Video : Gregor Gysi zur Einheit: Es gab auch positive Errungenschaften in der DDR

{youtube}rcaDr6T8_MY{/youtube}

Kritik

Richtig stellt Gregor Gysi fest, dass die Goßdemos 1989 in Berlin und Leipzig eine Reform der DDR und eine bessere DDR und Gewaltfreiheit zum Ziele hatten und nicht die deutsche Einheit als Selbstzweck. 

Also der Fall der Mauer war wirklich nicht nur ein Befreiungsakt. Es war auch ein Akt der Versklavung billiger DDR Arbeitsplätze für die BRD-Wirtschaft. Gysi spricht später selber vom Beitritt statt gleichberechtigter Einheit.

In der DDR gab es mehr soziale Gerechtigkeit und in der BRD mehr politische Freiheit. Aber ohne Gleichheit sei die Freiheit wenig wert und umgekehrt. 

Man darf die innerdeutsche Grenze auch nicht auf das Physische beschränken . Ursache der deutschen Teilung war die Machtergreifung des Hitlerfaschismus. Aus dessen Niederlage resultierte die deutsche Teilung, die später zum Mauerbau führte, die übrigens insbesondere durch US Präsident Kennedy und Chruschtschow erbaut worden. Mit der DDR und der SED hatte die Mauer im Kern nichts zu tun . Deutschland war besetzt und insbesondere Berlin auch offiziell unter einem Viermächte- Status der alliierten Siegermächte.  Sie hatten das letzte Wort - insbesondere auch zu Grenzfragen in Berlin selber. 

Leider wiederholt Gregor Gysi seine Kritik an dem Begriff "DDR- Unrechtsstaat", den er ablehnt, in seiner Rede nicht explizit. 

Die DDR Bürger haben Errungenschaften in der DDR gesehen, die sie auch nach der Wende laut "Super-Illu" vermissten . Dazu gehörte der sichere Arbeitsplatz, die niedrigen Miteten, das vorbildliche Schul - und Kitasystem, die Polykliniken usw. Auch das gehört  neben bekannten Forderungen nach Reisefreiheit und Meinungsfreiheit, die viele DDR Bürger begrüssten, zum gesamten Bild und damit zur Wahrheit dazu.