Krieg: Israelische Regierung attackiert Syriens Giftgas-Verlade-Hafen Latakia  

(RIA Novosti).
 
Die israelische Luftwaffe hat vermutlich in der Nacht zum Montag einen Angriff gegen einen Militärstützpunkt in der syrischen Hafenstadt Latakia geflogen, berichtet die israelische Zeitung „Haaretz“ am Montag mit Hinweis auf libanesische Medien.

Diese Informationen sind noch nicht offiziell bestätigt worden.

Israels Luftwaffe attackiert syrischen Militärstützpunkt in Latakia – Zeitung

Über Angriffe der israelischen Luftstreitkräfte auf Latakia war mehrmals berichtet worden. Ende Oktober 2013 hatte ein Vertreter der US-Administration bestätigt, dass die israelische Luftwaffe einen Angriff auf einen Militärstützpunkt in dieser Stadt ausgeführt hatte, um Raketen und andere Waffen zu vernichten.

 

Im Juli berichteten Medien, dass Israel ein in Latakia gelegenes Lager mit Anti-Schiffs-Raketen „Jachont“ aus russischer Produktion attackiert habe.

Die jüngsten Berichte über einen Luftschlag gegen Latakia erschienen vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Einsatzes der Uno und der Organisation für das Verbot chemischer Waffen zur Vernichtung des syrischen C-Waffen-Arsenals. Die Hafenstadt Latakia ist der Ort, wo die besonders giftigen Kampfstoffe auf Schiffe verladen werden sollen, um später auf See vernichtet zu werden.