Israelische Gewalt in Palästina eskaliert erneut

Rein willkürliche und temporäre Zugeständnisse an Palästinenser  wie die leichte Lockerung der Blockade  des Gaza-Gebietesa und das Blockieren  von arabischen Geldtransfers haben  kurz nach der Wahl zur erneuten Eskalation der Gewalt in Palästina geführt. 

Nachdem zuerst der oppositionelle Islamische Dschihad ungenaue Raketen auf Israel abfeuerten, die niemand getötet haben, hatten Israelis zahlreiche  Palästinenser in Gaza gezeilt getötet. 

Daraufhin schaltete sich auch der militärische Arm der regierenden Hamas-Partei mit Kassamraketen in den Konflikt ein.

Israelische Streitkräfte töteten am 4. Mai  fünf Palästinenser inmitten einer starken Eskalation der Gewalt in den Tagen vor dem Eurovision Song Contest, den Israel als Propagandaschauplatz nutzen will.

Am Freitag wurden zwei Kämpfer der Qassam-Brigaden, des Militärflügels der Hamas, bei einem israelischen Luftangriff auf eine Widerstandsanlage im Zentrum von Gaza getötet.

Das Gesundheitsministerium nannte sie Abdallah Ibrahim Abu Mallouh, 33, aus dem Flüchtlingslager Nuseirat und den 29-jährigen Alaa Ali Hasan al-Boubli aus dem Flüchtlingslager al-Maghazi als Opfer. Zwei weitere Palästinenser wurden bei dem israelischen Luftangriff schwer verletzt.

Die  israelischen Luftangriffe wurden erneut am Freitag gestartet,  nachdem Israel sagte, dass zwei seiner Soldaten durch Schüsse in der Nähe des Grenzzauns zu Gaza  lediglich leicht verletzt wurden.

Die Soldaten darunter ein Offizier wurden laut der israelischen Zeitung Haaretz mäßig und leicht verletzt.

Palästinensische Widerstandsgruppen reagierten am Samstag mit einer Flut von mehr als 100 Raketen in Richtung  Israel, von denen eine ein Haus in der Nähe von Ashkelon beschädigt haben soll.

Eine 80-jährige israelische Frau und ein 49-jähriger israelischer Mann sollen durch ein Schrapnell verletzt worden sein.

Sie wurden beide ins Barzilai Krankenhaus in Ashkelon gebracht. Die Frau wurde schwer verletzt, aber beide sind in einem stabilen Zustand, berichtet Haaretz.

Fotos von den Schäden wurden von den lokalen Medien zur Verfügung gestellt:

Israelische medizinische Behörden sagten, dass "ein 15-jähriger Junge leicht verletzt wurde, als er in ein Versteck lief, und zwei Menschen unter Schock litten", wie die Times of Israel berichtete.

Haaretz berichtete, dass ein weiterer israelischer Mann verletzt wurde, als er in einen Schutzraum rannte.

Die israelische Armee hat am Samstag  massive Luft- und Panzerfeuerangriffe auf mindestens 10 Standorte in Gaza gestartet.

Ein israelischer Luftangriff im nördlichen Gaza-Streifen tötete den 22-jährigen Imad Muhammad Nuseir, und die israelischen Angriffe am Samstag haben nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Gebiet mindestens sieben weitere verletzt.

Letzte Woche reduzierte Israel die  eigene Seezone der Palästinenser vor Gaza  auf sechs Seemeilen. Das ist jene Zone die es Gaza-Fischern erlaubt, vor der Küste des eigenen  Territoriums zu fischen.

Diese Kollektivstrafe für eingeschnürte udn blockierte Palästinenser erfolgte nachdem Israels Politikerkaste und Militärs des Apartheidregimes der Rassentrennung festgestellt hatte,  dass eine Rakete von der Nordküste Gazas in Richtung Meer vor der Küste Israels abgefeuert wurde. Diese finden zum Teil auch zu reinen Übungszwecken der Selbstverteidigung in Gaza statt. 

Am 1. April hatte Israel die Fischereizone auf 15 Seemeilen erweitert udn jetzt wieder verkürzt - Auch dadaurch wird die Wut der fischer in Gaza gesteigert. 

"Eine Gruppe von Zivilisten als Reaktion auf eine Aktion, über die sie keine Kontrolle haben, absichtlich zu verletzen, ist grausam und unvertretbar", erklärte die israelische Menschenrechtsgruppe Gisha.

"Es stellt eine illegale Maßnahme der kollektiven Bestrafung dar." Niemand übernahm die Verantwortung für die Rakete, die keine Verletzungen verursachte, aber Widerstandsgruppen feuern typischerweise Raketen auf See, um sie zu testen.

Töten unbewaffneter Demonstranten -

Am Freitag feuerten israelische Scharfschützen auf unbewaffnete Demonstranten in Gaza, als sich Tausende von Palästinensern in der 57. Woche entlang des Grenzzauns mit Israel versammelten, In der Nähe von al-Bureij töteten israelische Streitkräfte den 31-jährigen Ramzi Rawhi Hasan Abdo mit einer Kugel in den Kopf, erklärte das Gesundheitsministerium in Gaza. Mehr als 100 weitere wurden vom israelischen Militär während der Proteste verletzt, so Al-Mezan, darunter 35 mit scharfen Feuer. Mehr als 30 Menschen wurden direkt mit Tränengaskanistern getroffen - eine israelische Targeting-Praxis, die in diesem Jahr bisher vier Palästinenser getötet hat.

Einer dieser Opfer mit einem Tränengasbehälter an den Kopf war am Freitag ein Sanitäter. Drei weitere Sanitäter und ein Fotojournalist wurden am selben Tag verletzt. Die Morde am Wochenende führen dazu, dass in diesem Jahr fast 50 Palästinenser von israelischen Streitkräften und bewaffneten Siedlern getötet werden.  Übersetzt mit DeepL.com    Quelle