Geburtstag: Lenin wäre heute 144 Jahre alt  geworden

Wladimr Iljitsch Uljanow genannt Lenin ( der von der Lena )  wäre heute 144 Jahre alt geworden.

Während Karl Marx den Kapitalismus in der Zeit der  Industrialisierung im 19. Jh. allgemein und vor allem auf nationaler Ebene untersucht und seine Gesetzmäßigkeiten erkannt hatte, untersuchte Lenin darauf aufbauend den Kapitalismus insbesondere auf internationaler und globaler Ebene.

Er untersuchte den Globalkapitalismus, der sich am Ende des 19 . Jh als letzte Entwicklungsstufe im Spätkapitalismus herausgebildet hatte. Er machte deutlich, dass Kapitalismus zwangsläufig zu Kriegen führt. 

 

Was die bürgerliche Wirtschaftswissenschaft als Globalisierung  bezeichnet hatte Lenin schon vor 100 Jahren am Vorband des ersten imperialistischen Weltkrieges der kapitalistischen Hauptmächte messerscharf herausgearbeitet. 

Aufbauend auf den Marxschen Erkenntnissen der Kapitalakkumulation  und der Fusionitis und dem Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate untersuchte er Entwicklungen des internationalen Kapitalismus, der keine nationalen Grenzen mehr kennt und der zunehmend weltweit und vort allem kriegerisch aggressiv in seiner Gier nach immer neuen unerschlossenen oder verschlossenen Märkten agiert und operiert.   

Die Welt wird durch Global Player und durch die Finanzoligarchie, die sich herausbildete bzw. durcvh multinationale Monopolkonzerne seither beherrscht unds sie streben die Aufteilung  der Ressourcen der ganzen restlichen Welt an.

In seiner Kurzfassung im Werk "  Imperialismus als höchstes und letztes Entwicklungsstadium des Spätkapitalismus" beschreibt er die Fusion des Industrikapitals mit dem Bankkapital zum international agiernden Finanzkapital als den Wesemskern des Imperialismus also des Strebens nach kapitalistischer Weltherrschaft. Wiki erklärt es wie folgt: 

Lenins Schrift Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus will den Marxschen Ansatz weiterführen und eine Strategie zur Umwandlung des Kapitalismus in den Sozialismus anleiten. Die gesamte Politik werde durch das Finanz- und Monopolkapital beherrscht, d. h., dass die Produktion und das Kapital konzentriert sind und mit ihrer Wirtschaftskraft die Politik lenken (Stamokap= staatsmonopolistischer Kapitalismus). Außerdem sei der Imperialismus für die Großkonzerne lebensnotwendig, um das Sinken der Profitrate zu verhindern. Er könne nur durch die Abschaffung des Kapitalismus beseitigt werden. Lenin sah den Imperialismus als das fünfte und letzte Stadium des Kapitalismus an.

Lenins Kurzdefinition des Imperialismus lautet, dass der Imperialismus das monopolistische Stadium des Kapitalismus ist. Eine solche Definition enthielte die Hauptsache, denn auf der einen Seite ist das Finanzkapital das Bankkapital einiger weniger monopolistischer Großbanken, das mit dem Kapital monopolistischer Industriellenverbände verschmolzen ist, und auf der anderen Seite ist die Aufteilung der Welt der Übergang von einer Kolonialpolitik, die sich ungehindert auf noch von keiner kapitalistischen Macht eroberte Gebiete ausdehnt, zu einer Kolonialpolitik der monopolistischen Beherrschung des gesamten Territoriums der restlos aufgeteilten Erde. Unmittelbaren Anlass für die imperialistischen Kriege bilden dabei, dass ebenfalls erstmals von Lenin formulierte Gesetz der Ungleichmäßigkeit der ökonomischen und politischen Entwicklung der kapitalistischen Länder, welches die Aufteilung der Erde periodisch in Frage stellt.

 

In seiner ausführlicheren Begriffsbestimmung, die Lenin jedoch immer noch nicht für die ausgeführte Theorie hält, führt er fünf Grundzüge an: "1. Konzentration der Produktion und des Kapitals, die eine so hohe Entwicklungsstufe erreicht hat, daß sie Monopole schafft, die im Wirtschaftsleben die entscheidende Rolle spielen; 2. Verschmelzung des Bankkapitals mit dem Industriekapital und Entstehung einer Finanzoligarchie auf der Basis des 'Finanzkapitals'; 3. der Kapitalexport, zum Unterschied vom Warenexport, gewinnt besonders wichtige Bedeutung; 4. es bilden sich internationale monopolistische Kapitalistenverbände, die die Welt unter sich teilen, und 5. die territoriale Aufteilung der Erde unter die kapitalistischen Großmächte ist beendet. Der Imperialismus ist der Kapitalismus auf jener Entwicklungsstufe, wo die Herrschaft der Monopole und des Finanzkapitals sich herausgebildet, der Kapitalexport hervorragende Bedeutung gewonnen, die Aufteilung der Welt durch die internationalen Trusts begonnen hat und die Aufteilung des gesamten Territoriums der Erde durch die größten kapitalistischen Länder abgeschlossen ist."[1]

 

Die Aktualität des Werkes von Lenin schmerzt den Protaginisten des Kapitalismus und der nicht mehr funktionierenden Martordnung natürlich sehr, zumal Krücken wie " soziale Marktwirtschaft" und "Keynesianismus" auch nicht mehr greifen und an ihre Grenzen gestoßen sind.

Die Linke fordert zurecht den demokratischen Sozialismus und das bedeutet nichts anderes als die Überwindung des Kapitalismus. 

Und Lenin forderte ursprünglich die Basisdemokratie sprich Rätedemokratie oder Sowjets. Bereits in den Aprilthesen hatte er "Alle Macht den Räten" also Basisdemokratie gefordert . Dabei waren Räte auf verwaltungspolitischer Ebene genauso vorgesehen wie Räte für Betriebe in den Händen der Belegschaften u.a-

Aufgrund der Größe , Unterentwicklung und mangelnden Infrastruktur Rußlands nach 1917 und nach dem Sieg der Oktoberrevolution liess  sich diese Basisdemokratie im größten Land der Welt aber leider nicht problemlos verwirklichen und so wurde die Partei als die entscheidende nationale Klammer immer wichtiger und mächtiger und die Macht der Räte wurde zweitrangig.

Ebenso meint die bereits von Marx benutzte Formel der " Diktatur des Proletariats"  nicht Diktatur im bürgerlichen Sinne ( wie oft fälschlich behauptet wird) sondern die Herrschaft der 99 Prozent gegen 1 Prozent Kapitaloligarchen, nachdem der Kapitalismus als die Klassemnherrschaft bzw. die Diktatur der Bvourgeoisie und des Kapitals erkannt worden war.

In einer Zwischenphase zur totalen Freiheit ( Kommunismus) sollte der Sozialismus die Machtverhältnisse zugunsten des Volkes umkehren und den Putsch des Kapitals nach Realisierung des Sozialismuzs erstmal verhindern und die Macht des Volkes sichern helfen.  Den Marx wie Lenin war klar, dass der Kapitalismus nicht kampflos aufgeben wird, wie sich jetzt beispielsweiose auch in Venezuela zeigt. wo die Konterrevolution im Pakt mit dem US Imperialismus äusserst aktiv ist wie auch grad in Syrien und der Ukraine, wo das westliche Kapital nach neuen Märkten und Absatzmärkten  durch offene und verdeckte  Kriege giert.