Wir sind das Volk: Nach russischer Wiedervereingung sind die Russen wieder ein Volk 

Nachdem sich ca 96 % der Bewohner der  Krim für eien anschluß an Rußland ausgeprochen haben, werden Militärstützpunkte der Ukraine fast überall zu  russischen Militärstützpunkten und ukrainische Soldaten zu Besatzern.

Nach der Wiedervereinigung der Krim mit Russland sind bereits 189 der ukrainischen Armee-Einheiten auf der Schwarzmeerhalbinsel nach Angaben aus Moskau zu den russischen Streitkräften übergewechselt.

„Per 22. März dieses Jahres haben 189 Truppeneinheiten und Einrichtungen der ukrainischen Streitkräfte, die in der Republik Krim stationiert sind, die russische Flagge gehisst“, teilte das russische Verteidigungsministerium am Sonntag mit.

Krim-Bevölkerung hatte in einem Referendum am 16. März mehrheitlich für eine Abspaltung von der Ukraine und eine Wiedervereinigung mit der Russischen Föderation gestimmt. Der Anlass für das Referendum war der Februar-Umsturz in Kiew, bei dem die Opposition Präsident Viktor Janukowitsch entmachtet und eine neue Regierung gestellt hatte. Von Russen dominierte Gebiete im Osten und Süden der Ukraine haben die neue, von Nationalisten geprägte Regierung in Kiew nicht anerkannt.

 

Auf der Krim wechselten Tausende ukrainische Soldaten auf die Seite der regionalen Regierung. Selbst der ukrainische Marinechef Denis Beresowski erklärte seine Loyalität zum Krim-Volk und wurde daraufhin aus der ukrainischen Flotte entlassen.

Nach dem Referendum wurden die ukrainischen Truppen auf der Krim aufgefordert, entweder zur russischen Armee zu wechseln oder die Krim zu verlassen. Nach russischen Angaben haben nur rund zehn Prozent der insgesamt 18.000 ukrainischen Soldaten auf der Krim den Wunsch geäußert, weiter bei der ukrainischen Armee zu dienen. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu ließ für sie einen sicheren Rückzug organisieren.

Die Krim hatte seit 1783 zu Russland gehört, bevor der sowjetische Staatschef Nikita Chruschtschow 1954 die Halbinsel symbolisch von der Russischen Sowjetrepublik an die Ukrainische Sowjetrepublik - beide innerhalb der UdSSR - „schenkte“. Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 wurde die Krim automatisch Bestandteil der unabhängigen Ukraine, meldet Ria. Novosti