8000 bis 10 000 Demonstranten gegen Nazis und AfD in Berlin mobilisiert

1500 Nazis unterwegs

Etwa 1.500 Nazis u a Rechtsextreme, aber deutlich mehr Gegendemonstranten, sind am Samstagnachmittag durch Berlin gezogen. Die Demonstration unter dem Motto Merkel muss weg blieb nach Polizeiangaben klar unter den vom Anmelder erwarteten 5.000 Teilnehmern, während mit 8 000 Gegendemonstranten ein Zeichen gegen Rechts gesetzt wurde. Zusammenstöße zwischen den Lagern konnten durch das massive Polizeiaufgebot verhindert werden.

Die Demonstration der Rechtsextremen durch das Berliner Regierungsviertel war von Enrico Stubbe, einem Vorstandsmitglied der nationalistischen Partei Bürgerbewegung Pro Deutschland, angemeldet worden. Fast die gesamte Bandbreite der rechtsextremen Szene war vertreten: die neurechte Identitäre Bewegung (IB), die rechtsextreme Partei Der III. Weg, Reichsbürger, Hooligans und Rechtsautonome.

Ca. 10.000 Menschen haben heute gegen einen Naziaufmarsch in Berlin demonstriert. Die Nazis hatten wochenlang bundesweit für ihren Aufmarsch mobilisiert, aber es kamen statt angemeldeten 5000 "nur" 1500 Rechte.

Neben Nazis und Hooligans, war auch die AfD mit einem Transparent auf der Demonstration vertreten. Es wurden immer wieder rassistische und antisemitische Sprüche gerufen.

Die Gegenmobilisierung war heute viel größer als beim letzten Aufmarsch im März.

Bei der linken Demonstration "Für ein solidarisches Berlin" waren über 8000 Leute dabei. Immer wieder wurde versucht auf die Naziroute vorzustoßen und Hamburger Gitter zu überwinden. Die Polizei ging aber brutal gegen die Aktivist*innen vor und setzte Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Die rechte Demo wurde lautstark übertönt, tausende Antifas riefen Parolen. Schweigend trotteten die Nazis ihre kurze Wegstrecke ab.

Viele gaben sich keine Mühe, ihre Gesinnung zu kaschieren: "Adolf war ein Guter" prangte auf einem T-Shirt, "Division Sachsen-Anhalt" sowie "Ich bin Pack und stolz darauf" auf anderen.

eindeutig rechtsextreme Parolen wie "Hier marschiert der nationale Widerstand" oder auch "Frei, sozial und national". Den Fahnen zufolge waren die Demonstranten aus beinahe allen Bundesländern angereist.

Raven gegen Nazis

3.000 Gegendemonstranten waren dem Aufruf von Kirchen, Parteien und Gewerkschaften zur Demonstration Für ein weltoffenes und tolerantes Berlin gefolgt. Weitere 4.500 Menschen spazierten und tanzten demnach unter dem Motto Für ein solidarisches Berlin und Raven gegen Nazis vom Hackeschen Markt in Richtung Bundestag. Die Demonstration des Bündnisses Berlin Nazifrei wurde von den Berliner Clubbetreibern musikalisch unterstützt.

Der Berliner Linken-Abgeordnete Hakan Taş wurde nach eigenen Angaben im Hauptbahnhof von zwei Rechten in den Bauch geschlagen, er blieb aber unverletzt. Die Polizei konnte die Täter festsetzen.


Obwohl heute nicht blockiert wurde, war der Tag ein Erfolg. Den Nazis wurde deutlich gemacht, dass Berlin weiterhin ein schweres Pflaster ist.
Für die Freiheit, für das Leben - Nazis von der Straße fegen!