CSU-Rechtspopulist und Rassist Ramsauer beschimpft "dreckigen Griechen"

Medien berichten über rassistische Verbalattacke bei Gabriel-Reise / Vorfall wurde der Botschaft in Athen gemeldet.

Der frühere Verkehrsminister und CSU-Politiker Peter Ramsauer soll in Athen einen Fotografen mit den Worten »Fass mich nicht an, du dreckiger Grieche« rassistisch beleidigt haben. Das berichten mehrere griechische Medien. Zu der Verbalattacke soll es gekommen sein, als eine deutsche Delegation unter Führung von SPD-Chef Sigmar Gabriel mit griechischen Spitzenpolitikern zusammenkam.

Rassistische Tendenzen sind also nicht nur in der AfD zu erkennen.

Auch wenn der Rechtspopulist Ramsauer die Aussage leugnet, werden sich etliche griechische Medien die aussage nicht aus den Fingern gesaugt haben. 

»Im Büro des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras herrscht dichtes Gedränge«, beschreibt die Deutsche Presse-Agentur den Vorfall. »Gabriel sitzt während seiner Athen-Visite auf dem Sofa, im Hintergrund mischt sich Peter Ramsauer in den Pulk der Fotografen, um einen Blick auf Tsipras und den SPD-Chef zu erhaschen.« Dabei sei es dann zu Drängelei und »zu einem Körperkontakt« mit einem griechischen Fotografen gekommen. Daraufhin habe Ramsauer ihn beschimpft, berichtet der Fotograf im Anschluss auch gegenüber deutschen Kollegen.

»Er hat die Beschimpfungen sogar auf Englisch wiederholt«, sagte der Fotograf am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Er sprach von einem »rassistischen Benehmen«. Der Fotograf wollte nicht, dass sein Name genannt wird: »Für mich ist die Sache beendet. Mehrere Leute, darunter auch Deutsche haben sich bei mir entschuldigt. Nur er (Ramsauer) nicht.« Die SYRIZA-nahe Zeitung Avgi berichtete, der Vorfall sei von einem offiziellen Fotografen aus dem Pulk von Gabriel bestätigt worden. Aus der deutschen Delegation ist der Zwischenfall laut Deutsche Presse-Agentur auch Mitarbeitern der Botschaft in Athen gemeldet worden.

In griechischen Medien ist die Verbalattacke inzwischen eines der Hauptthemen geworden. Dabei wird auch daran erinnert, dass Ramsauer zu jenen Unionsabgeordneten gehört habe, die die Kreditprogramme für Griechenland im Bundestag stets strikt abgelehnt hatten.