz zwischen Kapital und Lohnarbeit ist noch heute der entscheidende Gegensatz in der Gesellschaft. Noch heute arbeiten Menschen für wenige €uro am Tag wie in Bangladesch für Kik für unsere Textilwirtschaft. Noch heute werden Menschen durch Loihnarbeit schlicht ausgebeutet.

Und auch hierzulande ist der Kampf gegen Lohndumping, Ausbeutung  und Arbeitslosigkeit sprich Verelendung angesichts des Erfordernisses von gesetzlichen Mindestlöhnen und angesichts eines menschenunwürdigen Hartz-IV-Regimes längst nicht beendet.

Die Verwirklichung von umfassender sozialer Gerechtigkeit und die Überwindung aller Klassenunterschiede in der Gesellschaft für alle war sein Thema.  Die Realisierung der Freiheit und die Beendigung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen war sein erklärtes Ziel.

Marx wird täglich aktueller, denn die Reichen werden immer reicher und weniger und die Armen werden immer ärmer und zahlreicher. Die soziale Schere geht immer weiter auseinander. Auch wenn Weltkriege und Wirtschaftskrisen diesen Trend immer wieder unterbrochen haben und einen Neustart des Kapitalismus ermöglichten, so hat die Kapitalakkumulation immer wieder neu zu Oligopolen und marktbeherrschenden Kartellen geführt, die jede "Marktwirtschaft" immer wieder ersticken und de facto abschaffen.    

Die Akkumulation des Kapitals und Fusionitis der Global Player bewirken eine unaufhörliche Fortsetzung dieses Trends auch auf internationaler Ebene in einer zunehmend globalisierten Welt. 

Der Kapitalismus der Hauptmächte wird sogar immer aggressiver, weil die Märkte eben aufgeteilt und neue Märkte nur durch exzessiven Freihandel oder durch Krieg erobert werden können.

So trachtet der westliche und insbesondere der  US Imperialismus danach, sich insbesondere in Richtung Osteuropa auszuweiten und Russsland immer weiter anzugreifen und zurückzudrängen, zumal etliche Kapitalien in Rußland verstaatlicht wurden und so auch theoretisch dem Zugriff der westlichen Global Player aus USA und EU entzogen wurde.

Schon zahlreiche  frühere Staaten des sowjetischen Herrschaftsbegietes sind mittlerweile Rußland feindlich gesonnene Nato-Staaten. Die Nato und der IWF sind US gesteuert und  dominiert und auch über den Internationalen Währungsfond hat man  die Ukraine längst in die Zange westlicher Kapitalinteressen genommen, zumal Auflagen Sozialabbau und Preiserhöhungen für Gas erzwingen, die nach Kaperung des Landes insbesondere westlichen Global Playern zugute kommen werden.

Der internationale Globalkapitalismus hat die Welt schon in zwei Weltkriege und in den Hitlerfaschismus gestürzt und ein dritter Weltkrieg  wird wahrscheinlicher denn je.

Auch wenn der Westen in der Ukraine auf Faschisten setzen muss, so stehen sie doch für die Sachwalter westlicher  Kapitalinteressen im Lande, die so notfalls mit Gewalt gegen das eigene Volk  durchgesetzt werden sollen. Der CIA Chef der USA war für entsprechende Instruktionen für die lokalen Machthaber auch schon vor Ort und es floß auch schon reichlich Blut.

Auch diese Entwicklung kann man  mit Marxschen Gesetzmäßigkeiten herleiten und  so bleibt Marx die wichtigste Persönlichkeit überhaupt und auch zwecks Herleitung aktueller Analysen brandaktuell!