Präsident Kadyrow beschuldigt westliche Geheimdienste Nemzow ermordet zu haben 

Russische Behörden setzen 45 000 € Belohnung für Ergreifung der Täter aus 

Der Präsident der Republik Tschetschenien Kadyrow beschuldigt pro-westliche Geheimdienste den russichen Oppositionspolitiker Nemzow in Moskau ermordet zu haben. 

Nach dem Mord an Oppositionspolitiker Boris Nemzow in Moskau zweifelt Ramsan Kadyrow, Chef der Nordkaukasus-Republik Tschetschenien, nicht daran, dass westliche Geheimdienste hinter der brutalen Tat stehen.

„Die Drahtzieher dieses Mordes hofften darauf, dass die ganze Welt die (russische) Staatsführung für Nemzows Tod verantwortlich macht und dass eine Protestwelle ausgelöst wird“, schrieb Kadyrow auf Instagram.
„Kein Zweifel, dass die Geheimdienste des Westens den Mord an Nemzow organisiert haben, um einen Innenkonflikt in Russland zu provozieren.“ Kadyrow verwies darauf, dass Nemzow als Politiker keine Chancen im Machtkampf hatte. „Ich bin überzeugt, die Regierung ist sehr an der Aufklärung dieses Mordes und an der Bestrafung der Schuldigen interessiert.“
Zuletzt hatte Putin nach Umfragen im Inland eine Zustimmungsquote von 85 % und es allein deshalb nicht nötig, den Oppositionspolitiker Nemzow zu ermorden - schon garnicht direkt am Kreml. 
Boris Nemzow, Co-Vorsitzender der Oppositionspartei RPR-Parnas und ehemaliger Vize-Regierungschef Russlands, wurde in der Nacht zum Samstag im Zentrum von Moskau unweit vom Kreml erschossen. Der 55-Jährige wurde nach Angaben von Ermittlern mit vier Schüssen in den Rücken getroffen. Die Behörden prüfen verschiedene Motive für die Tat. Der Sprecher des Ermittlungskomitees, Wladimir Markin, mutmaßte, dass der Mord einen provokativen Charakter haben könnte, um die innenpolitische Situation in Russland zu destabilisieren. Präsident Wladimir Putin verurteilte den Mord als „gemeinen und zynisch“ und versprach, die Ermittlungen persönlich zu kontrollieren. Am Sonntag haben sich Tausende Menschen in Moskaus Stadtkern eingefunden, um mit einem Trauermarsch Abschied von Nemzow zu nehmen.
 
Putin und Medwedew hatten den Tod von Nemzow zutiefst bedauert. Das hindert deutsche Medien von ARD über Fokus und ntv bis ZDF nicht daran, irgendwelche kruden Verschwörungstheorien zu propagieren.
Einen Tag nach dem Mord an Oppositionspolitiker Boris Nemzow haben die russischen Ermittlungsbehörden drei Millionen Rubel (knapp 45.000 Euro) Belohnung für sachdienliche Hinweise auf die Täter ausgesetzt.
Mit dem Geld würden „zuverlässige Informationen über mutmaßliche Täter“ bezahlt werden, teilte das russische Innenministerium am Sonntag mit. Das Ermittlungskomitee sucht seinerseits nach weiteren Augenzeugen.