Satire darf alles 

Lügenpresse ist Wort des Jahres - Putinversteher ist Unwort des Jahres 

Der Begriff "Lügenpresse " hätte das Zeug  dazu gehabt,  Wort des Jahres zu werden. Der Begriff hätte es angesichts der endlosen Lügen in den Leitmedien durchaus verdient gehabt. Er wird sowohl von linken als auch von rechten Systemkritikern verwendet. Den Rechten geht es aber nicht um die Pressefreiheit und nicht um  die Verkündung von Wahrheiten der Medien. Sie wollen vielmehr eine völkische Presse, die aus nationalistischer Brille berichtet.

 

Linke kritisieren die Lügenmedien aber vielmehr deshalb, weil sie aus der Sicht der Herrschenden, der Kapitaloligarchen, der Global Player,der Kriegstreiber und deren Regierungen berichten und die Interessen der Menschen aus dem Blickwinkel ihrer einseitigen Berichterstattung verloren haben.

Deshalb ist die Kritik an den ökonomisch abhängigen Konzernmedien durchaus sehr berechtigt  und der Begriff "Lügenpresse" trifft es ganz genau- wie die Faust aufs Auge sozusagen.  

Beispiele braucht man nicht zu erwähnen . Da bleibt nicht nur der Nazi- Geschichtsrevisionismus von Jazenjuk in der ARD unkommentiert. Da werden nicht nur Nazis in der Ukraine hofiert und gehätschelt. Da wird nicht nur ein Massenmord der Israelis in Gaza runtergespielt- da werden völkerrechtswidrige Kriege der USA schöngeredet  und die Ost-Expansion der Nato wird ausgeblendedt, während russische Reaktionen dramatisiert und das Feindbild vom bösen Rußland aus der Zeit des Kalten Krieges rekultiviert wird.

Selbst den Abschuß der MH 17 durch Poroschenko versucht man Russland oder pro-russischen Milizen der Ukraine in die Schuhe zu schieben. 

Der Begriff "Putinversteher" ist definitiv das Unwort des Jahres. Er hätte es in Wirklichkerit verdient entsprechend kritisiert zu werden.  Das findet nir eben nicht statt. Ein Trauerspiel - und die Maistream-Medien lügen eifrig  weiter - wie gehabt.

Auch die "Je suis Charly"- Kampagne der Medien ist verlogen .Hat man solche Karrikaturen wie von Charlie Hebdo in Richtung Judentum bisher als Antisemitismus verdammt, wird diese Kultur derZeichnungen in bezug auf den Islam abgefeiert. Das ist nicht sehr logisch .Auch Merkel hatte "Charlie Hebdo"schon mal mit Hitler- Schnauzbart karrikiert- Das wurde dann als Nazi-Verharmlosung und Relativierung des Faschismus verdammt. Aber wenn die Zeichner-Gruppe gegen den Islam hetzt, ist das für rechtspopulistische Lügenmedien von ARD bis ZDF und für Springer, Focus, NTV und Co. offensichtlich völlig in Ordnung - sorry aber das ist Absurdistan.