GAZA UNDER FIRE - GAZA BLOG LIVE - ALJAZEERA

 

Israelische Offensive in Gaza: "Immer schlimmer und schlimmer" - 25 israelische Soldaten getötet


UN : 550 Tote - 3000 Verletzte - über 100 Krankenhäuser  und Schulen zerstört 

In Al Jazeera wurden die entspr. UN-Leiter interviewt.  Sie sagten:

60 000 Menschen ohne Wohnung
550 Tote 
18 (13 gestern) - israel. Soldaten:
ca. 3000 Verletzte
60 UN-Einrichtungen beschädigt
85 Schulen beschädigt oder zerstört
18 Hospitals besch. oder zerst.
900.000 Menschen ohne Wasser

 

 

Massaker an Zivilisten in einem kompletten Viertel von Gaza (Video und Foto) - Durch die Bombardierung von Al Shayaia, einem reinen Wohnviertel von Gaza, sind fast alle Gebäude zerstört worden, unter den Trümmern fand man bisher mindestens 80 Leichen, viele weitere werden unter den Trümmern vermutet. Mehr als zehn Ambulanzen und Fahrzeuge im medizinischen Dienst sind zerstört worden, mehr als 20 Ärzte und medizinisches Hilfspersonal wurden getötet. 

Es war der blutigste Angriff auf Gaza seit Jahren: Tausende Palästinenser rannten um ihr Leben, mindestens 87 Menschen starben. Auch das israelische Militär hatte erstmals größere Verluste zu beklagen.

Ganze Straßenzüge in dem Stadtviertel von Gaza-Stadt liegen in Trümmern. Die Straßen wirken verlassen, fast jeder, der hier wohnte, ist geflohen - oft ohne Schuhe oder noch im Schlafanzug. Tausende Menschen gingen zu Fuß, andere quetschten sich auf die Ladeflächen von Trucks.

Die Bilanz des Wochenendes ist schrecklich: Mindestens 87 Palästinenser sollen ums Leben gekommen sein, darunter viele Frauen und Kinder. Hunderte Menschen wurden verletzt. In Gaza-Stadt schleppten sich scharenweise Verletzte ins Schifa -Krankenhaus, mit Ruß im Gesicht und blutgetränkter Kleidung. Die meisten wurden von Granatsplittern getroffen.

Auch das israelische Militär hatte erstmals größere Verluste zu beklagen. 13 Soldaten der Brigade Golani seien bei den Gefechten in der Nacht getötet worden, teilte die Armee mit.

Die palästinensische Politikerin Hanan Aschrawi warf Israel vor, in Gaza ein Massaker anzurichten: Israel übe mit seiner Offensive im Gazastreifen "Staatsterrorismus" aus. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte zuvor eine dreitägige Staatstrauer angeordnet. Nabil Elaraby, der Generalsekretär der Arabischen Liga bezeichnete die israelischen Angriffe als Kriegsverbrechen.

Israels Premier Netanjahu zeigte sich unbeeindruckt. Er sagte in einem CNN-Interview, man werde die gegen Israel gerichteten Raketenattacken aus Gaza stoppen, unabhängig davon, welches Vorgehen dafür nötig sei. 

Unterdessen erklärte ein israelischer Geheimdienstler, dass die Hamas nur ein Vorwandwar und man das ganze Gaza- Gebiet dauergaft besetzen und beherrschen wolle.  Demnach soll das Gaza- Ghetto wieder völlig völkerrechtswidrig unter Militärbesatzung gestellt werden. Manche Beobachter fürchten einen Genozid oder die Umsiedlung aller Palästinenser.  

Der für die Geheimdienste zuständige Kabinettsminister Juwal Steinitz brachte in einem Interview auch eine erneute Besetzung des Küstenstreifens ins Gespräch. "Ungeachtet der Tatsache, dass es hart sein wird, schwierig und kostspielig, werden wir Gaza zeitweise übernehmen müssen..., berichtet die ARD Tagesschau schon am 9.7. 

Bei Gefechten im Gazastreifen sind nach Angaben der israelischen Armee weitere sieben Soldaten getötet worden. "In den vergangenen 24 Stunden wurden sieben IDF-Soldaten bei Kämpfen mit Hamas-Terroristen in Gaza getötet", erklärte das Militär am Montag. Damit wurden bislang 25 israelische Soldaten seit Beginn der Kämpfe am 8. Juli getötet, auf palästinensischer Seite starben bis Montagnachmittag rund 550 Menschen.