Polizei  beendet Mai/ Demo in Berlin und Hamburg mit Gewalt 

Demos und Partys am 1. Mai: Friedlicher Tag, Zusammenstöße am Abend

Bei Revolutionären 1.-Mai-Demonstrationen ist es am Donnerstagabend in Berlin und Hamburg zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Radikalen sowie antikapitalistischen Linken gekommen. Exzessive Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten wurde konstatiert. Es kam zu exzessiver Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten.  

Berlin: 25 000 auf revolutionärer 1.Mai-Demo

 
Image

 

 

 

 

 

Bis zu 25 000 Menschen haben heute an der revolutionären 1.Mai-Demonstration in Berlin-Kreuzberg teilgenommen. Es gab immer wieder heftige Polizeiangriffe auf den Demonstrationzug, die Zahl der Verletzten und Verhafteten ist noch unbekannt.

Ab 18 Uhr sammelten sich die Demonstranten am Lausitzer Platz und zogen gemeinsam zur SPD-Zentrale am Halleschen Tor. Nach Ende der Demonstration ging die Polizei mit massiver Gewalt gegen abziehende Demonstrationsteilnehmer_innen im U-BHF Hallesches Tor vor und setzte am völlig ueberfuellten Gleis Pfefferspray und Schlagstoecke ein. Auch am Kottbuser Tor, auf der Gitschiner Strasse und am Bluecherplatz kam es im Anschluss an die Demo zu Polizeiuebergriffen. Am Kottbusser Tor kam es bis in die Nacht zu den üblichen Scharmützeln zwischen Betrunkenen Myfest-Besuchern und der Polizei, die massenhaft Leute festnahm um ihre Statistik aufzubessern. Mehr Informationen morgen, passt auf euch auf!
In Hamburg setzte die Polizei Wasserwerfer und Schlagstöcke ein und leitete den Protestzug um.

Nach 500 Metern ist erst mal Schluss, die Polizei stoppt den Protestzug, kurz nachdem die "Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration" gestartet ist. Es knallen Böller, aus den Lautsprechern schallen Durchsagen: Die Demonstranten dürften nur weiterziehen, wenn keine Gegenstände mehr geworfen würden.

Plötzlich fliegen Steine und Flaschen. "Wir können sie so nicht über die Reeperbahn lassen", sagt ein Polizeisprecher. Jetzt soll die Route geändert werden, ein Wasserwerfer schießt kurz, dann dürfen die Demonstranten weiter. Sie wollen zum linken Kulturzentrum "Rote Flora".

Oftmals werden VS Spitzel eingesetzt oder auch getarnte Linke, die in Wirklichkeit  als Spitzel fuer den Geheimdienst oder die Polizei arbeiten und  die absichtlich Steine werfen, damit der Polizei ein Vorwand gegeben wird, gegen Demonstranten einzuschreiten und die Demo aufzuloesen. 

Die Rufe einiger Demonstranten lassen darauf schließen, dass sie nicht unbedingt auf Deeskalation setzen: "1. Mai, Straße frei, nieder mit der Polizei", skandieren sie in Hamburg. Als Bengalos auf ein Geschäft fliegen, setzt die Polizei Wasserwerfer ein, um die Demonstranten auseinanderzutreiben. Um 20.15 Uhr löst die Polizei die Demonstration auf, Teilnehmer flüchten in Seitenstraßen.

Beamte seien in der Hansestadt "massiv angegriffen" worden, sagte eine Polizeisprecherin. Im Laufe des Abends habe es 13 Festnahmen gegeben, ergänzte später ein Polizeisprecher.