Russophobe Russenhetze und Lügen bei Anne Will/ARD

In der einseitigen und russophoben Sendung von Anne will wurde Putin-Hetze heute wieder ganz groß geschrieben.

Im Sinne von Verschwörungstheoretikern wird unterschwellig eine Schuld von Präsident Putin an der Ermordung von Boris Nemzow suggeriert und es wird  offen unterstellt, dass in Rußland pauschal kein Aufklärungswille vorhanden sei. 

Eine Lüge wurde gleich am Anfang aufgestellt. Nemzow sei der bekannteste, wichtigste und größte Regimekritiker Russlands gewesen. Das ist eine Lüge. Vielmehr repräsentierte er eine Partei, die an der 5 % Hürde in Rußland gescheitert war und später repräsentierte er eine kleine liberale Partei mit nicht signifikanter Stimmenzahl bei der Wahl, für die er ins Parlament zog.  Der Oppositionspolitiker Nawalny ist beispielsweise weitaus bekannter und der wichtigere Oppositionspolitiker ebenso der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Sljuganow.    

Der Tatort direkt vor dem Kreml wird als Beleg für eine wahrscheinliche Schuld der russischen Regierung betrachtet. Dabei wird die Frage wem es nutzt nicht gestellt und von Leutheusser- Schnarrenberger sogar bewusst ignoriert und auch die Tatsache, dass die Ermordung dort eher auf eine Täterschaft westlicher Geheimdienste hindeutet, wird mit keinem Wort erwähnt.

Politische Morde werden von dem rechtspopulistischen Focus-Vertreter in der Runde als typisch russisch dargestellt. Gleichzeitig werden politische Morde in den USA oder der Bundesrepublik nicht parallel und adäquat thematisiert. So wird der falsche Eindruck von Anne Will und dem CDU Vertreter Röttgen immer wieder suggeriert, dass Russland kein Rechtsstaat sei und westliche Staaten Rechtsstaaten seien. Einseitiger kann Propaganda kaum gemacht werden. 

Unterdrückte und nicht aufgeklärte  Rassenmorde wie in Fergusson in den USA oder wie die NSU Morde im Lande, wo eine Beteiligung deutscher Geheimdienste und damit des Staates als wahrscheinlich gilt, werden ausgeblendet . Eine Verweigerung der Aufklärung, die man nach wenigen Tagen im Fall Nemzow erkennen will, wird im Fall der NSU-Morde sogar nach Jahren nicht wahrgenommen - jedenfalls nicht in dieser einseitigen Sendung. Da ist das kein Thema, weil es nicht in das einseitige russophobe Weltbild der Rechtspopulisten-TV-Sendung gehört.

Ebenso behaupten oder suggerieren die rechtspopulistischen Vertreter der Sendung, dass Russland kein Interesse an Aufklärung hätte und politische Morde nicht unabhängig und neutral aufgeklärt werden. Das dies genau auf die Untersuchungen zum 11. September 2001 in den USA zutrifft, wo die Untersuchungskommissionen die Untersuchung verweigerten und mit Vertrauten der Regierung Bush einseitig geleitet wurden, wird gleichzeitig ausgeblendet.

Die Nicht-Aufklärung von einem Flüchtling, der in einer  deutschen Polizeizellen verbrannte, wird beispielsweise ebenso nicht zur Kennis genommen und nicht analog thematisiert. Vertuschung durch Staaten meint mannur einseitig Rußland unterstellen zu können. So geht biedere CDU-Merkel-Hofberichterstattung.  

Nichts soll die einseitige Propaganda in der Sendung von "Anne Will" stören. Es soll der Eindruck entstehen die BRD und USA seien Rechtsstaaten und Rußland sei kein Rechtsstaat.

Nur der russische Vertreter und vor allem der Linken Vize-Fraktionschef Bartsch haben der Dauerhetze  im Tenor der ganzen Sendun einige sachliche Aspekte entgegengesetzt.  Er mußte mehrfach Vorverurteilugen und Verschwörungstheorien in der Sendung anprangern- Trotzdem moderierte  Anne Will auch durch Einspielungen die Talkshow immer wieder in Richtung Rußlandhetze und in Richtung des Supports von Verschwörungstheorien - obwohl es keinerlei Beweise für eine mögliche Täterschaft von Putin gibt. Den Hang zur VT bei Will und Röttgen sowie bei dem Focus-Vertreter blieb der Sendung im Kern trotzdem bis zum Ende erhalten.

Da man Putin nicht direkt selber beschuldigen konnte musste ein angebliches Klima der Angst für die russophobe Hetze herhalten. Den Tod von drei Journalisten in den USA in den letzten Wochen, die eine Neuuntersuchung der Anschläge vom 11. September 2001 vorbereitet hatten, verschweigt ma nin der ARD Sendung gleichzeitig komplett. Politische Morde kommen demnach in Rußland immer wieder vor. Die politischen Morde der USA oder die tausenden Drohnenmorde der US Regierung Obama an poltischen Gegnern und an angebliche "Terroristen" ( denen juristisch keine Schuld nachgewiesen wurde)  in aller Welt werden gleichzeitig ausgeblendet. 

Die FDP Vertreterin Leutheusser-Scharrenberger lobt lieber die pro-faschistische und ultra-nationalistische Maidan-Bewegung in Kiew und blendet der faschistoiden Charakter weltfremd völlig aus. trotzdem gibt Anne Will der FDP, die nicht mal mehr Bindestags-Oppositionspartei ist,  so eine Bühne. Inzwischenhat auch eine BBC-Dokumentation enthüllt, dass die Scharfschützen des Maidan sich aus dem Reihen der jetzigen Machthaber rekrutiert hatten und das dort bewaffnete Nazis agierten. Trotzdem darf sie die Lügen-Propaganda von der guten Maidan- Bewegung  ohne Widerpruch weiter verbreiten. 

Rußland wird als Mafia-Staat dargestellt, der aggressiv expandiere. Da wird die Wahrheit auf den Kopf gestellt. In Wahrheit wurde die Sowjetunion zerstückelt und verkleinert.  Die Ost-Ausdehnung der Nato bis an die russischen Grenzen wird ignoriert.  Ein angeblicher Völkerrechtsbruch aufder Krim wird unterstellt. uchhier wird ausgeblendet, dass sogar deutsche Völkerrechtler wie Merkel eine Annexion der Krim als umstrittenoder gar als nicht gegeben bezeichnen.

Man will in der Sendung auch nicht erkennen, dass diese angebliche russische Expansion nicht existiert und  es  sich tatsächlich eher um  eine Eindämmung des Machtverlustes der ehemaligen Sowjetunion handelt. Die Ukraine war mal teil der Sowjetunion und nur innerhalb dieses Gebildes wurde die Krim der Region der Ukraine zugesprochen. Mit der Teilung der Sowjetunion wurde auch diese Schenkung der Ukraine obsolet - so kann man das jedenfalls auch sehen!

Ebenso wurde das Plebiszit der Bürger der Krim verschwiegen, was man nicht mal den DDR Bürgern zugestanden hatte. Sie wurden nicht gefragt, ob sie sich der Bundesrepublik anschliessen wollen. Das wurde einfach von oben aufoktroyiert. Insofern könnte man auch fragen,ob die Annektion der DDR durch die BRD illegal und völkerrechtswidrig war.  Ganz abgesehen davon, dass die Nato auch eine Trennung des Kosovo von Serbien durch einen Krieg gegen Serbien erzwungen hatte und da selber eine Politik der Loslösung gewaltsam betrieben hatte, die man heute Russland in der Krim-Frage vorwirft. Auch das ist nicht glaubwürdig. 

Russland fühlt sich jedenfalls bedroht und auch das wurde in der Sendung nicht ausreichend kommuniziert. Die Putin-Hetze passte wieder mal ins rechtspopulistische Weltbild.  

Regierungsverbrechen und politische Morde gibt es genauso in den USA und der EU wie in Rußland. Dieser Mord an Nemzow geht aber eher nicht auf das Konto russischer Geheimdienste. Die Aggressionskriege werden von den USA und der Nato in aller welt gestartet und geschürt und nicht in erster Linie durch Russland. Man denke nur an den Afghanistankrieg, den Krieg gegen den Irak, den Krieg gegen Lybien, den indirekten Krieg gegen Syrien oder den Drohnenkrieg gegen Pakistan, dem Jemen und Somalia oder den Krieg des Westens gegen Mali. Diese globale Realität wurde in der einseitigen Sendung wieder mal komplett wegzensiert und ausgeblendet.