Genozid an Ost-Ukrainern eskaliert weiter 

Konzernmedien schweigen weitgehend

Präsident Poroschenko und der Nazi-Führer Tagnybok sowie Vladimir  Klitschko

Die Milizen in der Ostukraine berichten am Sonntag von beispiellos heftigen Angriffen der ukrainischen Armee auf Gorlowka, eine Stadt mit rund 250.000 Einwohnern nordöstlich von Donezk. Laut Augenzeugen liegen Leichen von Ortsbewohnern auf Straßen, berichten russische Medien .

 

Präsident Poroschenko setzt den Bürgerkrieg gegen das eigene Volk im Osten des Landes unterdessen unbeirrt fort undes werden viele unschuldige Zivilisten dabei getötet.  

Wir treten keinen Zollbreit ukrainischen Boden ab. Wir werden Donbass zurückgewinnen“, sagte Poroschenko am Sonntag auf dem Kiewer Hauptplatz Maidan auf einer Gedenkfeier zum tödlichen Bus-Beschuss im Gebiet Donezk. Donbass werde wieder ukrainisch werden, sagte der Staatschef nach Angaben der Nachrichtenagentur Unian. „Unsere Einigkeit ist sehr wichtig für den Sieg.“

Der militärische Konflikt in der Ost-Ukraine war kurz nach dem pro-faqschistischen Februar-Putsch in Kiew ausgebrochen. Die neue ukrainische Regierung schickte Truppen gegen die östlichen Kohlebergbau-Gebiete Donezk und Lugansk, weil diese den rechts-nationalistisch geprägten Umsturz nicht anerkannt und unabhängige Volksrepubliken ausgerufen hatten. Bei den Gefechten sind laut UN-Angaben mehr als 4800 Zivilisten ums Leben gekommen.

„Gorlowka steht seit fast 24 Stunden unter beispiellos heftigem Beschuss“, meldete die Donezker Nachrichtenagentur Dan-news unter Verweis auf den örtlichen Ambulanzdienst. Durch Einschläge der ukrainischen Artillerie im Stadtzentrum gebe es Tote und Verletzte. „Wir können nicht zu den Verletzten fahren, weil der Beschuss andauert“, teilte ein Mitarbeiter mit. „Neue Anrufe gehen jede Minute ein.“


Augenzeugen berichten von Leichen auf den Straßen von Gorlowka. „Der Beschuss aus Artillerie und Grad Mehrfachraketenwerfer hört nicht auf.

Leichen von Einwohnern liegen im Zentrum der Stadt“, teilte ein Mann Dan-news mit. Der öffentliche Verkehr funktioniere nicht, viele Stadtteile seien ohne Strom und Gas. Das „Verteidigungsministerium“ der nicht anerkannten „Donezker Volksrepublik“ berichtete seinerseits von ukrainischen Bombern über Gorlowka. „Su-24-Bomber der ukrainischen Luftwaffe kreisten eine Zeitlang über Gorlowka, ohne das Feuer zu eröffnen.“

Ukra-faschistische Kiewer Truppen beschießen auch weiterhin direkt Wohnviertel im Donbass! Ein Video zeigt das Stadtzentrum in der Großstadt Gorlovka. Zu sehen sind mehrere von Splittern der ukra-faschistischen Artillerie getötete Zivilisten! Diese Menschen standen an einer Bushaltestelle und warteten auf einen Stadtbus!

Der Mann im Video ist ein Arzt des Widerstands, der dazu gerufen wurde. Er schwört Rache für die vielen unschuldigen getöteten Zivilisten! Er bezeichnet das Kiewer Regime als Marionnetten der USA, die ihr Volk und ihren Glauben an die USA und ihre Interessen verkauft haben!

Das ukrainische Militär hat eingestanden, eine „massive Operation“ gegen die Milizen auf dem Gelände des Flughafens Donezk begonnen zu haben. Das Ziel sei es, die in den letzten Tagen verlorenen Stellungen zurückzuerobern, hieß es.

„Das ukrainische Kommando hat beschlossen, Territorien im Donezker Flughafen zurückzugewinnen und Korridore für die Versorgung unserer Truppen und für Evakuierung zu organisieren“, teilte der Pressesprecher der ukrainischen „Anti-Terror-Operation“ (ATO), Andrej Lyssenko am Sonntag in Kiew mit. „Es wurde eine massive Operation beschlossen, die bereits von Erfolg gekrönt ist.“

Laut Lyssenko gelang es dem Militär, das Gelände des Flughafens, das auf der ukrainischen Seite der Frontlinie liegt, „fast vollständig zu säubern“. Dem Sprecher zufolge verletzt der Einsatz nicht die Minsker Vereinbarungen, weil die ukrainischen Soldaten auf ihren Positionen bleiben. Wenige Stunden davor hatte Lyssenko beteuert, dass die Waffenruhe eingehalten werde. Dagegen informierte Juri Birjukow, Berater von Präsident Pjotr Poroschenko, dass die ukrainischen Truppen den Befehl erhalten hätten, die Volksmilizen unter massiven Beschuss zu nehmen. „Heute werden wir zeigen, wie stark wir zuschlagen können", schrieb Birjukow am Sonntagmorgen auf Facebook.

 

Trotz der seit Anfang Dezember geltenden Waffenruhe ist der Flughafen Donezk in den letzten Tagen hart umkämpft. Am Donnerstag behauptete der Chef der von Kiew abtrünnigen „Donezker Volksrepublik“ (DVR) Alexander Sachartschenko, dass sich das ukrainische Militär aus dem Flughafen zurückziehe. Am Freitag berichteten die Milizen, der Flughafen stünde größtenteils unter ihrer Kontrolle. Das ukrainische Militär bestritt das. Am Freitagabend teilte die Verteidigungsbehörde der DVR mit, dass die ukrainische Armee versucht habe, mit rund zehn Kampfpanzern und mehreren Schützenpanzern auf den Flughafen vorzudringen. Die Attacke sei abgewehrt worden.

 

Video: Жуткий эксклюзив Горловка Снова погибли мирные жители! Видео от главврача военного госпиталя г. Горловка Юрия Евича.