Bundespräsident Gauck unterstützt Pro-Nazi-Maidan- Bewegung vor Ort 

Explosion in Charkow - 3 Tote

Der zur Freiheitsbewegung propagandistisch umdeklarierte Maidan-Putsch, an dem sich die Faschisten der Ukraine federführend beteiligt hatten, wird auch vom Bundespräsidenten Gauck neben dem Oligarchen und Präsidenten Poroschenko unterstützt.

 

In Kiew und anderen Städten der Ukraine wird am Sonntag der Maidan-Proteste vor einem Jahr gedacht, die zum Sturz des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch geführt hatten. Bundespräsident Gauck beteiligt sich an dieser verlogenen Show-Veranstaltung in Kiew. Inzwischen wurde bekannt, dass die US Regierung Obama den Putsch bzw. Machtwechsel von oben in der Ukraine selbst eingefädelt hatte und der BBC enthüllte, dass die Scharfschützen auf dem Maidan, die die Putschbewegung final eskalieren ließ, aus den Reihen der jetzigen Machthaber gestammt haben. Dabei hatte es über 100 Tote gegeben. 

Auf der Gedenkdemo in Charkow explodierte eine Bomben und drei Menschen starben. Der Sprengsatz sei aus einem fahrenden Auto in die Menschenmenge geworfen worden, teilte die Staatsanwaltschaft unter Berufung auf Augenzeugen mit. Ein AFP-Reporter sah mindestens zwei Leichname.

Andere Meldungen vor Ort sprechen vom Wurf der Bombe aus einem vorbeifahrenden Auto oder einem mit TNT und Nägeln gefüllten Plastikbeutel, der unter dem Schnee versteckt gewesen sein und ferngesteuert gezündet worden sein soll. Drei Tote und zehn Verletzte sind die Bilanz, darunter auch Polizisten, die den Euromaidan-Umzug schützen sollten und zwei Mitglieder von Freiwilligeneinheiten, die auf der Seite der Regierung im Donbass kämpfen. Zwei der Opfer waren laut der Onlinezeitung Politnavigator sofort tot, ein weiteres starb demnach auf dem Weg ins Krankenhaus.

Bei den Urhebern der Bombe gibt es mittlerweile zwei Theorien. Zum einen kommt der in der Stadt vorhandene Antimaidanische Untergrund, der auch Partisaneneinheiten stellt, in Betracht.

Zum anderen gibt es auch  Spekulationen über eine Urheberschaft des Rechten Sektors, also ukrainischer Faschisten und Ultranationalisten, die damit den endlich wieder in Gang kommenden Friedensprozess hintertreiben wollten.

Offizielle Untersuchungsergebnisse stehen noch aus und es ist auch nicht sicher, ob es solche in einer unabhängigen Form später geben wird. Der Ukrainische Inlandsgeheimdienst vermeldete inzwischen die Inhaftierung mehrerer angeblicher Verdächtiger.  

Es wird also lange Zeit dauern, bis man herausgefunden hat, ob es sich um einen selbstinszenierten Inside-Job der ukrainischen Regierung oder um einen Anschlag aus den Reihen der antifaschistischen Aufständischen in der Ukraine gehandelt hat. 

Die Stadt im Nordosten ist mehrheitlich russisch sprachig und hier sollte ukrainischen Soldaten gedacht werden, die Krieg gegen das eigene Volk im Osten des Landes  führen. Bei dieser  militaristischen Zeremomie kam es zu dieser Detonation. 

Aufständische und Regierungseinheiten in der umkämpften Ostukraine haben sich schriftlich auf den Abzug schwerer Waffen geeinigt. „Das Papier wurde in der Nacht unterzeichnet. Alle haben zugestimmt und bekräftigt, dass die zweiwöchige Frist ab dem 22. Februar laufen soll“, sagte der Chef der Aufständischen Eduard Bassurin in Donezk.

Der Abzug ist Teil eines Friedensabkommen, das die Konfliktparteien vergangene Woche in Minsk geschlossen hatten. Bereits zuvor hatten beide Seiten mit dem Austausch von insgesamt 200 Gefangenen Hoffnungen auf eine leichte Entspannung der Lage geweckt.