EU Chefdiplomatin Ashton trifft ukrainische Swoboda-Faschistenführer 

 

EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton, die sich zu einem zweitägigen Besuch in Kiew aufhält, hat sich vor den geplanten Verhandlungen mit dem Präsidenten des Landes, Viktor Janukowitsch, mit Spitzenvertretern der ukrainischen Opposition getroffen, wie die Website der oppositionellen Partei „Batkiwschina“ (Vaterland) am Mittwoch mitteilt.

Ashton trifft Oppositionsführer in Kiew

EU Chefdiplomatin Ashton trifft sich auch mit dem Faschistenführer Tjagnibok

Ashton war am Dienstag in Kiew angekommen und plant ein Treffen mit Janukowitsch.

An den Verhandlungen mit Ashton nahmen Arsenij Jazenjuk, Vorsitzender des Politrates von „Batkiwschina“, der Chef der Partei Udar, Vitali Klitschko, und Oleg Tjagnibok, Führer der nationalistischen Partei „Swoboda“ (Freiheit), teil.

Am Montag hatten ukrainische Medien mitgeteilt, dass auch Stefan Füle, EU-Kommissar für Erweiterung und europäische Nachbarschaftspolitik, am Mittwoch nach Kiew komme. Füles Sprecher gab jedoch daraufhin bekannt, der EU-Kommissar plane in den nächsten Tagen keinen Ukraine-Besuch, da er einer Plenartagung des Europäischen Parlaments in Straßburg beiwohnen müsse.

In der Ukraine dauern seit dem 21. November Anti-Regierungs-Proteste an. Der Auslöser war die Entscheidung des Kabinetts, den Assoziierungsprozess mit der Europäischen Union auszusetzen und stattdessen den Handel mit Russland auszubauen.

In den vergangenen Wochen arteten die Proteste in der ukrainischen Hauptstadt in schwere Zusammenstöße zwischen prowestlichen Demonstranten und Sicherheitskräften aus. Es gab drei Tote unter den Demonstranten und mehr als eintausend Verletzte auf beiden Seiten.

Die Opposition forderte den Rücktritt der Regierung und die Fortsetzung der europäischen Integration. Am 28. Januar nahm Präsident Janukowitsch den Rücktritt des Premiers und des Ministerkabinetts an berichtet Ria Novosti.