Nato will US Bodentruppen in Polen massiv verstärken 

Nach Angaben der Washington Post hat der polnische Kriegsminister Tomasz Simoniak in Absprache mit der US Regierung die Verstärkung der Präsens von US Besatzungstruppen in Polen beschlossen.   

Das Pentagon also das US Kriegsministerium wollte diese Meldung nicht bestätigen. 

Das US-Kriegsministerium meldete, es betrachte vorerst nur eine Reihe von Zusatzmaßnahmen zur Verstärkung der "Abwehrbereitschaft" Europas.

USA bestätigt Truppenentsendung nach Polen nicht
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_04_19/USA-bestatigt-Truppenentsendung-nach-Polen-nicht-3604/

US-Kampfjets F-16 bleiben bis Jahresende in Polen

Die Entscheidung wurde im Ergebnis des US-Besuches des polnischen Kriegsministers getroffen. Bei einem Treffen mit seinem amerikanischen Amtskollegen Chuck Hagel besprach er die Erweiterung der amerikanischen militärischen Präsenz in Polen vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine.

Warschau hatte sich nach der Zuspitzung der Situation in der Ukraine an die Vereinigten Staaten und die anderen Nato-Verbündeten mit der Bitte um eine Stationierung ihrer Truppen in Polen gewandt.

Die US Regierung schickte im März zwölf Kampfjets F-16 zu einer Übung nach Polen. Es wurde mitgeteilt, dass die zwölf Maschinen im Juni von 18 Flugzeugen abgelöst werden sollen.

Früher hatte der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski geäußert, dass er die Präsenz von 10.000 Nato-Soldaten mit schwerer Panzertechnik im Land haben wolle. RIA Novosti

 

http://www.washingtonpost.com/blogs/post-partisan/wp/2014/04/18/u-s-ground-troops-going-to-poland-defense-minister-says/?print=1