Medwedjew: Kiewer Behörden müssen Mord an eigenen Bürgern stoppen

Medwedjew: Kiewer Behörden müssen Mord an eigenen Bürgern stoppen

Er erlegt die Schuld an dem Krieg gegen das eigene Volk denen auf, die in Kiew "verbrecherische Entscheidungen treffen"., berichtet Voice of Russia.

Die russische Regierung hat den Angriff der ukrainischen Armee auf die als prorussisch bezeichneten Milizen im Osten des Landes scharf kritisiert. Der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, wertete den Angriff am Freitag als einen Verstoß gegen das Genfer Abkommen, das Mitte April zwischen Russland, der Ukraine, der EU und den USA geschlossen worden war, um den Konflikt zu entschärfen. Während sich Russland um eine Deeskalation und eine Entschärfung des Konflikts bemühe, setze die Übergangsregierung in Kiew Luftstreitkräfte gegen »friedliche Siedlungen« ein, sagte Peskow laut Berichten russischer Nachrichtenagenturen. Mit dem »Vergeltungsangriff« sei die »letzte Hoffnung« auf eine Umsetzung der Genfer Vereinbarungen zunichte gemacht worden.

Gestern hat der ukrainische Geheimdienstchef, der mit dem Faschistenfuehrer Jarosch eng befreundet ist und das Vorwort  fuer sein Hauptwerk schrieb, einen Einsatz von Faschistenmilizen im Osten angekuendigt, nachdem die regulaere Armee bei der Rueckeroberung des Ostens gescheitert war.   

 

Auf diese Weise kommentierte der russische Premier die Ereignisse in Slawjansk, wo ukrainische Militaers und Paramilitaers am Freitag eine Strafoperation gegen die Bewohner der Stadt begonnen hatte, die für die Föderalisierung eintreten. Es wird von Opfern berichtet.

Auch im Sueden in Odessa gab es jetzt den ersten Toten bei Zusammenstoessen von profaschistischen Kiewer Einheiten und antifaschistischen Rebellen.  

Es ist der  Wunsch der USA, die Ukraine in die Nato zu holen, meint auch der Russlandforscher Stephen Cohen in einem Taz Interview

Stephen Cohen: Die Ukraine ist so wichtig für die politische Führung der USA, dass sie einen Krieg mit Russland riskiert. Warum das so ist, lässt sich nur sehr schwer erkennen. Denn hier findet keine öffentliche Debatte über diese Krise statt. Dabei befinden wir uns an einem historischen Wendepunkt. Letzten Sonntag hat die New York Timesberichtet, dass Obama im Wesentlichen einen neuen Kalten Krieg gegen Russland deklariert und sich die alte Politik der Eindämmung zu eigen gemacht hat.

http://www.taz.de/!137733/.